CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Canon oder Sony?

Sony oder Canon?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    13

billeknils

Rookie
Hallo liebe Community!

Ich möchte mir eine neue Kamera kaufen und bin am überlegen welche sich für mich mehr lohnen würde.. Die Canon Eos 700D oder die Sony Alpha 58?

Da ich Anfänger aufbdem Gebiet bin weiß ich wirklich nicht, welche ich mir zulegen soll.. Ob sich die teurere Canon auszahlt, oder ob die Sony fürbmich völlig reichen würde..
Bei videoaufnahmen soll das Bild möglichst stabil sein und auf nicht durch Nebengeräusche(fokussieren) gestört werden..

Ich würde mich freuen, wenn ich möglichst bald viele und vorallem hilfreiche Antworten bekomme :)
Vielleicht könnt ihr mir ja auch eine andere Kamera oder ein anderes Modell vorschlagen :)

MfG Nils
 
Hallo Nils,

vielleicht teilst Du uns zunächst einmal mit, was Du so fotografieren möchtest. (z.B. Landschaft, Sport etc.) Dann können die Experten wohl besser beurteilen, welche Kamera für Dich geeigneter sein könnte. Auf jeden Fall ist wichtig, dass Du die Kamera "begreifst". Denn nur wenn sie Dir gut in der Hand liegt, es Dir Freude macht, sie anzufassen, wirst Du sie auch mit Freuden nutzen. Ein Störgefühl verhilft dann eher zum Verstauben im Schrank oder zum Zweitkauf. Also ab in den Planetenmarkt oder zum örtlichen Fotohändler und "anprobieren".
 
Hallo.. Danke für die schnelle Antwort.. Grundsätzlich möchte ich alles fotografieren haha.. Aber hauptsächlich landschaften usw.
Gerne auch porträts
 
Moin Nils,

die Weichen zu stellen für den weiteren Weg ist eine wichtige Sache :)
Wenn Du Landschaften und Portraits fotografieren möchtest wäre das Objektiv zunächst mal eine nicht zu unterschätzende Komponente. Dabei gibt es relativ teure und relativ günstige Objektive. Für Landschaft und Portrait kannst Du im Prinzip jedes System nutzen, schaue Dir die Objektive an, schaue Dir die Preise an und überlege welche Videoqualität Du haben möchtest - denn grade bei Video wird es interessant.

Wenn es günstig und gut sein darf, Olympus bringt grade die OM-D E-M10 Mark II raus, die kann FullHD mit vollem Stabilisator in 5 Achsen und Stereo filmen, hat ein riesiges Glasangebot zu durchaus günstigen Preisen und ist sehr kompakt (auch das Glas) Das Einzige, was Du bei diesem System aushalten musst ist die übliche Sensorgrößendiskussion, denn die Sensorgröße ist für viele der Maßstab für alles ;) Das Olympus-System hat einen Sensor, der etwa 50% vom Vollformat abdeckt (~Crop 2.0). Die E-M10 Mark II kostet 599 Euro und kommt langsam in die Läden.

Wenn Du meinst mit größeren Sensoren arbeiten zu müssen, dann überlege Dir mal was die Geräte tatsächlich leisten sollen, alternativ wäre die Sony Alpha 6000 eine Idee, der Sensor deckt etwa 75% des Vollformat ab (~ Crop 1,5) da schafft die Kamera auch Videos in FullHD soweit ich das überblicke (glaube die hat keinen Stabi ist dort in den Objektiven), was das Objektiv/Preisgefälle betrifft bin ich überfragt.


Selber bin ich mit Pentax und Olympus unterwegs und es gab bisher keinerlei Defizite, als ich auf der Hochzeit meiner Tochter mit der Olympus tatsächlich gefilmt hatte wurde mir bewusst wie gut ein stabilisiertes Gerät sein kann/soll/muss.

:z04_bier01:
 
Hallo Nils,

Landschaft ist absolut unkritisch an die Kamera. Ordentliche Objektive im Bereich Weitwinkel bis leichtes Tele, dazu Polfilter und Stativ, fertig.

Portrait hingegen, da möchte man meist gerne mehr freistellen durch Offenblende. Da ist ein großer Sensor hilfreich, und dazu die gleichen Objektive wie bei Landschaft, nur in der weiter öffnenden Variante. Genau dabei werden die kleinen Sensoren richtig teuer, weil Du für jede Stufe geringerer Sensorgröße eine Blende offener an jedem Objektiv brauchst!

Ergo: schau nach was welche Objektive kosten oder es vielleicht einen guten Gebrauchtmarkt gibt, und prüfe was Dir von der Handhabung her passt. Die Marke spielt dabei kaum eine Rolle!

