CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Adapter M an R

oliver

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eben gelesen, dass es einen Adapter gibt, um M-Objektive an der Leica R zu verwenden. Hat jemand Erfahrungen damit?

Sollte dies` gut funktionieren, dann würde ich gerne eines meiner Voigtländer WW-Objektive (12mm / 15mm) an der R9 verwenden. Dazu müsste ich allerdings einen zusätzlichen Schraubgewinde-Adapter in den R-Adapter einsetzen ... .

Für Feedbacks bin ich sehr dankbar.

Grüße,

Oliver

Hallo Oliver,

das Auflagemaß der M ist erheblich kleiner als das der R. Wenn man nun M-Objektive an einer R verwenden möchte, ginge das nur, wenn man auf die Fokussierung bis Unendlich verzichtete.
Eine theoretisch weitere Möglichket wäre ein Adapter mit zusätzlichen Linsen, die dann das Auflagenmaß optisch verlängern. Sicherlich auch kein probates Mittel, um die hervorragenden optischen Eigenschaften der M-Objektive an einer R zu nutzen, denn diese würden dann zunichte gemacht.
Tut mir leid, aber diesen Gedanken solltest Du schnell wieder fallen lassen. :)

Grüße, Wolfram

Hallo Wolfram,

Danke für die Antwort. Werde Deinem Ratschlag folgen ... .

Grüße,

Oliver

Der beschriebene Adapter dient dazu Objektive und Zubehör des Leica M/Visoflex an einer Leica R zu verwenden. Das ganze funktioniert sehr gut.

Zurück
Oben