CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Alter Speicher ...

Juco

CI-Pate
... ein Klotz in der Landschaft. Aber passend zum probieren.


Speicher_sw.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA* 16-50mm F2.8 ED AL [IF] SDM
  • 24.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/200 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 100
 
Geht so ein wenig in die Bechersche Richtung. :) Allerdings sind mir die Kontraste etwas zu stark ausgeprägt, wodurch die Details zum Teil verloren gehen. (Ganz deutlich in Tür und Fenster in Gebäudemitte oder beim Baum) Den weißen Hintergrund finde ich wiederum sehr gut. Das abstrahiert das Foto und reduziert auf das Wesentliche: die Gebäudeansicht.
 
Danke für den Hinweis ...


02

Speicher_sw_3.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA* 16-50mm F2.8 ED AL [IF] SDM
  • 24.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/200 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 100


Ich werde es so lassen. Die Schatten in der Gebäudemitte waren knifflig.
 
Da Juco in seinem Profil die Bildänderung erlaubt hat, habe ich mir mal erlaubt schnell mal eben "meine" Version des Bildes zu erstellen. Kontrast abgemildert, Mitten angehoben, in Viveza den Hintergrund noch aufgehellt und die Struktur der Wiese abgemildert. Nachgeschärft. Ob die Bildinformation im Bereich der mittleren Fenster so korrekt sind, kann ich nicht sagen. Mir stand ja nur die kleine jpg-Datei zur Verfügung.

Jucos Speicher_sw_3.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA* 16-50mm F2.8 ED AL [IF] SDM
  • 24.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/200 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 100
 
Echidna, nicht uninteressant, aber für mich gibt Jucos 2. Version die Stimmung besser wieder. Es liegt doch was Düsteres über der Szene. Seit 20 Jahren keine Anlieferung mehr, kein Mensch zu sehen, Pleite und Verfall setzt ein...

Gruß Andreas
 
Hm, werde mal eine Nacht darüber schlafen. Ich würde bald meinen, dass das etwas zu hell ist.
Hier mal das Original ... ooc : Speicher
 
Zweiter Anlauf mit Hilfe der größeren Version. Danke, Jürgen. Es waren noch eine Menge Bildinformationen in den verschattet erschienenen Bereichen.

jucos Speicher_1.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA* 16-50mm F2.8 ED AL [IF] SDM
  • 24.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/200 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 100
 
ein Klotz in der Landschaft

Pleite und Verfall setzt ein...
Ich hätte noch gern ein wenig mehr von der Landschaft gesehen, damit die Isolation des Gebäudes besser erkennen kann. Selbst wenn echidnas Versionen viele Details des Gebäudes hervorbringen, weiss ich noch nicht, ob, und wenn ja, was mir der Zugewinn der Informationen bringt. Das Düstere kommt in den starken Kontrasten besser rüber.
 
Da Juco in seinem Profil die Bildänderung erlaubt hat, habe ich mir mal erlaubt schnell mal eben "meine" Version des Bildes zu erstellen.
... was mich spontan veranlasst, meine Einstellungen zu ändern - wenn ich sie gefunden habe.
 
Meine spontane gefühlte Reaktion auf das farbige Original: Das Ding steht dann noch verlorener, deplazierter in der Landschaft als die SW-Versionen.
Aber ich gebe zu, ich habe häufig keinen so guten Draht zu SW. Früher habe ich lange nur analog SW fotografiert. Heute finde ich das zu schwierig.
 
Hier mal das Original ... ooc : Speicher

Hmm, als bekennender Freund der Farbe bin ich bei Stups: das blühende Leben vor dem Gebäude bildet so erst den richtigen Kontrast. Davon abgesehen erscheint mir das entweder als zu viel geshiftet, oder nicht ooc sondern zu viel aufgerichtet. Zu viel heißt: es mag zwar jetzt gerade sein wirkt aber unnatürlich. Etwas Kippen entspricht eher dem normalen Seheindruck.
 
... Davon abgesehen erscheint mir das entweder als zu viel geshiftet, oder nicht ooc sondern zu viel aufgerichtet. Zu viel heißt: es mag zwar jetzt gerade sein wirkt aber unnatürlich. Etwas Kippen entspricht eher dem normalen Seheindruck.

Nun, dann siehe selbst ... :)

20160501-IMGP4737_a.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA* 16-50mm F2.8 ED AL [IF] SDM
  • 24.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/200 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 100
 
In Farbe sieht das Gebäude gar nicht mal schlecht aus sonder nur verlassen, leer und falsch in der Landschaft. Mein Vorschlag: Mach die Fenster größer mit Gardinen dahinter und eine Hausnummer dran, dann wäre das ein schönes Wohngebäude in schöner Umgebung.:D
Auf jeden Fall ist das Bild ein prima Experiment in Schwarz-Weiß und Farbe.
 


Dem Motiv tut der Vordergrund gut.
Ich würde das Gebäude gerade so ausrichten, das möglichst viel vom Vordergrund vorhanden bleibt(oder beim nächsten mal die Kamera etwas weiter nach unten schwenken, das weniger Himmel drauf ist).
Die gelben Blümchen finde ich auf der Wiese ganz gut, daher würde ich eine Farbversion favorisieren.
Es fehlen vielleicht ein paar hübsche Wolken am Himmel, so wären ganz andere Möglichkeiten der Bearbeitung möglich.
Vielleicht wären andere Licht und Wetterverhältnisse noch mal ein Grund zur Location zurück zukehren?
Ich könnte mir auch Gebäudedetails vorstellen oder die Stirnseite des Gebäudes, dort wo der Giebel ist in Hochformat, Formatfüllend.

Die Schatten in der Gebäudemitte waren knifflig.

Wenn ich nicht alle Schatten aufhellen möchte, sondern Selektiv, dann nutze ich in LR immer den Pinsel, da kann man selektiv fast alles machen, schärfen, Kontrast, Tiefen, Lichter etc.
 
Und warum nicht? Die Bechers fotografierten Industrieanlagen, menschenleer, in s/w, bei gleichmäßigem Licht, reduziert auf das Wesentliche.
 
Meiner bescheidenen Meinung nach würde es nach "Becher" eher so aussehen:



AS01

20160501-IMGP4737_a.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA* 16-50mm F2.8 ED AL [IF] SDM
  • 24.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/200 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 100




Gruß Andreas
 
das ist mir etwas zu kontrastarm

Denk ich mir, aber die Becherschen sind so, eher noch mehr grau in grau. Du willst dagegen immer aufreißen, egal ob SW oder Farbe... und ich suche die Wahrheit, meist mittendrin.

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben