CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blitzgeräte für die C8080

giddamann

Mitglied
Hi,

ich würde gerne wissen, welche Blitzgeräte für die C-8080 geeignet sind, welche zu empfehlen sind und auf was man bei dem Blitzkauf achten sollte. Bin ad ziemlich auf Neuland.

DAnke für Eure Hilfe

Hallo Mike,

ich habe den Olymous FL 40 (den ich schon an der C5050 benutzt habe)und bin damit sehr zufrieden. Der Nachfolger davon, der FL 50, dürfte mit der höheren Leitzahl bestimmt nicht schlechter sein, ist aber auch teurer.
Daher würde ich versuchen, noch einen FL 40 zu bekommen (Leitzahl 40 reicht mir vollkommen), da er nur die Hälfte kostet. Selbstverständlich unterstützen beide von mir genannten Blitzgeräte vollautomatisches TTL-Blitzen.

Über Geräte von anderen Herstellern kann ich leider nichts sagen.

Viele Grüße

Thomas

Hi,

ich habe mir vor einigen Tagen den Metz 54 MZ4 mit dem Adapter SCA 3202 zugelegt und bin dabei verschiedene Möglichkeiten (direkt,indirekt und Slave Modus) zu testen. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Der Metz ist voll kompatibel und hat einen 2. Reflektor, der beim indirekten Blitz dazugeschalten werden kann.
MfG
Wolfgang

Danke vorerst mla Euch beiden für die Infos.

Werden denn auch alle Funktionen was die Metz Blitzgeräte betrifft auch unterstützt. Kann ich die ganze Latte an Funktionen mit der C-8080 nutzen?

Grüße

Mike

Hallo Mike,

also bis jetzt konnte ich feststellen, dass der TTL-Betrieb funkt. (Wenn der Blitz auf der Kamera montiert ist) Der Slave Betrieb funkt nur wenn der Blitz auf A oder M eingestellt ist.
Lt. Info von Metz kann mit dem Adapter SCA 3083 der Blitz auch TTL im Slave Betrieb, dafür wäre aber noch ein Blitz auf der Kamera, der TTL fähig ist nötig. Ich kann dir nicht sagen ob der interne Blitz dafür in Frage kommt. Da blitzen im Slave-Betrieb für Schnappschüsse kaum in Frage kommt habe ich sicher genug Zeit um eventuelle Korrekturen vorzunehmen.
Die Funktionen eines FL50 werden jedenfalls abgedeckt und zusätzlich habe ich den Vorteil eines zweiten Reflektors bzw. des Slave Betriebes

MfG
Wolfgang

Zurück
Oben