CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Pott leuchtet | Sammelthread

Hallo Roland,

schön, dass du auch wieder mitmachen kannst!

Für Nicht-Ruhris: Das Heiz?-Kraftwerk ist/wird stillgelegt, und da die Unterhaltskosten für den Turm bei den stets leeren Kassen der Ruhrgebiets-Kommunen nicht finanzierbar sind, soll er wohl in 2014 abgerissen werden. Dies soll nach Bürgerwünschen allerdings verhindert werden, da er eben ein prägnantes Erkennungsmerkmal Duisburg ist.

Den grünen Schornstein des Kraftwerks mitten in Duisburg hat man eigentlich immer im Blick, wenn man sich der Stadt nähert, er ist ja ca. 200m hoch. Ich habe bisher noch kein Bild davon, wohl auch, weil ich mir noch nicht ganz schlüssig bin, wie ich mich dem Turm nähern soll. Deine WW-Ansicht steil nach oben zeigt sehr schön die Farbwirkung der Beleuchtung, aber die Höhe des Schornsteins kommt mit der Perspektive mMn nicht so eindrucksvoll rüber, wie sie in natura ist.
Vllt. probiere ich mal, einen etwas erhöhten Standpunkt in 1-2 km Entfernung zu finden, um die Höhe im Vergleich zum normalen Stadt-Niveau zu zeigen.
Wenn du schon einen solchen Blick hast - bitte her damit:z04_yes:.

Aber wchtig ist doch erst einmal, dass du wieder dabei bist.

Gruß
Uwe aus GE

Nordstern(park)

Glückauf,

ich habe mal wieder einen kurzen, spontanen Trip zum Nordsternpark gemacht, sind ja nur 5km :happy:.
Ein paar Seiten vorher hatten wir festgestellt, dass die beiden ehemaligen Fördertürme in meinen Bilder iwie immer kippten. Ich habe noch mal etwas genauer hingeschaut, es gibt auch in natura eine leichte Divergenz. Der Kopf des kleineren, offenen Turms (mit den Seilscheiben) ist leicht asymetrisch auf das Strebengerüst aufgesetzt.
Hier einige Ansichten von anderen Standpunkten:
1.
IMGP9444AndMoreQpf.jpg

2.
IMGP9429AndMorePF.jpg

3.
IMGP9455AndMore.jpg

Im Amphitheater auf dem ehemaligen Zechen- und Kokerei-Gelände findet zu Pfingsten traditionell ein 3-tägiges etwas lauteres Musikfestival statt ("Rock Hard").
Hier ein Blick auf Veranstaltungsort nebst Umgebung:
4.
IMGP9499PF.jpg

Gruß
Uwe aus GE

Moin Uwe,

die Farben finde ich mal wieder echt klasse :DAUMENHOCH_SMILIE:
Das muss ich mir doch direkt auch mal anschauen, GE ist ja nicht grade weit von mir aus :)

:z04_bier01:

Moin Uwe,

ja, jetzt passt es! Gut hingeschaut. Traumhaft schöne Farben, die Bilder gehören zu deinen besseren...

Gruß, Jan

P.s ich glaube, das schonmal gefragt zu haben, aber egal: sind die ganzen hier gezeigten Locations geballt auf relativ kleinem Raum, oder auf den ganzen Pott verteilt? Und ich stelle mir vor, wenn ich mal wieder bei meiner Schwägerin bin, mal (nahe Leverkusen) mal rüberzudüsen und diese Locations selbst mal fotografisch erleben zu können; realistisch, oder sehr weit?

Moin Jan,

hatte mir mal die Arbeit gemacht das zusammenzutragen ;)

KLICK MICH

Hallo Jan,

ja, diese Bilder von Nordstern gefallen auch mir selbst deutlich besser als die von vor ein paar Monaten. Üben und probieren zahlt sich manchmal doch aus :happy:.

