CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Card Reader

nestor

Mitglied
suche einen Card Reader für meine S414 ! welche
Marke und Type ist zu empfehlen ??

greetz
Nestor

Hallo Nestor,
Habe einen Cardreader beim Discounter gekauft,funktioniert einwandfrei.
Meines Wissens gibt es nicht viel Markengeräe.
Hatte mal ein Blaupunkt,Funktioniert nicht mehr.
Ich würde sagen eigentlich egal.

Gruß Diddi

Hallo Nestor,

die selbe Frage hat sich mir auch vor einen halben Jahr gestellt (auch für meine S414).
Du mußt erst mal selber wissen, ob der Cardreader in den Rechner soll oder außerhalb seinen Platz finden soll.
Ich persönlich habe die saubere Variante im 3,5 Schacht- des Rechners gewählt.
So die Zweite Frage ist: beherscht dein Rechner USB2.0 oder nur 1.1 - weil nur bei 2.0 lohnt sich der Readereinsatz wirklich (USB1.1 ca.1.4 MB/s --USB2.0 >6 MB/s -- in der Praxis gemessen)
So, ich habe mir einen Apacer 6in1 USB2.0-3,5 geholt - ist absolut gut und schnell - den gibt es zwar recht selten - habe ihn bei EBAY bei einen Händler zum Festpreis (25 Euro) erstanden

MfG
Trachmania

Hi Falko,

entschuldige wenn ich Dir widerspreche. Ein CardReader lohnt sich immer, auch wenn der Rechner "nur" USB 1.1 kann.

Erstens schone ich meine Kamera (wenn ich kein Netzteil für die Kamera habe obendrein die Akkus),

Zweitens bringt selbst der einfachste CardReader die Sicherheit, daß ich weder die Miniaturanschlüsse, noch die Elektronik der Kamera beschädige und

Drittens ist die Kamera nicht mehr absturzgefährdet, weil man nicht in einem Kamera-Verbindungskabel hängen bleiben kann, das irgendwie evtl. zu einem irgendwo unter dem Tisch stehenden Rechner führt.

An Nestor :

CardReader gibt es prinzipiell von allen Kartenherstellern, damit ist man dann auch auf der sicheren Seite. Bewährt und preislich in einem vernünftigen Bereich fand ich meinen CardReader von PIXO-Media.

Aber es gibt noch viele andere Hersteller oder Händler die sicher gute Produkte vertreiben.

Vorsichtig sollte man allerdings mit den flachen 6 in 1- oder 7 in 1-CardReadern sein die gerne in Computerläden, von HAMA und Kaufhäusern angeboten werden.

Die können u.U. ein Booten bzw. das Herunterfahren des Rechners verhindern, weil sie die emulierten Laufwerke nicht ordentlich intialisieren bzw. nicht abmelden.

Gruß,

Rudi.

... kann Rudi nur recht geben.

Card-Reader lohnen sich immer (ob USB 1.1 oder USB 2) - ebenso kann man seinen restlichen Argumenten nur zustimmen.

Die Bedenken von Rudi zu 6 in - oder 7 in 1-Readern sollte man etwas relativieren - wenn man die ???-Card nicht stecken lässt, braucht man auch beim Booten nicht mit Meckerei rechnen.

Ich habe das ALDI-Teil - und es funktioniert sehr zuverlässig. Ich selbst ziehe die exterene Lösung vor, da ich somit den Card-Reader problemlos an verschiedenen PCs einsetzen kann.

So bekommt auch die ziemlich nutzlose 16MB-Card aus der Minoltastandardlieferung wieder einen vernüftigen Zweck - setze sie nun als mobilen Datenträger ein (ist zwar ein bischen größer als ein Memorystick aber viel preiswerter).

ciao Dieter

@Rudi

sicher reicht auch ein USB1.1-Reader, aber in Sachen Schnelligkeit ist es schon ein großer Unterschied, wenn man mit Karten von 256MB oder größer arbeitet. Zumahl sich bei der schnelleren Variante auch anbietet, die Karten als CD-Ersatz (zum Datentransport) zu verwenden. Es gibt ja schon Karten im GB-Bereich und da möchte ich nicht mit dem langsamen USB1.1 dranhängen.
Bei den Reader-Preisen gibt es kaum Unterschiede, ob 1.1 oder 2.0, warum dann nicht zur weitaus schnelleren Variante greifen?

Trachmania

>Hallo, ich hab`so einen angeblich dubiosen 6 in 1 Reader von Hama, der die CF Karten meiner Canon powershot einwandfrei liest und auch beim Herunterf ahren keinerlei Probleme bereitet. Das sollte eigentlich mit Minolta-Karten auch funktionieren. Gruß, Harubang

@Trachmania,

nicht jeder hat einen PC der auch USB 2.0 unterstützt. Demjenigen genügt dann auch ein Cardreader mit USB 1.1 Standard für schlappe 8,- bis 12,- Euro.

Zur Größe der Speicherkarte hat DigitalBookworm (Franto1) hier im Forum schon sehr deutlich gepostet, deshalb möchte ich darauf nicht weiter eingehen.

@Rolf (Harubang),

ist ein Rechner mit bestimmten Boards von Gigabyte oder ASUS mit VIA PL/KL/KT - 133 / 266 Chipsatz bestückt kann es zu Inkompatibilitäten kommen, die ein ordnungsgemäßes Booten bzw. Herunterfahren des Rechners verhindern. Auch in der HP-Pavilion Serie gibt es zwei Maschinen, bei denen dieses Phänomen auftritt.

Das liegt aber definitiv nicht an den PCs, sondern an den CardReadern, die sich nicht voll an den USB-Standard halten.

Mit den Speicherkarten hat das nichts zu tun.

Gruß,

Rudi.

Hallo,

aufgrund Eurer Diskussion habe ich mir jetzt einen Card Reader bei ebay gekauft. Ich habe einen internen genommen, habe schon genug Kabelsalat auf und unter dem Schreibtisch. Zur Info: hat € 3,10 gekostet. Kommen leider 6,70 Versandkosten drauf. Die Post ist immer der Gewinner. Ich frage mich warum nicht mehr Verkäufer auf GLS umsteigen, da kostet dieses Paket nur 3,95 und ist versichert.

Bin gespannt wie der Enbau funktioniert. Der Card Reader kommt in den freien 3,5" Schacht.

Hat jeman so was schon eingebaut? Gibts einen bestimmten Steckplatz auf dem Motherboard?

Gruß,
Stephan

Danke für die Hilfe ! Interner Reader wäre mir zwar lieber gewesen - jejdoch absolut keinen Platz mehr !
werde mir einen externen 6 in - oder 7 in 1-Readern zulegen !

thx
Nestor

Zurück
Oben