CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Viele Firmware updates für Fuji Objektive auf einer SD Karte

dirk

CI Gründer
Admin
Hallo,

ich möchte für die nächste Fotomesse & Usertreffen mit meiner X-E1 gerüstet sein und alle notwendigen FW-updates für alle Fuji Objektive parat haben, um diese an meiner X-E1 installieren und benutzen zu können.

Leider muss ja das jeweilige Objektiv an der Kamera sein, um ein solches FW-update zu installieren.

Weiss zufällig jemand, ob es möglich ist, wenn ich bspw. von 4 verschiedenen Objektiven das jeweilige FW-update auf ein und derselben SD Karte gleichzeitig kopiere und so mit einer SD Karte nacheinander alle FW-updates installieren kann, sobald das jeweilige Objektiv angeschlossen ist?

Oder führt das zu einem Absturz?

VG
 
update:

auf Fujirumours steht:

"...Currently, firmware files for cameras are named FPUPDATE.DAT for the X-Pro1 and FWUP0001.DAT for the X-E1. Updates for lenses are named XFUP00xx.DAT, with xx being a number signifying a specific XF lens. For example, updates for the XF35mmF1.4 R always bear the filename XFUP0002.DAT. Do NOT ever change these filenames!..."

und auf einer anderen Seite steht:

"...You can download the firmware for all your lenses and copy all the files to a single SD card and the camera will install the correct firmware for the right lens saving you a lot of time and messing about...."

Quelle: http://photomadd.com/fujifilm-x-mouns-lens-firmware-updates-x-e2-af-support/

Ich gehe also davon aus, dass es funktioniert.

VG
 
Na dann viel Spaß beim Ausprobieren. :D

Grüße
Volzotan
 
Moin Dirk, das klingt vorbildlich und sowas sollte man zum Standard machen :daumenhoch_smilie:

:z04_bier01:
 
Hallo Dirk,

jetzt muss ich mal doof fragen, ist die Firmware der Objektive nicht im Objektiv gespeichert? Wenn ja, was macht es dann Sinn deine Kamera darauf vorzubereiten? Die Firmware des Bodies auf neustem Stand, ok., aber wer "leiht" dir ein Objektiv aus und ist darauf aus einen FW Update gemacht zu bekommen und will er das überhaupt? Jeder User wird doch bemüht sein seine Ausrüstung auf aktuellem Stand zu haben.

Wenn die Firmware der Linsen auf dem Kamerabody gespeichert wäre, dann macht es doch keinen Sinn die FW für Body und Linse separat anzubieten, es würde ein Update nur für die Kamera reichen.

Vlt. habe ich aber auch deine Idee falsch verstanden?

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas.

Beide Fälle kommen vor. Es gibt Updates für die "echte" Objektiv-Firmware. Die wird über die Kamera ins Objektiv übertragen. Dann gibt es die Updates der Kamera-Firmware, die u. U. nichts anderes beinhaltet, als die Korrekturdaten eines neuen Objektivs. Du liegst also richtig: wenn man beides auf dem aktuellen Stand hält, ist man auf der sicheren Seite.

Zum Ausprobieren (z. B. bei einer Messe) kann es aber praktisch, auch die Firmware-Daten von nicht eigenen Objektiven bereitliegen zu haben. Sicher nicht zwingend erforderlich, aber die Möglichkeit gefällt mir.

Grüße
Matthias
 
Hallo Matthias,
danke für deine Antwort.

Wenn ich z.B. bei derX-E1 die neuste FW 2.3 drauf habe, dann sind doch alle XF Objektive darin enthalten, d.h. auch das neue 18-135er (ich glaube so heisst es). Die Kamera ist damit bestmöglichst vorbereitet.

Jetzt bekomme ich auf der Messe eine Linse und möchte sie auf den neusten Stand bringen. Da muss der Händler der einem das Objektiv "leihweise" überlässt schon mitmachen... Ob das in der Praxis jemand erlaubt? Denn, läuft der Update aus welchem Grund auch immer schief, wer hat dann den schwarzen Peter?

Ich würde immer nur eigene Sachen aufrüsten. Daher würde ich nur ein Objektiv an meiner Kamera testen ohne einen Update zu planen. Welche FW drauf ist, das ist sicher interessant und kann leicht geprüft werden, aber updaten lieber nicht.

Im Übrigen denke ich, jeder Händler der auf eine Messe geht sollte mit bereits upgedatetem Material kommen. Liegt ja in seinem Interesse beste Ware zu präsentieren.

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas.

Ich denke auch, dass kein Händler mit Objektiven bei einer Messe erscheint, die noch nicht den neuesten Stand haben. Ein Update fremder Geräte würde ich auch nicht machen (wollen). Zumal ja Kamera und Objektiv grundsätzlich funktionieren, auch ohne das neueste Update. Lediglich die (ohnehin nur bei JPEG relevanten) Objektivkorrekturen kann die Kamera nicht vornehmen.