Locations: Dirk hat ja schon auf sein prima PDF hingewiesen. Schreib ihm oder mir ne PN mit deiner Mail-Addi, dann flattert dir das gute Stück schnell ins Postfach. Zu den dort aufgeführten Plätzen sind inzwischen noch ein paar dazu gekommen, die aber alle in der Nähe von bereits erfassten Orten liegen.
Bisher beschränkt sich das hier bereiste Gebiet (von der Henrichshütte Hattingen abgesehen) auf das zentrale und westliche Ruhrgebiet, also ca 35 km Luftlinie in Ost-West-Richtung. Von LEV nach Zollverein sind es etwa 60km, das geht (wenn nicht gerade Feierabend-Verkehr ist...) ganz flott.
Aber mehr als 1-2 Locations an einem Abend? Das wird schwierig, nicht so sehr wegen der räumlichen Entfernung (von Zeche und Kokerei Zollverein nach Nordstern sind es gerade mal 5 km, von Nordstern zu Consol noch etwas weniger), sondern eher wegen der vielen unterschiedlichen Motive an den einzelnen Standorten. Zudem hattest du ja, glaube ich, auch mal deine Art der Fotografie als relativ entschleunigt beschrieben, mit langsamem Herangehen und innerlichem Vorbereiten der Aufnahmen. Aber wenn ich genau überlege, wolltest du auch sicher kein "DerganzeRuhrpottindreiStunden" - Foten :rolleyes: . Ich lasse das zuvor Geschriebene trotzdem stehen ... .
Also die Fahrt aus LEV lohnt auf jeden Fall, die ersten Motive in Duisburg erreichst du schon nach 'ner halben Stunde.
Wenn sich dir mal die Gelegenheit bietet, schreib doch kurz im UT-Fred http://www.pentaxinfo.de/forum/showthread.php?t=7820, vllt. hat dann ja noch jmd. Zeit und Lust.

Gruß
Uwe aus GE

Jungs, was ist los?

Ist ein weiteres Braunkohlekraftwerk vom Netz gegangen oder warum wurde im Pott offensichtlich das Licht ausgeknippst? :lol:

Freunde, das hier ist ein Thread mit Suchtpotential, also haut hier bitte mal wieder ein paar Bilder rein! :z04_2171:

Danke!

Gespannte Grüße, Jan

Zeche Zollverein

Hier dann mal drei Bilder von mir auf der Zeche Zollverein vor gut einer Woche...

:-)

19.jpg

20.jpg

24.jpg

Hallo Dirk,

schön, dass du auch aktiv mitmachst, bitte mehr davon :z04_yes:.
Zeche Zollverein - ein Klassiker, dem du aber v.a. im 1. eine schöne, seltene Perspektive abgewonnen hast. Passt mMn komplett, sehr schöner Schnitt mit dem in die Ecke laufenden Pfeiler, Belichtung top und die Lichtstimmung der blauen Stunde prima erwischt - :daumenhoch_smilie:.
Das 2. mit der klassischen Frontansicht erscheint mir minimal verdreht, so als ob du nicht genau zentral davor gestanden hast. Dadurch läuft die Oberkante nicht exakt gerade, was mich ein bisschen irritiert.
Das 3. mit den bewusst stürzenden Linien und dem Herausrücken des Turms aus der Mitte passt dann wieder - schön!

Gruß
Uwe aus GE

Glückauf Jan,
Ist ein weiteres Braunkohlekraftwerk vom Netz gegangen...
aaaaaarrrrgggghhhhh:z04_zeter01:, hier im Pott wurde immer Steinkohle gefördert und verfeuert ... .
Ich bin momentan leider mit allem möglichen Schiet mehr als ausgelastet, so dass ich kaum zum vernünftigen Foten komme.
Aber da du so drängelst :), zeige ich mal zwei, die ich vor 3 Wochen in Oberhausen gemacht habe:
1.
IMGP8844and9PF.jpg

2.
IMGP8854AndMorePF.jpg

Wasserturm Oberhausen
Mülheimer Straße 1
46049 Oberhausen

Der Wasserturm, 1897 erbaut, versorgte über mehrere Jahrzehnte die GuteHoffnungsHütte (GHH), den größten Hütten-, Montan- und Maschinenbaubetrieb im Ruhrgebiet. Auf dem ehemaligen Werksgelände befinden sich heute u.a. das Einkaufszentrum CentrO, die 10.000 Besucher fassende KöPi-Arena, das Musicaltheater, Sealife, ...
In dem ehemaligen, ca 50m hohen, Wasserturm hat heute ein Vermessungsbüro seine Räumlichkeiten.

Gruß
Uwe aus GE

Hallo Dirk,

schön, dass du auch aktiv mitmachst, bitte mehr davon :z04_yes:.
Zeche Zollverein - ein Klassiker, dem du aber v.a. im 1. eine schöne, seltene Perspektive abgewonnen hast. Passt mMn komplett, sehr schöner Schnitt mit dem in die Ecke laufenden Pfeiler, Belichtung top und die Lichtstimmung der blauen Stunde prima erwischt - :daumenhoch_smilie:.
Das 2. mit der klassischen Frontansicht erscheint mir minimal verdreht, so als ob du nicht genau zentral davor gestanden hast. Dadurch läuft die Oberkante nicht exakt gerade, was mich ein bisschen irritiert.
Das 3. mit den bewusst stürzenden Linien und dem Herausrücken des Turms aus der Mitte passt dann wieder - schön!

Gruß
Uwe aus GE

Hallo Uwe,

das mit dem zweiten Bild stimmt und wenn ich mich zurück erinnere stand ich nicht zentral vor dem Turm.

