CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Das erste Kennenlernen...

Bazzy

Hat seine Zahnbürste bei uns
Hallo,

Mit dem gestrigen Kauf der Olympus OM D M5+Zuiko 12-50 habe ich schon gerechnet, am Samstag fahren wir ja schnell nach Salzburg und da muss Sie schon mit.

Natürlich müssen wir uns erstmal kennenlernen und ich über die genauen Einstellungen bescheid wissen, aber was ich so sehe ist garnicht schlecht. An den Sucher muss ich mich noch gewöhnen, ist ne ganz andere Welt nen "Film" zu sehen...

Hier mal ein paar Aufnahmen vom Tag...fast Original...

HS140057.jpg
  • OLYMPUS IMAGING CORP. - E-M5
  • OLYMPUS M.12-50mm F3.5-6.3
  • 21.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200





HS140156.jpg
  • OLYMPUS IMAGING CORP. - E-M5
  • OLYMPUS M.12-50mm F3.5-6.3
  • 12.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/30 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 250




ein wenig stürzen tut es schon bei 12mm...
 
Sali Harry,

gratuliere zur "Neuen". Was waren für dich die Gründe für eine Ergänzung? Warum zwei Systeme?

Gruss und danke
Michi
 
An den Sucher muss ich mich noch gewöhnen, ist ne ganz andere Welt nen "Film" zu sehen...

Ja, kann ich gut verstehen, als ich meine OM-D das erste Mal zum Pottleuchten mit hatte war ich mehr oder weniger frustiert über die gesamte Kamera, kam damit garnicht zurecht (frag Uwe, der war dabei und hat mir gut zugesprochen) eben wegen der noch unbekannten Bedienung. Heute hat sich das Ganze vollständig relativiert - und das dank den Einstellungsführer von Wolfgang Kronberg (Malamut) - dieser Blog erklärt auf nur einer Seite diese Kamera so perfekt, dass man die Anleitung in den Schrank packen kann :) :daumenhoch_smilie:

Hier der Link

Darin steht auch die Auswirkung auf den Sucher wenn man den auf eine hohe Framerate einstellt :)

Für mich ist der größte Vorteil beim Sucher, dass das "fertige Foto" darin angezeigt wird, also quasi nachts zum Live-Nachtsichgerät mutiert :)

Warum zwei Systeme?

Hömma, getz, dat iss de Spasss mit dat Zeuchs ** :D :) :daumenhoch_smilie:

(**Übersetzung aus dem Kohlenpottdeutsch: hoher Spaßfaktor)

:z04_bier01:
 
Hallo Michi,

Dankeschön! Meine Gründe, es gibt mehrere!
Da wir sehr viel mit dem Wohnmobil unterwegs sind und auch viel Städtetouren machen, wie auch kommendes Wochenende, eine Christkindlmarkttour, will ich diese Wochenende nicht immer abhängig machen von der Fotography! Das heisst für mich, ich habe gerne eine Kamera dabei und auch gerne das Equipment für eventuelle Situationen,.aber ich bin auch nicht immer gewillt, etliche von Kilos am Rücken durch die Städte zu tragen.

Der zweite Grund für mich, zu einer kleinen zu greifen war,..das ich auch sehr viel in den Bergen unterwegs bin,...auf und abseits der Pisten, wo ich mir schon so oft gedacht habe,..nicht nur die unberührte Natur mit den Skiern zu geniessen,...sondern auch durch den Sucher...

Mein dritter Grund für das System, vielleicht acht die Oly, waren Dirks Bilder von Hamburg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Harry,
also, fürs erste Kennenlernen sehen die Bilder doch schon mal gut aus - auch die tollste Kamera kann kein Licht hinzaubern, wo keins ist ;)
Viel Spaß beim Lernen weiterhin!
 
Danke Fritzi,..

Mensch Dirk,..so bringe ich den Brockhaus auch auf eine Seite ...

Das Update auf 2.0 war schon drauf,..in meinen Einstellungen befindet sich jetzt auch das LOW für ISo 100 und die Einstellung fürs Fokuspeaking, oder wie das heisst, hat auch geklappt...Cool is des!
 
...des duads wirklich...rennt wiad'sau
 
Jetzt radebrecht der Dirk ;)
Sachen gibt's...
 
Hier habe ich noch zwei Raw´s,...OOO (Out Of Oly) ...

Getreidegasse Salzburg
HS140005.jpg
  • OLYMPUS IMAGING CORP. - E-M5
  • OLYMPUS M.12-50mm F3.5-6.3
  • 50.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/30 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 320

F6,3 ISO 320 50mm




Salzburger Dom
Salzburger_Dom.jpg
  • OLYMPUS IMAGING CORP. - E-M5
  • OLYMPUS M.12-50mm F3.5-6.3
  • 12.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/25 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 800

F 5,6 ISO 800 12mm





Wirkle ois...Oly rennt, Pentax rennt, Avant sowiso,..nur der Horch duckert...
 
Schlaumeier - der Avant ist doch der Horch ;)
 
...na,...der Hoch is a Bulldog, wia da Fendt! Oba i woas scho das der a aus dem Audihaus kommt...obwohl ????...meiner foad a mid Heizal...

Warum gibt's hier keinen Gschnapperl Button...
 
F 5,6 ISO 800 12mm

Das passt gut, das Objektiv ist bei 12mm ab Blende 5,6 erst perfekt - darunter gibt es minimale Unschärfe im Randbereich, über 20mm ist es durchweg top (zumindest hab ich das so festgestellt)
Oft wird es als Kitglas schlechtgeredet, ich finde das echt nicht - aber der absolute Hammer ist der Makromodus (43mm) von dem Glas - der ist sowas von scharf, da staunt man nicht schlecht.

:z04_bier01:
 
aber der absolute Hammer ist der Makromodus (43mm) von dem Glas - der ist sowas von scharf, da staunt man nicht schlecht.

Das habe ich heute erst in Anleitung gelesen, wie des geht,...Rattenscharf...

Ich glaube, das ist genau das Richtige für jemanden der zu faul ist schwer zu schleppen, a la Hamburg!!!
 
Ich glaube, das ist genau das Richtige für jemanden der zu faul ist schwer zu schleppen, a la Hamburg!!!

Ja, beim zweiten Hamburg-Besuch in diesem Jahr habe ich tatsächlich nur die OM-D mitgenommen, war mit allen sechs Gläsern grade mal 1,8 Kilo schwer :)

:z04_bier01:
 
...genau darum war es auch ein Grund...und jeder war, oder ist begeistert von der Kleinen...

Ich hatte gestern als Tasche meine Lowepro Filtertasche dabei...reicht!!! ...und am Sniper macht Sie sich auch ganz gut...
 
...na,...der Hoch is a Bulldog, wia da Fendt! Oba i woas scho das der a aus dem Audihaus kommt...obwohl ????...meiner foad a mid Heizal...
Du weißt schon, woher der Name "Audi" kommt, oder? (Gegründet von August Horch.)
Lass Dich mal nicht erwischen mit dem Heizöl ;)
 
... und der August Horch ist kein Bayer, sondern ein Moselaner aus Winningen.

Gruß
Jürgen
 
Zurück
Oben