CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bildschritt bei Rolleiflex?!?

Meine gebraucht erstandene Rolleiflex SLX hat Probleme mit dem Zählwerk. Es steht auch nach öffnen der Rückwand auf dem roten Feld für "Filmende", schaltet also nicht automatisch zurück und anders als automatisch geht ja nix bei dem Kasten. Die Folgen: Ein Film wurde nach dem Einlegen automatisch komplett auf die Aufwickelspule gewickelt (das Kamera-Hirn hatte ja die Meldung "Film zu Ende", also, so dachte die Kamera folgerichtig, muss ich aufwickeln). Beim nächsten Film (Filmzählwerk immer noch auf rot ohne Bildanzeige) wurde zwar Bild für Bild belichtet, aber so herrlich ineinander verschoben, dass die Bilder von vorne bis hinten den Filmstreifen füllen, ohne einen Bildschritt zu lassen. Und wie gesagt: Jedes Bild hängt etwa zu einem Drittel im Vorgängerbild... Interessant, dass Komplett auf ein Fotobogen zu belichten, aber keine Dauerlösung...
Die Lichtmessung und die Blendenautomatik schienen indes gut zu arbeiten. Im Prinzip alles sauber belichtet.
Kennt jemand von Euch das Problem aus dem eigenen Erleben? Was ist hier zu tun? Weg mit dem Ding? Oder könnte eine Reparatur im Rahmen des Machbaren und vor allem Bezahlbaren sein?
Dankeschön!
 
Ich würde mal den Verkäufer auf das Thema ansprechen.

Die billigste Abhilfe dürfte der Tausch der Rückwand (gegen eine ordentliche) sein; das muß aber nicht zu 100% helfen, sollte man erstmal ausprobieren bevor man sich in Unkosten stützt.

Oder eben der Service ...
 
Zurück
Oben