CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bridgekamera Fujifilm FinePix HS50EXR

Hier im Forum scheint sie ja keiner zu haben...
Ich habe mir die Beipiele mal angeschaut und ein paar Crops runtergeladen. Es kommt stark drauf an, was man mit dieser Kamera machen möchte. Für High End Drucke ist sie definitiv nicht geeignet, die Bilder sind bei 50% Ansicht nicht wirklich scharf, sondern eher weich mit wenig Mikrokontrast und einer Detail-Auflösung, die, wenn's hoch kommt, gefühlt vielleicht echten 4...5 Mpx entspricht. Das ist halt der Tribut an die enorme Pixeldichte: Die Flächen kommen sehr sauber, aber die Details leiden. Bei dieser Vergrößerung sind z.B. die Bilder meiner S5 rasiermesserscharf, auch bei 2000 ASA und mehr. Ich würde mal sagen, bei DIN A5 resp. 20x25 ist Ende der Fahnenstange, wenn man Spitzenqualität will. Für Pressezwecke ist sie m.E. ausreichend, bei einfachem Magazindruck (60er Raster), für eine 1/1-Seite, bei High End Hochglanz-Magazindruck für 1/2...2/3 Seite (immer ~ DIN A4). A bisserl was geht vielleicht noch per EBV, aber Nachschärfung kann keine echte Auflösung ersetzen.
Ihre Stärke liegt imho in dem weiten Zoombereich, der sie hervorragend geeignet für einfachere Dokumentarphotographie macht, weil man auch mal ein scheues Tier ablichten kann, ohne daß es gleich tirren geht, weil man zu nahe ran muß. Mit dem Äquivalent von 1000 mm geht schon einiges.
So gesehen ist diese Kamera für den wandernden Naturfreund ohne große Ambitionen auf museumsreife Großdrucke ein feine Sache. Schon eine DX-DSLR kann sie auf keinen Fall ersetzen, nicht einmal meine betagte D70s, die so brutal scharf abbildet, daß 50x75 Prints und Magazin-Doppelseiten problemlos möglich sind...

Gruß
Wolf
 
Hier im Forum scheint sie ja keiner zu haben...
(...) Ihre Stärke liegt imho in dem weiten Zoombereich, der sie hervorragend geeignet für einfachere Dokumentarphotographie macht, weil man auch mal ein scheues Tier ablichten kann, ohne daß es gleich tirren geht, weil man zu nahe ran muß. Mit dem Äquivalent von 1000 mm geht schon einiges.
So gesehen ist diese Kamera für den wandernden Naturfreund ohne große Ambitionen auf museumsreife Großdrucke ein feine Sache.
Selbst die britischen Tester hielten die Bildqualität einer Canon PowerShot SX50 HS trotz kleineren Sensors für besser. Der muß in der Canon allerdings auch nur mit 12 MP klar kommen. Dafür geht die PowerShot in der Brennweite sogar bis 1200 mm (vgl.KB). Wie Wolf schon richtig bemerkte ist sie als kameratechnisches Notizbuch für den Amateur-Tierfotografen ein brauchbares Gerät. Und selbst dafür würde ich micht jetzt wohl eher für die Canon entscheiden.
Nach den Auflösungstests von CHIP reichen die ganzen neuen Bridgekameras sowieso nicht an meine gute, alte LUMIX FZ 50 mit ihrem lichtstarken Leica-Objektiv und ihrem 1/1,8 " Sensor heran. Ich will ja nicht unken - aber seht selber ... ;)

Kröte
Kröte - FZ 50.jpg
  • Panasonic - DMC-FZ50
  • 7.4 mm
  • ƒ/4
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100
 
Nach den Auflösungstests von CHIP reichen die ganzen neuen Bridgekameras sowieso nicht an meine gute, alte LUMIX FZ 50 mit ihrem lichtstarken Leica-Objektiv und ihrem 1/1,8 " Sensor heran. Ich will ja nicht unken - aber seht selber ... ;)
Nein, lieber kröten... :D
Spaß beiseite. Deine FZ50 hat auch "nur" 10 Mpx, was im Grunde einen Vorteil darstellt. Anstatt bei den Bridgekameras die Megapixelzahlen hochzujagen, hätte man die bei 8 Mpx einfrieren und statt dessen die Bildqualität optimieren sollen, insbesondere bei den höheren ASA-Werten. Aber der Kunde fällt ja auch viele Mpx rein, ohne den Sinn zu hinterfragen.
Ich habe ja selber noch meine alte Sony H1 mit 5 Mpx (2005!) und wenn ich mir deren Bilder so betrachte, habe ich manchmal das Gefühl, als hätte sich hinsichtlich der BQ gar nicht soooo viel getan. Mehr als ein Bild dieser Cam wurde 1/2-seitig gedruckt, ohne Probleme. Nur die High Light Festigkeit ist nicht wirklich berauschend...


(c)_Kribben_Photodesign_Makro_14-800.jpg
"Fliegenhochzeit"
Kaiser-Goldfliegen Lucilia caesar
(c)_Kribben_Photodesign_Morgenrunde_31-800.jpg
"Am Morgen vor der Stadt..."
Es ist schon erstaunlich, was selbst 2005 schon mit den kleinen Sensoren ging...​
Gruß​
Wolf​
 
Hey Wolf,

...das Fliegenbild mit seinen Lichtreizen läßt einen schon die Wärme des Sommers erahnen ... und alles so schön grün da ... :z04_2171:
icon_sunny.gif
 
Zurück
Oben