CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Aufbau einer Hasselblad 500 ELM

beuys

Aktives Mitglied
Hallo,

habe mich nun doch entschlossen neben der Hasselblad r.n.b.(Kiev 88)
auch eine original schwedische Hasselblad funktionstüchtig zu kriegen.
Der Ausgangspunkt ist der Body einer 500 EL/M ohne weiteres Zubehör.
Dia Akkus zu besorgen war nicht so schwer aber das Ladegerät macht mir Probleme. Konnte nirgends ein Angebot auftreiben. Der original Hasselblad Battery Charger hat 7 V und 50 mA mit einem 5 poligen DIN Stecker.
Hat jemand eine Idee wo ich das Gerät herbekommen könnte oder gibt es andere Bauarten von Ladegeräten die kompatibel sind? Bin mit der Recherche noch zu keinem erfolgreichen Ergebnis gekommen und hoffe nun hier eventuell Informationen zu bekommen.

gruß ewald
 
Lieber Ewald, ...habe noch 1 Ladegerät, 1 Selbstbau-Akku in einer Filmdose 35mm (Turbo!!) und einen Original-Akku mit mindestens mittleren Leistung, falls Interesse besteht. Grüße und alles Gute für 2008!
 
Hallo G. Spitzer,

es besteht Interesse, noch habe ich die 500 EL/M nicht aber das ist eine Frage der Zeit und da brauche ich auf jeden Fall Akku und Ladegerät um überhaupt Testen zu können. Akkus habe ich in Aussicht aber um so mehr um so besser, jedoch das Ladegerät ist wohl gerade schwer aufzutreiben. Ohne Motor lässt sich ja wohl nichts an dem Gerät bewegen. Wie kommen wir ins Geschäft? Vielleicht per Mail und Du könntest mir Fotos schicken? fluuu-sf(at)t-online.de oder schlag etwas vor...

gruß ewald
 
Hallo,
heute nun war es soweit, zuerst kamen die Akkus, der Paketdienst meinte direkt aus China aber innen war ein Umschlag mit der Adresse eines Hotels in München und nur wenig später das Paket mit der Hasselblad 500 EL/M schwarz. Ohne Magazin und Objektiv, der Spiegel war hochgeklappt, man konnte durchgucken. Dachte mir, ach du Schreck da fehlt aber viel, jedoch für einen unschlagbaren Preis den Body im zweistelligen Bereich.
Die Akkus eingesetzt und die Schalter betätigt und siehe da, es bewegt sich etwas. Die Mattscheibe und der Schachtsucher sind vorhanden. Habe Betriebsanleitung und Reparaturhandbuch bestellt, noch nicht da. Auf jeden Fall ist nun der Spiegel unten und der Verschluss zu und wenn der Auslöser betätigt wird öffnet das Ganze kurz und das Transportrad für das Magazin dreht sich. Würde soweit sagen, es funktioniert. Aber meine Kenntnisse halten sich noch mächtig im Rahmen.

Wer kann mir etwas über den Gebrauch einer 500 EL/M mitteilen, welches Magazin ist das Richtige und welches günstige Objektiv ist zu empfehlen?
Ein Ladegerät ist in Arbeit und wenn dann alles beieinander ist, ist die Hasselblad einsatzbereit und aufnahmefähig. So schön schon mal zu träumen...

gruß ewald
 
Hallo Ewald,

Mit geladene Akkus die ihre original Kapazität haben kann mann bis 2000 Aufnahmen machen.
Zwei Akkus, eine in der Kamera die andere immer geladen dabei haben falls die Akku in der Kamera erschöpft ist.
Die Kamera wird dann nur Teilweise transportieren und ist dann blockiert. Deswegen ist eine zweite geladene Akku zu empfehlen.
Beide Akkus in der Kamera hat wenig Zweck wegen die grosse Kapazität.
Auch wann die Akku nur die hälfte seiner Kapazität hat reicht dass.

Alle Magazine ab 1957 kannst Du verwenden.
Es empfehlt sich etwas jüngere Magazine zu benutzen.
Ab 1968 gibt es A12 Magazine die lassen sich schneller laden.
Auch ältere Objektive wie die silberne C serie sind geeignet.
Es gibt Magazine für 120, 220, 70 mm perforierte Film und Polaroid.
Die sind alle 6X6. Es gibt auch A16 für 16 Aufnahmen 6X4,5
Die 70 Aufnahmen Magazine sind weniger geeignet. 70 mm perforierte Film gibt es fast nicht mehr.

