CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Agfa Synchro Box

superuti

Aktives Mitglied
Hallo,
mich wundert es ein bi


Hallo,
mich wundert es ein bißchen, daß hier noch keine Box-Kamera drin steht. Eigentlich gibt es die doch noch zu Hauf und jeder Sammler hat doch mindestens ein Exemplar in seiner Sammlung.
Dank der Box-Kameras konnten zum ersten mal auch Nicht-Fotografen eigene Bilder machen. Heute stehen die meisten leider nur noch rum und keiner benutzt sie, zu einfach die Technik und die Bilder auch nicht gerade die besten.

6935.jpg


Agfa Synchro Box

Schalter für Kurzzeitbelichtung oder B.
Sucher für Hoch- und Querformat
Schieber für 'große Blende', 'kleine Blende' oder Gelbfilter
Blitzanschluss (diese beiden kleinen Kontakte oben auf der Box)
Ausgelegt für 6x9 auf 120er Rollfilm

Gibt es noch welche unter euch, die regelmäßig eine Box-Kamera nutzen?
 
<!-quote-!><table
Claus Uthmann (superuti) schrieb am 24. März 2007 - 18:22 Uhr:

'jeder Sammler hat doch mindestens ein Exemplar in seiner Sammlung. '

man kann eben nicht alles haben
happy.gif


Deine Box sieht noch sehr gut aus, sogar mit Schachtel. Es stimmt zwar, das es Unmengen Box'en gibt, leider sind die allermeisten in einem traurigen Zustand.

Gruß vom See

Klaus
 
Hallo,

Claus hat recht, es


Hallo,

Claus hat recht, es ist schade, dass wir hier noch nicht mehr präsentiert haben. Die Agfa Syncro-Box ist ja schon eine recht späte. Besonderes Augenmerk gehört hier aber dem Blitzkontakt oben am Gehäuse. Viele werden ihn als solchen gar nicht erkennen, da er wenigen AGFA-Kameras vorbehalten war und sich auf Dauer nicht durchsetzte.
Einen passenden Blitz habe ich aber bereits in diesem Forum an anderer Stelle präsentiert:

https://www.camera-info.de/discus/classic/messages/722/6435.html
Da könnt Ihr den Blitz sehen, der den gleichen Kontakt an der AGFA Clack nutzt. Meines Wissens war die Click dann das letzte Modell, an der ein solcher Kontakt genutzt wurde.


klaus schrieb am 24. März 2007 - 18:28 Uhr:

'man kann eben nicht alles haben'
Gute Nachricht an den Bodensee, gerade diese Box ist ein absoluter Massenartikel, ich habe allein 4. Die bekommt man auf fast jedem Flohmarkt und man sollte mit 5,-€ locker dabei sein. Die meisten sind auch noch gut erhalten, da wie gesagt noch relativ jung und aufgrund des Metallgehäuses recht stabil.

Gruß Uli
 
Nachtrag:
Ja die Box ist in e


Nachtrag:
Ja die Box ist in einem tadellosen Zustand, aber die Schachtel gehört nicht dazu. In der Schachtel habe ich die Box damals bekommen. Und das Bild war noch von der Ebay-auktion in der ich die Box vor ein paar Jahren ersteigert habe.

Gruß
Claus
 
Als Besonderheit kann ich mein

Als Besonderheit kann ich meine Vier-Mark-Box von Agfa beisteuern:

6948.jpg


Diese Boxkamera gab es 1932 aus Werbegründen im Tausch gegen 4 Mark-Stücke mit den Münzstätten-Buchstaben A-G-F-A !

6949.jpg


Für alle unerwartet setzte Agfa daraufhin innerhalb von drei Monaten fast 1 Million Exemplare ab!
Die Box gab es in blau oder schwarz, mit und ohne Auslösesperre.

Gruß, Robert
 
Hallo miteinander,

jetzt wo


Hallo miteinander,

jetzt wollte ich doch der nächste sein, der was vorstellt, aber da war doch Robert schneller. Aber kein Problem, so passte es auch noch besser, denn nachdem hier zwei weitverbreitete Klassiker den Anfang machen durften, habe ich hier ein Kleinod der anderen Art zu bieten. Sicher eher unbekannt, aber dafür umso spannender. Insbesondere, was die aufwendige Technik betrifft, die ich sonst noch bei keiner anderen Boxkamera diesen Alters gesehen habe.

