CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Pott leuchtet | Sammelthread

Uwe, starker Nachschlag, war ich da eigentlich mit ?? :D

Besonders gut finde ich U19 und U21 :daumenhoch_smilie:

Was mir garnicht gefällt bzw. wo ich fast nix an interessantem Bildinhalt finde ist die U18, vielleicht hilft etwas aufhellen, dann wirkt es weniger grau :D :D :D :z04_Flucht:

:z04_bier01:

stimmt Dirk, U18 ist richtig Sch....

Schade, den Zugang zu dem Motiv, daß Ihr in euren genialen Bildern D17 und U20 so eindrucksvoll zeigt, habt Ihr mir ja vewehrt :z04_Flucht:.
Na, aber zwei "vor der blauen Stunde" Motive habe ich auch noch einfangen können

P07
20141109-_K527441.jpg

P08
20141109-_K527447.jpg

Habt ihr die ganze Nacht da verbracht? P06: Da sieht man, wie verrostet die ISS schon ist :D ... Bin begeistert.

Gruß Andreas

Hallo Peter,

da kann man ja fast sagen, "Gut das der Zugang versperrt war". Das sind auch 2 tolle Aufnahmen geworden! Was da wohl von der blauen Stunde noch kommt?

Gruß
Eckhard!

Moin Peter,

also P08 war tatsächlich dort an der Hütte ?
Wo war ich eigentlich da :D :D ??

Hab die Hälfte von den Motiven gar nicht mitbekommen :)

Du warst ganz in der Nähe, ich habe es klappern gehört:z04_kaputtlachen:.

Klappern gehört doch zum Handwerk :D :daumenhoch_smilie:

Haben die Dritten wieder nicht gehalten?

... die hab ich eingeschickt zum Basischeck :D :D

Hehe, Peter, jetzt weiß ich wo Du warst, nämlich auf der exakt anderen Seite vom Hochofen :daumenhoch_smilie:
Ein schöner Nachschlag, allerdings die P014 ist der Oberhammer :daumenhoch_smilie: diese Blendensterne sind erste Sahne :)
Die kleinen Blendensterne am Hochofen sehen aus wie funkelnde Diamanten.

Hallo Peter,

das habe ich mich ja zu recht auf alles gefaßt gemacht! Da kommen ja nur nich klasse Aufnahmen hinterher! Bei der P014 bon ich ganz bei Dirk!

Gruß
Eckhard!

Hallo Ihr Pottleuchten,
da hätte ich ja fast was verpasst in den letzten Tagen, und zwar die vielen tollen Fotos.
Mir fällt nichts neues mehr ein, was man dazu schreiben kann, daher meine vielen Likes.

Helau :D Peter,

:daumenhoch_smilie::daumenhoch_smilie::daumenhoch_smilie:.
P09-P11 habe ich völlig verpennt, die Videoinstallationen in den Möllerbunkern kommen richtig klasse! Hätte ich mir vllt. auch mal ansehen sollen :z04_head_wall:.

Die Ansichten des Hochofens sind durchgängig sehr sauber, aber wie Dirk schon schrieb, ist das letzte absolut top! Der Schornstein teilt das Bild nicht nur geometrisch in zwei Hälften, auch vom Inhalt und v.a. der Farbwirkung finde ich diese Aufteilung sehr gut gewählt. Als Zuckerl sehe ich dann noch die "Temperatur" der Blendensterne: in der rechten, blauen Bildhälfte ein "warmer" Stern, in der linken, gelb-dominierten Hälfte die kalten, weißen Sterne. Ich finds klasse!

So, nach Dirks sehr spektakulären, unkonventionellen Bildern und Peters wie gewohnt individuellen, einzigartigen SIchten komme ich mit meinen eher nüchternen, nicht so spontanen Ansichten:

U22 - Tiefe
_K3I7365.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 87.5 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/15 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 200

U23 - Die Natur holt sich zurück...
_K5I1290.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 50.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/2 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 200

U24 - On top
_K3I7385.jpg
  • 70.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 6 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • 0.3
  • ISO 200

U25 - Mick Jagger :D
_K3I7413.jpg
  • 33.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 8 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -1.3
  • ISO 200

U26 - Endlos
_K3I7421.jpg
  • 17.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 13 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • 0.3
  • ISO 200

U27 - Spieglein, Spieglein...
_K5I1303.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 10.0 mm
  • ƒ/9
  • 15 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -0.3
  • ISO 200

U28 - Steil
_K5I1311.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 24.0 mm
  • ƒ/8
  • 8 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • 1
  • ISO 200

U29 - Volle Breitseite
K3I7410+.jpg
  • 17.0 mm
  • ƒ/5.59999990463
  • ISO 200

U30 - Fertig zum Befüllen
K3I7386+.jpg
  • 25.0 mm
  • ƒ/6.30000019073
  • ISO 200

U31 - Ein letzter Blick (die Kollegen drängelten schon...)
K3I7422+.jpg
  • 17.0 mm
  • ISO 200

Das waren die Ergebnisse von knapp 3 Stunden Henrichshütte, irgendwie war die Blaue Stunde zu kurz...

Gruß
Uwe aus GE

komme ich mit meinen eher nüchternen, nicht so spontanen Ansichten:

Hi Uwe,

das finde ich jetzt gar nicht, nüchtern und nicht so spontan, dafür hast Du auch zu häufig gelacht am Sonntagabend :D, Dein Nachschlag spricht da eine ganz andere Sprache(U25 ist 'ne Nummer für sich):daumenhoch_smilie:.
...und auch Eure Spiegeleien(D14 und U27) finde ich 'mal echt klasse, die hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm.

