CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Beifang von der Streuobstwiese

La Douce

CI-Pate
Liebe Freunde des Lichts,
hier werde ich meinen "Beifang" präsentieren, der oben an der Streuobstwiese entsteht, wenn ich mich dem Geheimrat Blenheim für mein Jahresprojekt widme. Dieses findet sich hier: https://www.camera-info.de/index.php?threads/jahresprojekt-streuobstwiese.71298/
Da sich dieser sicherlich keiner Kategorie so recht zuordnen läßt, poste ich ihn einfach hier in unmittelbarer Nähe zum Jahresprojekt.

Mein heutiger Beifang:

#1 IMGP2694.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 90.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/250 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 1
  • ISO 100

Spuren im Schnee

#2 IMGP2698.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 90.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/320 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

ich mag diese Gegenlichtstimmungen ;)

#3 IMGP2703.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 90.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/200 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

Birkenallee

Kritik und Anregungen - Lob natürlich auch ;) - sind herzlich willkommen!

Moin Fritzi,

Lob natürlich auch

bekommst Du von mir; der Begriff "Beifang" wird den Photos nicht gerecht. Klasse gesehen, die "Spuren im Schnee" und die Blätter finde ich besonders schön.

Daumen hoch!

Gruß Jan

Moin Jan,
:z04_schlaumeier:wie soll ich sie denn dann nennen?
Danke für Deine erhobenen Daumen! :z04_dance00:

Hallo Fritzi,

ich bin zwar an und für sich nicht so der Naturfotograf, aber die Blätter gefallen mir außerordentlich!

Gruß
Jürgen

Die Blätter gefallen mir wg. der Licht-/Farbstimmung auch sehr gut. Bei den Spuren im Schnee ist mir die Perspektive zu steil, eine flachere Perspektive würde zu mehr Tiefe und einem "Verschwinden" der Spuren führen.

Gruß, Holger

Hallo Fritzi...ich bin mit dabei,..sehr guten "Beifang" hast Du uns da mitgebracht! Wie schon erwähnt, die Blätter gefallen mir besonders!

Die Blätter sind nicht übel, aber mir haben es die Spuren im Schnee angetan. Sie erzählen, wer letzte Nacht vorüberkam...

Gruß
Wolf

Moin zusammen,
:) es freut mich sehr, dass Euch mein "Beifang" so gut zu gefallen scheint.
Alleen und Waldwege muss ich wohl nochmal üben... ;)

@Holger: Danke für den Tip mit der flacheren Perspektive bei den Spuren. Das werde ich nächstes Mal ausprobieren.

@Wolf: Wer war es denn? Ich bin leider nicht so gut im Spurenlesen.

@Wolf: Wer war es denn? Ich bin leider nicht so gut im Spurenlesen.
Auf dem Bild schlecht zu erkennen, dafür müßte man das Original sehen:
Auf jeden Fall ein Beutegreifer. Etwas rundlich, keine Krallenabdrücke zu sehen: Katze. Etwas ovaler und größer mit sichtbaren Krallenabdrücken: Fuchs. Definitiv kein kleiner Hund, da geschnürt.

Gruß
Wolf

Moin Wolf,
kannst Du es auf diesem Ausschnitt erkennen?

#1b IMGP2694 - Arbeitskopie 2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 90.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/250 sec
  • Manual exposure
  • 1
  • ISO 100

Sieht mir nach Krallenabdrücken aus, oder?

Moin Wolf,
kannst Du es auf diesem Ausschnitt erkennen? Sieht mir nach Krallenabdrücken aus, oder?
Könnte durchaus sein. Wenn man dann noch die schräge Aufnahme berücksichtigt, könnte es ein Füchslein gewesen sein. Ein Spur identifiziert man normalerweise, indem man sie ein paar Meter verfolgt. Das schließt Fehlbestimmungen weitgehend aus...

Gruß
Wolf

Liebe Freunde des Lichts,
hier mein heutiger "Beifang":

#4 IMGP2735.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 90.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/160 sec
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 250

Farben am Apfelbaum

#5 IMGP2742.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 90.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/160 sec
  • Auto exposure
  • ISO 320

Von Wolfs Kirschbaum inspiriert ;)

#6 IMGP2745.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 190.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/250 sec
  • Manual exposure
  • 1
  • ISO 320

Auf dem Rückweg. Kurz danach begegnete ich einem Förster, der sein Pferd für die Arbeit vorbereitete. Leider mochte der herrliche Braune meine Kamera nicht, er hat sich immer weggedreht :(

#7 IMGP2766.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 300.0 mm
  • ƒ/5.8
  • 1/400 sec
  • Auto exposure
  • ISO 800

Dieser Kleiber dagegen ließ sich von mir nicht stören.

Moin Fritzi,

wieder schicker Beifang, gefällt mir ausnehmend gut, bis auf die 5, damit kann ich irgendwie nicht so viel anfangen.

Herausragend ist für mich die 4: einfach, schlicht, reduziert, schön!

Gruß Jan

Moin Jan,
danke für die Blumen :)
Entspringt Deine Abneigung der Nummer 5 gegenüber einem Bauchgefühl, oder kannst Du einen Grund benennen? (Es muss einem ja nicht alles gefallen, für mein Lernen ist aber natürlich ein Grund für so eine Abneigung hilfreich.)

Moin Fritzi,

bitte, gerne ;)

"Abneigung" ist so ein hartes Wort... Hmmm, wie soll ich sagen, das Photo spricht mich einfach nicht an, ist für mich irgendwie zu wenig Motiv...

Vielleicht habe ich auch einfach nicht das Auge für sowas.

Beste Grüße, Jan

Moin Jan,
war nicht böse gemeint, mir fiel kein besseres Wort ein.
Da bewegen wir uns wohl im Bereich des persönlichen Geschmacks. Mal sehen, wie ich selber das Bild in ein paar Tagen finde.

Mir geht es wie Jan. Mit der 5 kann ich auch nicht viel anfangen. Ich erkenne nicht wirklich, was hier Dein Motiv ist. Die Rinde oder doch der seitliche Schneefleck?

Bei Bild 6 würde ich unbedingt noch den Himmel schneiden und vielleicht ein wenig vom Vordergrund. Durch den Wegfall des Himmels bekommt der Weg in den "Tunnel" vielmehr Gewicht.

Moin,
danke für Deine Rückmeldung :)
Bei Nummer 5 fiel mit die Farbigkeit der Rinde auf, der Schnee kam mir als Kontrapunkt ganz gelegen. Sowas muss ich wohl nochmal üben.
Hier eine quadratische Version des "Tunnels", oben und unten beschnitten:

#6a IMGP2745 (1).jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 190.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/250 sec
  • Manual exposure
  • 1
  • ISO 320

Diese Version gefällt mir persönlich recht gut, auch wenn es stärker als oben auffällt, dass die vordere Bank unscharf ist :z04_Flucht:Nächstes Mal versuche ich es nochmal.
Was meint Ihr?

Hallo Fritzi...ich finde beide Versionen recht gut, auch das Erste,..als Hochformat-Fan! Ich kann Dir nicht sagen warum, aber die winterliche Stimmung transportiert das Bild perfekt rüber! ...vielleicht ein weng mehr kontrast? Ist auf jedenfall einen weiteren Versuch wert,...

Moin Harry,
meinst Du, ich soll an diesem Bild den Kontrast erhöhen? (Es war trübe an dem Tag.) Oder soll ich nochmal hingehen und ein neues Bild von dem Weg machen? (Wer weiß, wie das Wetter sich entwickelt?)

Zurück
Oben