Vorhang auf für die Super-Altissa vom Eho-Altissa-Kamerawerk in Dresden:

6970.jpg

Die Kamera verfügt über 4,5/75mm Objektiv und ist damit für eine Box-Kamera extrem Lichtstark. Üblicherweise finden sich Meniskuskonstruktionen mit F 8. Zudem gibt es eine Entfernungseinstellung mit einer Nahgrenze von einem Meter. Die Blendenreihe ist ungewöhnlich gestuft und zeigt folgende Werte: 4,5 - 6,3 - 9 - 12 - 18 - 25. Zudem sind folgende Zeiten einstellbar: 25, 50, 75, 100, B, T. Relativ ungewönhlich ist auch der Fernrohrsucher anstelle der meist gebräuchlichen Brilliantsucher. Dieser ist gut einsehbar. Zählwerk wie üblich durch ein Fenster auf der Kamerarückseite. Das es sich wirklich um eine Box handelt, erkennt man wenn die Kamera öffnet:
6971.jpg


Die Kamera ist übrigens von 1938 und funktioniert noch wunderbar.

Uli
 
Hallo,
ich habe gerade entdec


Hallo,
ich habe gerade entdeckt, daß mein Vater genau die gleiche Box hat wie ich, sogar mit Bereitschaftstasche.
7369.jpg


Gruß aus NRW
Claus
 
Der Beau: Kodak Beau Browni

Der Beau: Kodak Beau Brownie

Es gab schönere buntere Kodaks (Folding Pockets) mit Art-Deco-Front. Die Brownie Box in Braun-Schwarz war eher die Version für die Plebs. Dennoch hübsch.

7631.jpg
 
<!-quote-!><table
Kl@u$ schrieb am 07. September 2008 - 12:19 Uhr:

'... und in einem schönen Zustand.'
Jaaa, das CCF tut den Kameras gut, da werden sie endlich mal wieder entstaubt und gewienert.
biggrin.gif


Gruß

Pit

PS: Hier sind schöne Beispiele für die Farbenvielfalt bei Kodak- (u.a.) Kameras in den Dreißigern. Ob das weibliche Geschlecht wirklich durch diese Farben zur Photographie bekehrt werden konnte, sein dahingestellt.
http://www.photica.net/Photica/cameras/art_deco.htm
 
Es gab auch aufwändig geb

Es gab auch aufwändig gebaute Boxen: Wie die die Holly von 1951, gebaut in Pfronten: Objektiv 1:3,5/80 mit Frontlinseneinstellung, Varioverschluss bis 1/200!
Aber das war wohl eine Sackgassenentwicklung,. denn für wenig mehr Geld bekam man schon eine eine Dacora oder Isolette.
Grüße
Christoph
 
EHO und Agfa Synchro Boxen

Eine Agfa Synchro Box, war die erste Kamera, deren Film ich dann im Labor verarbeitet habe. Kontaktabzüge mit einem selbstgebauten Belichtungskasten.

Da meine Laborausstattung maximal 6 x 6 zulässt, habe ich mit den Boxen schon lange nicht mehr photographiert. Für Kontakt-Prints in 6 x 9 ist das Meniskus-Objektiv ausreichend. Aufgrund der geringen Lichtstärke und der "Festzeit" von 1/30 sec allerdings eher eine Schönwetterkamera.

Offenbar war die Agfa-Box in den 30er Jahren aufgrund ihres einfachen Bedienkonzepts selbst bei Leuten, die sich eine Leica oder Contax hätten leisten können, beliebt. In der heutigen Zeit mit ihren digital nachgeschärften und auch ansonsten elektronisch ver"fremdeten" Bildern haben Kontaktabzüge von einer Box-Kamera eine sehr eigenwillige Bildwirkung.

Habe mir irgendwann auch eine EHO Box gekauft und sehe diese Kameras als "Volkskameras" die zur Verbreitung der Photographie dienten. Mich fasziniert die technische Einfachheit, mit der diese Kameras aufgebaut sind.

vG

Karl
 
Zurück
Oben