CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Canon TS-E 24mm f/3.5L II Objektiv

Mit ein Grund für dieses Objektiv sind solche Strassenschluchten, möglichst wenig Boden/Strasse dafür mehr Häuser.

Hallo Dieter, aber da musst du eigentlich nicht shiften? Eventuell stürzende Linien kriegst du doch leicht auch am Rechner raus?

Fazit nach drei Wochen

Ich habe nicht oft das Objektiv gewechselt. Für "Nahaufnahmen" war meine Frau zuständig,
Wenn man ein solches Objektiv hat, verschiebt man den Ausschnitt fast jedesmal zwischen wenigen mm und Vollausschlag.
Es ist keine Schnappschusslinse. Bis man das Motiv mit Wasserwaage und Bewegung und Scharfstellen mal vor der Linse hat, braucht es Zeit und Geduld.
Auch in der Naturfotografie verwendet man die Shiftfunktion mehr als man denkt.
Auch die Tiltfunktion findet Anwendung vorallem dann, wenn man ein Objekt ins Zentrum rücken möchte. Das habe ich beim unbekannten Soldaten beim Arc de Triomphe angewendet.
Weiter ist es keine ehefreundliche Linse oder gehen wir schnell was anschauen...
Es ist auch keine Linse für "Touriferien", ausser das Fotografieren steht im Mitelpunkt.

Aber es ist eine gute WW-Linse mit vielen Möglichkeiten und macht Riesenfreude. Also, für meine Städtereisen wo ja dann Fotografieren im Vordergrund steht, eine gute Ergänzung.

Hallo Dieter, aber da musst du eigentlich nicht shiften? Eventuell stürzende Linien kriegst du doch auch am Rechner raus?

Ja, hat mir ein anderer Kollege auch gesagt, als ich sagte, ich hätte diese Linse gakauft.
Ich habe viele Youtubefilmchen angeschaut, wo jeder sagt, wie einfach die stürzende Linien korrigiert werden können.
Wenn ich diese Tricks ausprobiert habe, kam ich immer zum gleichen Entschluss. Ich kaufe mit eine TS-Linse, aber welche, 17mm oder 24mm?

Kannst du noch an meine Aufforderung erinnern, mal zu beschreiben, wie du deine Städtebilder machst? Ich habe mich immer an deinen Bilder geärgert, dass ich das eben nicht kann.
Tja, jetzt habe ich diese Linse und sie war teuer genug, dass ich darauf nicht verzichte... ;)

Ach ja, ein weiterer Vorteil liegt doch daran, dass ich den Bildausschnitt verschiebe. Es ist nämlich so, das der Bildausschnitt vom Objektiv so gross ist, dass ich mich in diesem Ausschnitt "bewege".

22 Der unbekannte Soldat

2025-09-17-18-29-36.jpg

Der Schärfepunkt liegt auf der Flamme.
Aber da arbeite ich noch an meinen Fähigkeiten...

Zurück
Oben