CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

xz-1 störende geräusche

zweihans

Mitglied
hallo an die gemeinde,

nun bin auch ich besitzer einer xz-1 und habe sehr viel freude damit, eigentlich .... wenn da nicht ein punkt wäre, bei dem ich mich als quereinsteiger (ohne erfahrung mit anderen marken/modellen) doch frage, ob das normal ist: sobald ich den auslöser betätige, ist während der gesamten öffnungszeit des verschlusses (fällt vor allem bei längeren belichtungszeiten auf) ein ratter-geräusch zu hören, das an die alten mechanischen timer erinnert, wie sie in toastern verwendet werden.

kann das normal sein, wer hat erfahrung damit?

besten dank

XZ-1 Einstellungen

Das Verschlußrattern wird in der Kamera digital erzeugt und kann zusammen mit allen anderen Geräuschen abgeschaltet werden.

Grüße

xz-1

hallo, vielen dank für die rasche antwort.

.... leider verhält es sich etwas anders: selbst wenn ich im setup alle töne auf AUS stelle, bleibt das erwähnte ratter übrig. alle anderen verschwinden, wie z.b. das scharfstell- und auslösegeräusch. das von mir erwähnte rattern ist während der gesamten öffnungszeit (z.b. 2") wahrzunehmen. hoffe, dass es kein mechanischer defekt und somit ein fall für den service/garantie ist.

grüße

Geräusch bei offenem Verschluß

Leider verhält es sich etwas anders, selbst wenn ich im Setup alle Töne auf AUS stelle, bleibt das erwähnte Rattern übrig.
Dann bleiben noch zwei mögliche Ursachen übrig, die Serienbildfunktion und die Dual Image Stabilisation. Beide sollten zunächst abgeschaltet sein, ist danach nichts mehr zu hören, wäre die Dual Image Stabilisation wieder zu aktivieren. Spätestens dann wäre klar wo das Geräusch herkommt. Sollte es auch davor noch zu hören sein, ist ein Defekt nicht mehr auszuschließen.

Hier wäre auch noch anzumerken, daß die Dual Image Stabilisation in Verbindung mit einem Stativ unbedingt abgeschaltet sein muß! Sie würde sonst eher für unscharfe Aufnahmen sorgen und könnte im äußersten Fall sogar kaputt gehen. Sie erfüllt am besten ihren Zweck wenn man ausschließlich aus der Hand fotografiert.

Grüße

.... serienbild kann ich ausschließen denn bei jeder auslösung wir nur ein bild erstellt, auch im untermenü ist diese funktion nicht aktiviert.

"Dual Image Stabilisation" habe ich bei meiner XZ-1 noch nicht gefunden, entweder diese funktion heißt da anders oder sie ist gar nicht vorhanden.

danke

Ich empfehle dringend das Bedienungshandbuch durchzulesen, denn sämtliche Ursachen für allfällige Geräuschentwicklung sind darin umfassend dokumentiert!

Grüße

xz-1

habe ich ja als allererstes gemacht.... ohne einen nützlichen hinweis zu finden.

habe aber mittlerweile festgestellt, dass es mit dem bildstabilisator zusammenhängt: bei mehreren versuchen (mit stativ und selbstauslöser) ist das rattern bei zeiten bis 2" zu vernehmen, darüber und bei ausgeschaltetem bildstabilisator ist nix mehr zu hören.

daher abschließend noch die frage: defekt oder normal??

besten dank bis hierher und grüße aus südtirol

Bedienungshandbuch XZ-1

Habe ich ja als allererstes gemacht.... ohne einen nützlichen Hinweis zu finden.
Dann ist es am besten das Bedienungshandbuch noch einmal Schritt für Schritt aktiv durchzuarbeiten, da es sehr gut geschrieben ist und Ihre Fragen wirklich lückenlos beantwortet.

Grüße

xz-1

.... habe ich befolgt und wurde fündig. sollte es sich um den hinweis „Wenn der [Bildstabi.] auf [Ein] gestellt wurde, macht die Kamera unter Umständen Geräusche, wenn der Auslöser gedrückt wird“ handeln, so umschreibt er den sachverhalt nur vage, aber ich gebe mich geschlagen.... im moment :)

danke

Zurück
Oben