CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Alter Speicher ...

Klar ist das legal und zT ja auch gut! Nur halt ein anderer Stil... jeder so wie es ihm gefällt. Und hier beim Speicher fand ich dein erstes bzw zweites SW am besten.

Gruß Andreas
 
ich bin ganz bei Oemmes.
Das Gebäude braucht, insbesondere Links mehr Raum. Das würde, ich wiederhole, diesen Lost Place Effekt, das einsame Stehen des Gebäudes erheblich verstärken. So wie in den alten Western. Ich persönlich sehe das Ausgangsbild als das beste an. Warum muß man immer jedes Detail erkennen? Schaut doch das Bild an.
Ich könnte mir vorstellen Bild 1 mit so einem bräunlichen Nostalgieeffekt zu versehen. Tonung, fällt mir gerade ein.
Mach das mal selber, sonst nimmt die Zahl der Variationen überhand.
 
Nun, ok, dann muss ich im nächsten Jahr noch mal hin. Vielleicht das ganze Bild etwas kleiner, damit links und rechts mehr "Luft" raufkommt.
Du meinst sicher Sepia o.s.ä. (?) ... hm, vielleicht. ;)
 
ja genau, ich denke Sepia heißt das Zeug. Sieht bestimmt cool aus!
 
Und warum nicht? Die Bechers fotografierten Industrieanlagen, menschenleer, in s/w, bei gleichmäßigem Licht, reduziert auf das Wesentliche.
Hallo, hab leider erst jetzt wieder vorbeigeschaut. Einige Hinweise gab es ja von Andreas schon. Die Bechers haben desweiteren penibel auf einen erhöhten, neutralen, frontalen Aufnahmestandpunkt geachtet. Soweit ich erinnere sollte man bei den Bechers auch keine Schlagschatten finden dürfen. Und es war wirklich alles sehr grau in grau; da passt die Verarbeitung von JUCO so gar nicht ins Bild.

Grüße

Dieter
 
Allerdings sind mir die Kontraste etwas zu stark ausgeprägt, wodurch die Details zum Teil verloren gehen. (Ganz deutlich in Tür und Fenster in Gebäudemitte oder beim Baum) Den weißen Hintergrund finde ich wiederum sehr gut.
Da stimme ich zu.
Die Wirkung des Bildes auf mich hat einen Charme aus der Nachkriegszeit, wenn ich die Fotos meiner Eltern betrachte.
Von echidna finde ich das große 2. Bild auch nicht schlecht. Hier kommt mehr Information des Gebäudes rüber. Auch rasand sein Vortrag
ist technisch nicht schlecht, aber was will der Fotograf denn mit dem Foto aussagen. Jeder der 3 Fotobearbeitungen haben eine ganz andere
Aussage finde ich.
rasand steht für das Hier und Heute nur eben in S/W
echidna steht für die detailgetreue technische Widergabe des originals in S/W
Der Ursprung wirkt wie aus einer alten Welt aus den Nachkriegsjahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nur versucht, den "Becher-Stil" ein wenig nachzuvollziehen. Weiß nicht, ob ich es so fotografiert und ausgearbeitet hätte, na vielleicht. Die Aussage dieses Fotos ist mM: Verlassenes Lagerhaus, Hitze, menschenleer. Man will da nicht hin, höchstens um ein Foto zu machen. Die zeit ist über das Gebäude und seine Nutzung hinweggegangen. Niedergang der Landwirtschaft?

Gruß Andreas
 
... aber was will der Fotograf denn mit dem Foto aussagen.

Gar nichts ... mir gefiel dieser Klotz in der Landschaft ... keine Aktivitäten, leer, unbenutzt, aber doch schön.
Daraus habe ich versucht ein S/W Bild zu machen und hatte auf Anregungen gehofft. Die kamen dann auch in großer Zahl ... Dank dafür.
 
Die Bechers haben... sehr grau in grau; da passt die Verarbeitung von JUCO so gar nicht ins Bild.

Ich habe das Bild doch nicht in Bechersche Sphären gehoben. Ich habe es lediglich "ein wenig" in deren Stilrichtung positioniert. Mit Calvin Hollywood oder anderen Fotografen kann ich das Bild nicht assoziieren.
 
Ich habe das Bild doch nicht in Bechersche Sphären gehoben. Ich habe es lediglich "ein wenig" in deren Stilrichtung positioniert. Mit Calvin Hollywood oder anderen Fotografen kann ich das Bild nicht assoziieren.
kein Thema echidna - hab vlt sofort so reagiert, weil die Bechers unbedingt auf absolut korrekte Ausrichtung geachtet haben. Da passt Jürgen´s Bild halt gar nicht hin...

Grüße

Dieter
 
Übrigens der Andreas Gursky war ein Schüler der Bechers......
 
Ich musste mich auch mal daran versuchen. Die Wiese mit den Blümchen finde ich interessanter als den Weg.
comp_2Speicher_1-2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA* 16-50mm F2.8 ED AL [IF] SDM
  • 24.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/200 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 100
 
Eigentlich ein schönes Objekt für ein HDR. Ich bin immer noch dran.
Diese Variante finde ich auch interessant ... danke Matze.
 
Vielleicht mit reichlich Verspätung, aber ich habe mich auch mal an dem Bild versucht und ihm einen "Vintage-Look" verpasst. Natürlich sind solche Effekte Geschmackssache.

alter speicher.jpg


Grüße
Andreas
 
ich bin heute an einem alten Speicher in Rheinhessen vorbeigefahren und habe sofort an dich gedacht. Umgekehrt, ausgestiegen und losgewandert.
Darf ich mich ran hängen? Ach, was ich mach einen eigenen Bilderthreat, gibt sonst durcheinander.
 
Zurück
Oben