CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

D100 FujyS2pRo oder Objektive

Hallo zusammen
bin hier ganz neu und brauche male bitte Eure Hilfe. Ein vorweg, ich bin ein "alter Nikon Fan und habe einige manuelle Nikkor und eine analog F801 mit AF 2,8 80-200mm, und 28-85 Zoom.
Jetzt würde ich auch gerne Digital aufrüsten(habe bisher eine Oly UZ2100)
Wegen den Objektiven dachte ich zuerst an die D100,
Jetzt sagte mir aber ein Fotohändler gerstern, dass ich die "alten" (auch AF ) Nikon Objektive mit der D100 vergessen kann, da die nich auf Digitalkameras abgestimmt sind, das würden auch neuste test bestätigen.
Also, die D100 ist ja leider immer noch nicht unter 1700 Euro zu bekommen.
Ich möchte natürlich nicht auch noch lauter neue Objektive kaufen müssen
Daher spielte ich (darfs hier wohl kaum sagen) schon mit dem Gedanken eines Systemwechsels zu Canon 300D.
Was meint ihr dazu?

was ist eigentlich bei der Fujy S2Pro die ja den gleichen Body hat, anders, besser, schlechter?
die ist ja doch einiges günstiger .

vielen Dank
Gruss
hawk
 
Hallo hawk


also zunächstmal kann man nicht grundsätzlich sagen die alten objektive taugen nichts an der dslr. das ist von objektiv zu objektiv unterschiedlich, richtig ist dass es mitunter aber erhebliche leitugseinbußen haben kann. da dürfte für dich die aktuelle artikelserie in der colorfoto von großem interesse sein. man hat da anscheinend ein neues testverfahren entwickelt und möchte in nächster zukunft eine menge daten zu vielen erhältlichen analogen objektiven veröffentlichen, die digitalumsteigern beim kauf helfen sollen.
das problem was du aber auf jeden fall bekommst (und das haben auch besitzer neuer analog slrs) ist, dass du die alten MANUELLEN objektive in der tat nicht benutzen kannst. es sei denn du hast einen handbeli und bist gewillst immer im manuellen modus zu fotografieren. spot, mittenbetont und integralmessung funktionieren leider bei diesen objektiven nicht an der d100.

was canon betrifft so wird dich da das selbe problem erwarten. außerdem musst du dir da ja dann sowieso neue objektive zulegen. nichts gegen canon..aber ich würde dann doch die d100 der canon 300d vorziehen, erstens ist die leistung besser, die d100 hat erheblich mehr zu bieten. und dann hatte ich das ding mal in der hand...der plastikbomber hat mich nciht überzeugt.

welche der beiden: s2 pro oder d100 besser ist dass sollen dir mal lieber digibesitzer sagen. gelesen habe ich dass die bildqualität bei der s2 leicht besser sei, dafür die ausstattung bei der d100 besser. wie es mit der bereitschaftszeit und der schnelligkeit beim speichern aussieht da bin ich mir nicht mehr sicher aber ich glaube es hieß dass auch da die fuji leicht besser sein soll. (nicht verbindliche aussage).

ich hoffe ich konnte ein wenig helfen,

gruß

daniel
 
Hi,
auch ich bin als alter Nikon-Fan zur D100 gekommen, das 80-200 benutze ich auch damit, funktioniert super. Kann Dir auch gerne eine Bild mailen oder hier reinstellen. Ansonsten kannst Du es Dir auch hier angucken:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/28709/display/939795 Sorry Admin!
Ich nutze einen ganzen Haufen von Nikoren, darunter auch MF, gwöhnt man sich dran. Also mein Tipp für Dich, kauf Dir ne D100, wenn sie zu teuer ist warte auf die D70 und lass die Finger von den anderen, denn es wird im Endeffekt nicht billiger.

Gruss

Heiner
 
ich habe eine D100 und DH1 plus Fuji s2
in Punkto Qualität ist die s2 die Beste
Robustheit klar Nikon
 
Zurück
Oben