Hallo Uwe,

also wie spontan das war, und wie nüchtern Du noch warst bei den Ansichten kann ich nicht beurteilen, aber das ich die Bilder die entstanden sind richtig gut finde, das kann ich mit Sicherheit sagen.

Gruß
Eckhard!

Moin Uwe,

so ganz spontan finde ich Deine unspontanen Ansichten gelungen, besonders U26, U27 und U31 und den Jagger finde ich mal richtig gut :D :daumenhoch_smilie: der riskiert ja echt ne dicke Lippe :D
Deine Wasserpfützenspiegelung kommt mit der Ofensau neben dem Hochofen noch besser zur Geltung als meine :daumenhoch_smilie: ... und hier im Pott sollte man bei so winzigen Wasserflächen auch vorher mal kurz dran riechen :D :D

und wie nüchtern

Ziemlich nüchtern ;) gab anschließend Stromfreies :)

Ahoi aus dem Pott :)

Am Freitag habe ich rein zufällig den Eckhard am Bahnhof in Bochum getroffen ;) und so haben wir zwei beiden mal die Gelegenheit genutzt und sind kurzerhand durch die Übertage-Teer-Flöze (A42) zum Landschaftspark gesegelt :daumenhoch_smilie:

Dort angekommen hatten wir neben einem recht gutem Himmel mit tiefem blau und sattem Industrieorange durch die Duisburger Stahlindustrie und späterem schwarz und dunkelbraun so ziemlich alle bunten Farben zusammen um die ebenfalls bunten Industrierelikte abzulichten. Im Landschaftspark ist zur Zeit einiges defekt - ein Mitarbeiter erklärte uns an dem Abend sogar die Umstände - es war ein massiver Blitzeinschlag in die Hochöfen 1 und 2 wo sich auch die Computerzentrale befindet, die die Beleuchtung steuert. Somit waren Teile der Beleuchtung völlig dunkel (Rote Gasse, Winderhitzer unten, Bunkerkino und Grünblauer Möllerbunker).

Um den Einstieg hier zu machen mal einige Schüsse von dem Abend mit Eckhard, der mir sehr viel Spaß gemacht hat :daumenhoch_smilie:

D01 - Eckhard in action (mittig hinter der Beckenmauer)

_OM40016-1.jpg

D02 - Buntstahl ...

_OM40019-1.jpg

D03 - dat is ne K-3 und zwar dem Eckhard seine

_OM40049-1.jpg

Dummerweise habe ich mal wieder meine Kamera nicht ganz im Griff gehabt, viele Fotos mit ISO 500 und irgendwelchen bekloppten Einstellungen erzeugt bevor ich bemerkt habe, dass irgendwas nicht stimmt mit der kleinen Olympus. Der Spaß vor Ort war ebenso berauschend wie einige Fotos später gerauscht hatten :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ja nun seit gestern Abend bekannt ist, das Dirk und ich uns am Bochumer Bahnhof rein zufällig ;) über den Weg gelaufen sind, kann ich ja ruhig zugeben, was es mit der Action auf sich hat. An erster Stelle stand an dem Abend der Spaß, den die ganze Sache gemacht hat und das knipsen ist auch auf keinen Fall zu kurz gekommen. Wenn ich hier jetzt meine Aufnahmen zeig, dann wird jeder gelich sehen, das ich für's Pottleuchten noch etwas üben muss. Ich bin mir ganz sicher, das Ihr mir dabei helfen werdet.:)

Sicherlich sind hier schon einige von den Motiven gezeigt worden, ich zeig Euch troz allem mal meine....:)

#1 Das Krokodil
comp_IMGP3378-2 Kopie.jpg
  • ƒ/11
  • 48 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 200

#2 nochmal aber anders
comp_IMGP3380-2 Kopie.jpg
  • 11.0 mm
  • ƒ/11
  • 63 sec
  • Manual exposure
  • ISO 200

#3 Die "meine" Windmühle
comp_IMGP3383-2 Kopie.jpg
  • 16.0 mm
  • ƒ/10
  • 284 sec
  • Manual exposure
  • ISO 200

#4 bunte Rohre
comp_IMGP3385-2 Kopie.jpg
  • 16.0 mm
  • ƒ/10
  • 125 sec
  • Manual exposure
  • ISO 200

#5 Hochofen 2 oder 5
comp_IMGP3387-2 Kopie.jpg
  • smc PENTAX-DA 18-135mm F3.5-5.6 ED AL[IF] DC WR
  • 24.0 mm
  • ƒ/11
  • 127 sec
  • Manual exposure
  • ISO 200

#6 geklaut von Peter ... Sorry Peter
comp_IMGP3391-2 Kopie.jpg
  • 135.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 6 sec
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 200

#7 zu schieben gibt es auch was...
comp_IMGP3397-2 Kopie.jpg
  • 36.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 45 sec
  • Manual exposure
  • ISO 200

#8 35mm Limited Test
comp_IMGP3398-2 Kopie.jpg
  • smc PENTAX-DA 35mm F2.8 Macro Limited
  • 35.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/1 sec
  • Manual exposure
  • ISO 200

Bevor Ihr jetzt losmekern dürft, muss ich mich erst mochmal ganz herzlich bei Dirk bedanken, und zwar für einen super tollen Nachmittag mit klasse Motiven, gaaaannnzz viel Spaß und vielen Tipp's und Tricks, die man so anwenden kann, wenn man mit der Kamera unterwegs ist. Vielen Dank, Dirk! Ich komme bestimmt mal wieder!

So, Feuer frei!

Gruß
Eckhard!

Zurück
Oben