Ohnehin habe ich auf meinen Kameras immer die aktuellste Firmware (bei der X-T1 z. B. aktuell die V1.1), da vielleicht mehr Bugfixes drin sind, als der Hersteller zugibt.

Grüße
Matthias
 
Hallo Matthias & Andreas,

ich muss Euch leider den Zahn ziehen: Leider habe ich noch KEINEN EiNZIGEN Hersteller auf Fotomessen (bis auf Photokina) erlebt, der Kameras und/oder Objektive auf dem neuesten Firmwarestand hatte. Ich weiss, das ist fast unglaublich. Ich wollte es auch nicht glauben. Aber die Firmen kümmern sich überhaut nicht darum. Da wird ein paar Stunden vor Abfahrt zur Messe in den Wühltisch an Demogeräten gegriffen, meist noch nicht mal überprüft, ob die Kamera überhaupt funktioniert.

Da ich jetzt schon mehrmals damit auf die Nase gefallen bin und so auf Messen nicht die eine Kamera mit einem bestimmten Objektiv ausprobieren konnte, bringe ich meine FW updates jetzt selber mit.

Bei der letzten Minikina habe ich auch FW updates für X-Pro1 und X-E1 mitbringen müssen und die Fuji Leute es dann installieren lassen. Leider hatte ich keine FW updates für die Linsen dabei, also ging es dann trotzdem nicht richtig zum Ausprobieren.

Ich habe schon soviel unglaubliches auf Messen erleben müssen, dass man sich manchmal fragt, ob die Hersteller wirklich ernsthaft ihre Produkte verkaufen wollen. Bspw. hat Sigma jahrelang sein eigenes Bajonettsystem nicht auf Messen mitgehabt. Also weder SD Kameras, noch DP Kameras noch Objektive mit SD Anschluss. Wie smart ist da denn?

Oder bei der letzten Minikina, als am zweiten Tag (Sonntag) mir mitgeteilt wurde, dass die Sony RX100 MK3 am Samstag abend angeblich wieder abgeholt wurde, weil sie auf einer anderen Messe gebraucht würde. Für wie dumm halten die Promoter dort den Kunden? Als ob es eine andere Messe in Deutschland an einem Sonntag geben würde wo man eine Sony Kompaktkamera hinbringen müsste :z04_aetsch:

Weil Sony nur eine RX100 in Deutschland hat oder was? :z04_head_wall: Und welche Messe soll das bitte gewesen sein? Da wollte vermutlich nur ein Promoter sie auch einmal am WE privat nutzen. Tolle Promotion für eine Messe! :z04_kommmalherfreun

VG
 
Hallo Dirk,

der Messestand kostet ein kleines Vermögen und da wollen sie doch irgendwie das Produkt an den Mann bringen. Dazu könnte man auf die Idee kommen, die Systeme vorher auf den letzten Stand zu bringen. Wie peinlich sollte das sein wenn die Kundschaft die SW mitbringen muss.

Wie blöd kann man sein...

Gruß
Andreas
 
der Messestand kostet ein kleines Vermögen

Nicht bei allen Messen. Viele Hausmessen finanzieren sich anders. Dort muss der Händler manchmal Ware im Voraus einkaufen, die dann für die Messe mitgebracht wird. Sonst kommt der Hersteller erst gar nicht.

Falls die Promoter Festangestellte der Hersteller sind, entstehen auch keine Zusatzkosten. Falls Studenten als Promoter genommen werden, ist das nicht sehr teuer, aber aus meiner Erfahrung eher kontraproduktiv, weil die von dem Equipment und Fotogarfie im allgemeinen keine Ahnung haben.

VG
 
Leider habe ich noch KEINEN EiNZIGEN Hersteller auf Fotomessen (bis auf Photokina) erlebt, der Kameras und/oder Objektive auf dem neuesten Firmwarestand hatte. Ich weiss, das ist fast unglaublich. Ich wollte es auch nicht glauben. Aber die Firmen kümmern sich überhaut nicht darum.

Ja, stimmt, habe ich auch festgestellt, es gab sogar Hersteller, die mir auf Nachfrage achselzuckend erklärten, dass wohl noch eine Vorserienfirmware auf dem Vorführmodell wäre und die Kameras in den Geschäften der Republik wären aktuell...

Updates gibt es im Fotoladen eh nicht, es liegen teilweise Kameras und besonders auch Gläser monatelang in den Regalen und ich persönlich kennen niemanden dort, der die Teile auspackt und updatet.

Allerdings habe ich schon eine ganze Menge an Glas mit Updates versorgt ohne jemals einen Fehler zu erleben. Ist fast überall gleich, man packt die FW auf die Speicherkarte und die Kamera macht das Objektivupdate (bei mir z.B. Panasonic & Olympus)

:z04_bier01:
 
Zurück
Oben