Viel Spass und schöne Träume wünsch ich dir.

Paul
 
Hallo Paul,
danke für Deine Ausführungen.

Paul schrieb am 20. Januar 2008 - 0:34 Uhr:

'Beide Akkus in der Kamera hat wenig Zweck wegen die grosse Kapazität.'
Heißt das nur einen Akku in der Kamera verwenden?

Ansonsten habe ich in der Stadt einen Fotografenmeister getroffen der mir verschiedene Teile der Hasselblad angeboten hat, unter anderem auch ein Objektiv Sonnar 1:4 f=150 T* Carl Zeis und ein Magazin.
Mal sehen ob das Geschäft zustande kommt.

gruß ewald
 
Hallo Ewald,

Ja, nur einen Akku in der Kamera die andere geladen immer dabei haben.
Beim Sonnar 150/4 handelt es sich möglich um ein Objektiv aus die C Serie mit Compur Verschluss.
Dabei achten auf die lange Zeiten 1, 1/2, 1/4 Sekunde.
Die sollen schön gleichmässig ablaufen.

Paul
 
Hallo,
habe gestern alle fehlenden Teile von einem Fotografenmeister bekommen, die 500 EL/M ist somit aufnahmebereit, ein wundervolles Gefühl...

gruß ewald
 
Mit ein wunderfolles Gefühl soll es gute Bilder geben.
Ich bin ganz gespannt ......
 
...habe gestern den ersten Film mit der Schwedin belichtet, ein Farbfilm, das Licht war kräftig, hatte Kopfschmerzen, also leichtes Leiden, wunderbare Voraussetzungen um per fotografischer Aufnahme künstlerische Bilder zu kreieren. Hintereinander 12 Aufnahmen und jedesmal Auf- und Abbauen, ist schon eine Anstrengung aber das Bild auf der Mattscheibe entschädigt für alles. Dieser Prozess des Bild Entstehens im Kopf, des modellierens auf der Mattscheibe und des Aufnehmens per Auslöser ist die eigentliche Bestimmung der Fotografie in meinen Augen, zunächst völlig unabhängig vom Ergebnis. Der entscheidende Sinn ist das Entstehen des Bildes im Kopf, genauso wie bei der Malerei, das Aufnehmen mit dem Werkzeug ist dann ein rutinierter handwerklicher Vorgang, das Gestalten durch die Mattscheibe oder den Sucher ist die tiefe befriedigende Art und das Wesen der Fotografie.

gruß ewald
 
Wie man sich doch irren kann. Da habe ich gemeint, wenn ich mit einer EL/M klar komme, sollte das selbstverständlich auch mit einer C möglich sein. Beim dritten Film hat das "Laden" des Magazins endlich geklappt. Du meine Güte, war/ist das umständlich. Und das Scharfstellen scheint mir eher Glückssache als Präzisionsarbeit zu sein.
 
Auch bei Hasselblad hat sich in 50 Jahren einiges geändert.
Es gibt seit knapp 20 Jahren bessere hellere Einstellscheiben.
Recht unfreundlich wegen der Preis, 344 euro in Deutschland, dank Ahrensburg ist dass noch 100 Euro mehr als in andere Länder der EU.
Bei Ebay gibt es die aber gebraucht ab 75 euro.
Diese Einstellscheiben nennt man Acute Matte. Vorsicht bei eBay Kauf es gibt alte Einstellscheiben die Irrtümlich in Verpackung von Acute Matte Einstellscheiben als solche verkauft werden.

Film laden ist reine Erfahrungssache.
Mit "A" Typ Magazine geht dass innerhalb 30 Sekunden.
Weltmeister ist ein Engländer mit 17 Sekunden.
 
Hallo Ernst,

Noch mehr gute Nachrichte:
Auch beim vor "M" also C Kameras kann man die Einstellscheibe wechseln lassen beim Techniker.
Erfahrene Techniker schaffen dass innerhalb eine halbe Stunde.
Der Techniker braucht etwas Zeit um die Acute Matte aus sein Rahmen auszubauen.
Einbau und justierung in der Kamera ist schnell gemacht.

Falls du Probleme hast einer zu finden der dass tun kan bitte PN schreiben.
Mit einer A M Einstellscheibe öffnet sich eine neue Fotografische Welt. Es lohnt sich unbedingt.

Paul
 
Zurück
Oben