CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bearbeitungen mit Spezialfiltern

Im Auge des Hurrikans

_small_IMGP7031_1_Nik_DxO.JPG

Viele Grüße
Christiane.

Nicht schlecht, das Composing. Welche Spezialfilter verwendet man dafür?

Grüße
Andreas

Bearbeitet mit Luminar AI ( hab es aktuell für 24,99€ erworben ), Vorlage Sonnenuntergang Toskana vorgewählt, dann anderen Himmel eingefügt.
Der original Himmel ist grau in grau.
Auch die Möglichkeiten von sw Bildern sind sehr gut, so dass ich jetzt gar nicht mehr auf Silver Efex und Co zurückgreife.
Nutze das Programm aber im Moment nur geringfügig.

Honfleur, Frankreich 2019
comp_1E1A0528 (1).jpg
  • Canon - Canon EOS R
  • 24.0-70.0 mm
  • 56.0 mm
  • ƒ/16
  • 1/3 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 100

Das Ergebnis ist durchaus beeindruckend. Es drängt sich allerdings die Frage auf, wie weit will man bei der Bearbeitung gehen? Die Frage muss letztlich jeder für sich selbst beantworten, ich selbst sehe den Austausch des Himmels als problematisch an.

Den Himmel austauschen zu können finde ich eigentlich ganz gut, wenn es ein eigener Himmel ist.
In meinem Beispiel ist es einer von wenigen kostenlosen Vorlagen aus Luminar von mir verwendet worden.
Da kann man ganze Pakete kaufen - das würde ich nicht machen.
Da habe ich dutzende Himmelbilder auf der Platte in den letzten Jahren selber fotografiert und verwende diese dann in speziellen Fällen.
Trotz hohem DR gibt es ja immer mal Bilder wo der Himmel ausgebrannt ist, da hilft die Funktion ungemein.
Aber speziell das einfärben von Lichtern / Tiefen / oder des ganzen Bildes unterstützt Luminar auch mit vielen Vorlagen.
Die Möglichkeiten bietet LR ja auch und nutze es oft.

Bei der Durchsicht des "Rohmaterials" vom kurzen winterlichen Fotospaziergang kam mir eine Idee...

so sah das Original aus
ci_A7303966_o.jpg
  • SONY - ILCE-7M3
  • SAMYANG AF 35mm F1.8
  • 35.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/40 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 200

und so die umgesetzte Idee
ci_A7303966_art_sol.jpg
  • SONY - ILCE-7M3
  • SAMYANG AF 35mm F1.8
  • 35.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/40 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 200

Geholfen hat mir die Maskierungsfunktion in ACR (Ligthroom ohne Katalog) und die NIK-Filter (vor allem Color Efex pro) in Photoshop.

Grüße
Andreas

Die Umsetzung gefällt mir sehr :daumenhoch_smilie:.

Viele Grüße
Christiane.

Hier eine Bearbeitung meines "Bild des Tages" mit Color Efex/Solarisation, anders beschnitten und die Aura bewußt mit einbezogen.

_small_IMGP7063_1_Nik_DxO.JPG

Viele Grüße
Christiane.

Ein winterliches Motiv nach der Spezialbehandlung mit Color Efex pro. Von den Colors ist nur schwarz und weiß übrig geblieben. Ich habe vor allem an den Kontrast-Reglern gedreht.

ci_A7303982_art_cep4.jpg
  • SONY - ILCE-7M3
  • SAMYANG AF 35mm F1.8
  • 35.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 100

Grüße
Andreas

Eine Baumgruppe im Vintage-Look, bearbeitet mit NIK SilverEfex pro.

ci_PG9_6626_sep.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • LEICA DG 12-60/F2.8-4.0
  • 60.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/1000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Grüße
Andreas

Zurück