In den nächsten zwei Wochen werde ich allerdings weniger im Pott mit der Kamera unterwegs sein,sondern mehr auf Kreta :-)

Mahlzeit!

Braun oder Stein, hauptsache Metall (frei nach Andi Möllers "Mailand oder Madrid, hauptsache Italien) ;)

Dass mit dem nicht zum foten kommen kenne ich leider nur zu gut... Danke fürs Füttern!

Gruß, Jan

P.s: Sorry, stimmt, Braun war ja auf der anderen Seite...

Huhu,

@Dirk: Viel Spaß auf der Sonneninsel, hol dir keinen Sonnenbrand :).

Da ich heute, trotz prima Wetters, wieder mal nicht zum Foten gekommen bin, hier noch eins aus dem Mai-"Archiv":
IMGP9523pf.jpg

Nordstern-Park, Gelsenkirchen
Vlnr: Kohlebunker, Amphitheater (mit 5.000 Rock Hard - Fans) am Ort des ehem. Kohle-Verladehafens, Förderturm Schacht 2 mit Herkules

Gruß
Uwe aus GE

Hi Pottleuchter,
ich bin dann mal die nächsten drei Wochen weg. "Töwerland", keine Autos, vielleicht mal eine Zeitung und ein bisschen EM.
Bis dann

Moin Peter,

schönen Inselurlaub wünsch ich Dir :)

@Uwe

Archivfotos machen auch Spaß :daumenhoch_smilie:

Moin,

Danke Leute, ich dachte schon, ich müsste auf neues Sucht-Material verzichten ;)

Ja, auch das Archiv gibt immer mal was her; bei mir leider meist non-Pentax-Shots...

VG Jan

Mahlzeit :),

hier noch ein ganz frisches, vom Spontan-Micro-2Mann-UT in Oberhausen vorhin:
IMGP0068andMorePF.jpg

Mit Dirks 55er Sternchen :cool:

Gruß
Uwe aus GE

So denn,

die Ergebnisse aus dem internationalen** Fototreff Slinky Bridge ( ** ist Emmerich denn noch Deutschland oder wo kamen die anderen Fotgrafen her ;) ) wo nicht nur Uwe und ich rumgeisterten :

Warten auf die Blaue Stunde ...
IMGP5744PM_800.jpg

( hab mal etwas kräftiger an den Schrauben gedreht, mir war danach )

... hmmm ... Liebesschlösser - was es da für dicke Dinger gibt, das hatte etwa 10cm Durchmesser ...
IMGP5767_800.jpg

( mannomann, was ist das 55er offen knapp :) )

Die Brücke hat eine Nummer und einen Kilometerstand ...
IMGP5800PM_800.jpg

( das haben übrigens alle Brücken am Kanal ;) )

Nun, die Unterbeleuchtung war ja nicht an - da habe ich mal Photomatix mit dem Beleuchten beauftragt ...
IMGP5831PM_800.jpg

(aus Belichtungsreihe mit dem Fischchen)

Gasometer und Rhein Herne Kanal ...
IMGP5873_800.jpg

(schade, dass die Kähne nicht fuhren und eine Lichtspur ziehen)

Gasometer und die üblichen Pottleuchten-Autos :)
IMGP5897_800.jpg

(... danke nochmal an Uwe für den Rücktransport von der Slinky Bridge zum Gasometer)

Edit:
Uuups, da ist beim Hochladen meiner Bilder wohl was schief gelaufen. Ich schreibe meinen soeben glöschten Beitrag noch mal bneu.
Bis gleich
U

Hallo,

ich bin jetzt dazu gekommen, auch ein paar Bilder zusammen zu stellen. Ich habe meine Auswahl getroffen, ohne gesehen zu haben, was Dirk zeigt. Es kann also sein, dass ihr gleich doppelt seht :uhoh::

1.
IMGP0054andMorePF.jpg

Die spektakuläre Beleuchtung der Unterseite der Rehberger Brücke war (immer noch :angry:) defekt, also ein Bild von der Oberseite bei noch recht viel Restlicht.

2.
IMGP0076PF.jpg

Blick von der teilweise heftig schwingenden Brücke auf Rhein-Herne-Kanal mit AB-Brücke und die "Tonne"

3.
IMGP0079andMorePF.jpg

"Klassisch", vom Parkplatz

4.
IMGP0089andMorePF.jpg

Wenn schon stürzende Linien, dann richtig...

5.
IMGP0103.jpg

80m-Ebene

Hat Spaß gemacht, auf der Couch wäre ich zu der Zeit wohl schon so geendet: :z04_123:

Gruß
Uwe aus GE

Zurück
Oben