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Streifzüge durch Rom

Moin und danke für das Feedback :)

Bei der #379 würde ich allerdings rechts und, wegen der Symmetrie, auch links so schneiden, dass die Lichter verschwinden.
Die Lichter stören mich auch. Ich habe mich aber dagegen entschieden, weil die Simse das Bild so schön begrenzen.
Auf einen Versuch kommt es aber an.
 
Moin Dieter,
Bei mir über alle Monitore (momentan ca. 5), die ich benutze, sind alle Bilder zu dunkel, kalibrierter Bildschirm oder nicht.
Wie hell Bilder wirken, kommt allerdings immer auch auf das Umgebungslicht an.
Bei mir wirken sie nicht durchgehend zu dunkel, obwohl mein Monitor und auch das iPad ziemlich dunkel eingestellt sind und es hier ziemlich hell ist.

Wie gesagt, auf Lichter belichten finde ich ein guter Ansatz, aber Bilder werden dann grundsätzlich dunkel wenn man danach nichts dagegen macht. Auch gehen Kontraste verloren.
Ich orientiere mich in der Nachbearbeitung am Histogramm und sorge dafür, dass es rechts möglichst nicht abgeschnitten ist. Denn zeichnungslos weiß leuchtende Himmel blenden nun einmal und lenken den Blick ab vom Hauptmotiv. Wahrscheinlich kann ich aber aus den dunklen Bereichen noch mehr rausholen, ohne dass es sofort künstlich aussieht. Insofern ist diese Diskussion vor allem dann hilfreich, wenn ich weiß, um welche Bilder es konkret geht.
 
Moin Dieter,

Wie hell Bilder wirken, kommt allerdings immer auch auf das Umgebungslicht an.
Bei mir wirken sie nicht durchgehend zu dunkel, obwohl mein Monitor und auch das iPad ziemlich dunkel eingestellt sind und es hier ziemlich hell ist.


Ich orientiere mich in der Nachbearbeitung am Histogramm und sorge dafür, dass es rechts möglichst nicht abgeschnitten ist. Denn zeichnungslos weiß leuchtende Himmel blenden nun einmal und lenken den Blick ab vom Hauptmotiv. Wahrscheinlich kann ich aber aus den dunklen Bereichen noch mehr rausholen, ohne dass es sofort künstlich aussieht. Insofern ist diese Diskussion vor allem dann hilfreich, wenn ich weiß, um welche Bilder es konkret geht.

Ich habe ja dein Bild in meinem PS-Thema drin. Dort ist noch die Begradigung "offen". Schauen wir doch mal wie dort das Histogramm, nach meiner Bearbeitung aussieht. Du machst mich jetzt neugierig.
Ich für mein Teil orientiere mich sehr selten an diesem Histogramm. In einer Diskussionsrunde in der Gruppe in der ich war, hatten wir diese Diskussion auch mal. Die Aussage war, dass im hellen Bereich das Histogramm auf einen Wert, so um die 250 zurückgenommen und im dunklen Bereich auf ca. 6 aufgehellt werden kann ohne Verluste. Manchmal mache ich das aber meistens gehe ich heute anders vor.
 
Moin,
im Photoshop-Thread ist neues Futter für die Belichtungs-und-Kontrast-Diskussion ;)

Weiter geht's am nächsten Tag in der Ara pacis, die wir auch bei unserem ersten Besuch 2019 schon angeschaut hatten und unbedingt den Kindern zeigen wollten:

#384 IMGP3512_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 135.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/320 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100





#385 IMGP3514_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 85.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/400 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100




#386 IMGP3515_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 135.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/200 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100




#387 IMGP3517_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 50.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/500 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 200




#388 IMGP3518_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 50.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/160 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100




Klick, wie immer :)
 
Ciao ragazzi,
jetzt soll es hier auch mal weiter gehen:


#389 IMGP3520_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 15.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/60 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100





Zum Besuch dieser Sonderausstellung konnte ich meine Familie leider nicht animieren.

#390 IMGP3521_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 15.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/320 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200





Man diskutierte dafür angeregt über die ausgestellten Altertümer.

#391 IMGP3523_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 15.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/30 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200




#392 IMGP3524_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 15.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/30 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200




#393 IMGP3527_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 15.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/125 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200




#394 IMGP3531_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 20.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/50 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100




Klick :)
 
Ciao,

am Abend sind wir noch ins Pantheon. Es hatte am Nachmittag ergiebig geregnet, sodass der Boden in der Mitte unter Wasser stand und abgesperrt war.


#395 IMGP3536_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 15.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/30 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 10000


(Irgendwie schief, trotz genauester Beachtung der Wasserwaage. Wahrscheinlich stand ich nicht ganz zentral. Nochmal hin!)



#396 IMGP3540_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 15.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/30 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 8000




#397 IMGP3544_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 15.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/30 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 8000




#398 IMGP3547_DxO.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • 15.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/30 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1.3
  • ISO 6400



Klick :)
 
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