Hallo!
Also zuerst mal: Ich find es super, dass einem hier so schnell geholfen wird! Nun stehe ich aber schon wieder vor einem Problem.
Ich habe mal genauer nachgefragt und die Objektive meines Vaters sind nicht nur alt sondern steinzeitmäßig. Er hat sie selbst gebraucht gekauft (von einem Fotografen) und laut seiner Schätzung müssten sie aus den frühen 70ern sein. Das ist nun wirklich schon sehr alt.
Ich hab mir dann ein solches Objektiv geschnappt und war zu Infozwecken im Fotofachgeschäft. Dort habe ich mir die K100D Super (da sie keine K100D mehr hatten) angesehen. Wir haben auch das Objektiv "montiert" um zu sehen, ob es passt - ohne Adapter, einfach so. Es "passte", jedoch konnte man nicht auslösen und der Verkäufer meinte dann, dass es zwar schon sein kann, dass man mit einem Adapter dann Bilder machen kann, dass die Qualität aber alles andere als gut sein wird und es deshalb wenig Sinn hätte, wenn ich mir eine tolle Kamera kaufe und dann die meisten Funktionen verlorengehen würden, weil die Objektive so alt sind...
Tja, was meint ihr dazu? Objektive aus den 70ern sind wahrscheinlich wirklich schon viel zu alt.
Ich hab dann gefragt, ob es im selben Preissegment noch etwas vergleichbar Gutes gäbe, was er erst verneint hat. Dann hat er mich aber auf ein spezielles Set-Angebot hingewiesen, das von dieser Kette noch bis Ende der Woche angeboten wird (mit Tasche, Ersatzakku, Speicherkarte, Filter usw...)
Dabei handelt es sich um die Olympus E-400 mit Objektiven 14-42mm und 40-150mm. Ich bin hier wahrscheinlich falsch, weil unter lauter Pentax-Fans, aber vielleicht könnte sich trotzdem jemand die Mühe machen und mir kurz sagen, was grundsätzlich davon zu halten ist. Das Set wäre eben sehr verlockend, da ich damit praktisch schon vollständig ausgerüstet wäre - um ca. 860 Euro.
Noch eine - vielleicht sehr dumme - Frage hab ich noch. Im Geschäft wurde mir heut gesagt, dass das Pentax-Objektiv mit 55-200mm eigentlich einem -300mm entspricht, weil man das mit 1,5 umrechnen kann. Was bedeutet das? Kann/soll/darf man das bei allen Objektiven machen? Was soll das überhaupt heißen, warum umrechnen? Ich bin ratlos.
Danke schon mal,
Kaa