Gruß
Jürgen
 
Die Marke spielt dabei kaum eine Rolle!
Moin Nils,
das ist insoweit richtig, als es von jedem Hersteller tolle Kameras gibt, die Unterschiede in der Bildqualität sind marginal.
Größere Unterschiede allerdings gibt es in Menüstruktur und Haptik, was ja Echidna schon ansprach. Daher auch mein Tip: geh in irgendeinen Laden, der verschiedene Kameras im Angebot hat, befummel die in Frage kommenden Geräte ausgiebig und hangel Dich auch mal durch die Menüs - nur wenn die Kamera Dir gut in der Hand liegt und Du die Bedienung kapierst, wirst Du sie gerne benutzen und damit schöne Bilder zustande bringen.
 
Sali Nils,

bei Canon und Sony bin ich nicht zu Hause (bin ein Nikon Typ, spielt aber ja keine Rolle). Der Tipp mit dem Begrabbeln finde ich ganz wichtig. Ruhig auch mal durchs Menu klicken, ob dir das passt. Ich z.B. finde, dass sich günstigere Canons extrem nach Plastik (nicht wertig) anfühlen, das mag ich bei Nikon besser. Wie gesagt, das hat noch nichts mit der Qualität zu tun, aber eine Kamera sollte sich gut anfühlen und v.a. gut in der Hand liegen. Ich habe ziemliche Pranken und tue mich z.B. mit den Kleinen öfters schwer.

Gruss und viel Vorfreude
Michi
 
Hallo Nils,

um dich da richtig beraten zu können, müssten wir erst einmal wissen, mit was Du bisher fotografiert hast. Also welche Kamera und welche Objektive?

Allgemein wäre ich bei der Sony 58 erst einmal vorsichtig. Sony stellt seine Palette gerade um. Aus meiner Sicht, wird Sony kein Geld mehr in das alte Sony/Minolta Spiegellreflex Bajonett stecken. Also keine anspruchvollen Objektive mehr in Zukunft. Sony setzt auf das neue E-System Bajonett. Das ist ein neues Bajonett für alle Sony NEX/ Alpha 5000/6000 etc. Kameras und die Sony A7 Modelle. Alle sind "mirrorless", also ohne Spiegelkasten. Dadurch kann man sie kleiner bauen.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Alle sind "mirrorless", also ohen spiegelkasten. Dadurch kann man sie kleiner bauen.

Und für die hier erwähnten Bereiche Landschaft und Portrait sind die spiegellosen durchaus ein Gedanke wert. Wenn aalso Sony eh' auf der Liste steht, solltest Du vielleicht mal einen Blick auf das restliche Angebot werfen.

Grüße,

Heiner
 
Bei Canon hat man den Vorteil, dass es einen sehr großen Objektivpark(neu/gebraucht) gibt, ebenso bei Nikon. Viele gute Objektive sind auch bezahlbar(z.B. Canon 50mm 1.8 STM oder 85 1.8, 100 F2 usw).

Ich würde aber auf jeden Fall mal verschiedene Kameras in die Hand nehmen, wenn du noch nicht weißt was du genau möchtest. Ich würde mich entscheiden, ob ein Spiegel nötig ist oder nicht.

Landschaft lässt sich eigentlich mit fast jedem Objektiv fotografieren, vom Weitwinkel bis zum Tele.

Portraits prinzipiell auch erst mal, wobei es da natürlich die Lichtstarken Klassiker gibt wie ein 35mm, 50mm, 85mm, 100mm, 135....usw

Gruß Matze
 
Hi Nils,frag 10 Leute und du bekommst mindestens 13 Meinungen. DIE beste oder richtige Kamera findest du nur selbst für dich. "Begrabbeln" ist wichtig, denn nur eine Kamera die gut in deiner Hand liegt nimmst du auch mit auf Tour.
Nach dem "Begrabbeln" in einschlägigen Märkten ( um eine Marke die gut in die Hand passt zu finden ) vielleicht dann erst mal eine gebrauchte Kamera der "erwählten" Marke günstig erwerben. Dann viel fotografieren und lernen und schauen ob du bei dem Hobby bleibst. Mehr Geld für Equipment kann man immer ausgeben. Sollte es doch nichts werden mit der Fotografie, Kamera wieder verkaufen und damit den finanziellen Verlust klein halten.
 
DIE beste oder richtige Kamera
ist im Endeffekt die, die man dabei hat :)
Beruhigend an der Vielfalt ist die Tatsache, dass man als Hobbyist mit einer nur halbwegs modernen Kamera keinen grundsätzlichen Fehler machen kann.
 
Die Frage lautet : Warum nur diese beiden Marken? Es gibt noch so viele andere Marken und Systeme. Was haben diese beiden, dass sie in Frage kommen? Wir hier empfehlen doch alle Marken und Systeme. Nein, ich finde die Tipps sind gut und richtig. Nils hat wahrscheinlich eine Idee, was er möchte. Nur uns erschließt sich das noch nicht. Die Umfrage sagt nichts aus und ergibt auch kein brauchbares Resultat.
 
Zurück
Oben