CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Adapter zwischen Kamera und Objektiv

sambaline

Rookie
Hallo,
ich besitze seit letztem Sommer eine Canon EOS 60D.
Meine alte Kamera ist eine Olympus E520.

Meine Idee ist, die Zuiko-digital-Objektive der Olympus auch mit der Canon benutzen zu können.
Gibt es evtl. Adapter dafür?

Ich freue mich sehr über eine Antwort.
Vielen Dank.

Liebe Grüße
sambaline

Hallo Smabaline,

die Zuikos sind für den FT-Sensor gerechnet, der kleiner ist, als der APS-C-Sensor Deiner Canon 60D. Der Bildkreis, den die Zuikos bedienen reicht nicht aus, um den Sensor der Canon auszuleuchten.

Daher macht ein Adapter gar keinen Sinn, selbst wenn die Auflagemaße kompatibel wären. Es gibt also de facto keine Adapter für FT an EFs...

Gruß, Jan

Hallo,
ich besitze seit letztem Sommer eine Canon EOS 60D.
Meine alte Kamera ist eine Olympus E520.

Meine Idee ist, die Zuiko-digital-Objektive der Olympus auch mit der Canon benutzen zu können.
Gibt es evtl. Adapter dafür?
Auflagemaß Canon EOS 44 mm, Four Thirds 38,85 mm. -> Vergiß es! Der viel zu kleine Bildkreis der Olympus-Objektive ist da schon gar nicht mehr relevant.

Gruß
Wolf

Vielen Dank für eure Antworten.
Alles klar! Davon hab ich keine Ahnung... hab geglaubt, das könnte irgendwie gehen...

Viele Grüße
sambaline

Geht nur mit einem Retroadapter am Filtergewinde von einem Canon-Objektiv ;) :) :D

Mal so nebenbei - wie wäre es denn mit einer E-M1 oder E-M5 als Body für das Olympusglas, dafür gibt es Adapter und das was raus kommt ist schon echt gut :)

:z04_bier01:

Zurück
Oben