CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Spiegel

R

Riexi

Hallo zusammen,
also was Photos machen angeht bin ich nicht grad der Profi. Ich hab mir vor ner weile die Canon Ixus V2 zugelegt (digital) und mir der Knipse ich munter durch die Gegend. Ich mache auch viele Bilder von Personen u.a. von mir. Ich habe nur das Gefühl das man auf Bildern anderes aussieht als wenn man sich im Spiegel sieht, ist das wirklich so, oder täuscht das?

Wäre nett wenn mir diese Frage jemand beantworten würde, danke schon mal im voraus.
 
Hallo Daniel

Das mit dem Spiegel habe ich schon an anderer Stelle erwähnt: Du siehst dich spiegelverkehrt und spiegelverkehrt sieht die Welt seltsamerweise oft schöner aus. Vielleicht leben wir in einer verkehrten Welt?

Freundliche Grüsse
Carl
 
Hallo Daniel,

"Ich mache auch viele Bilder von Personen u.a. von mir."---
Ich nehme an, dass du dich mit ausgestreckten Händen vor irgendeinen Hintergrund aufnimmst. Damit du alles scharf hast verwendest du sicherlich die Weitwinkelstellung? Und hier liegt der Hund begraben!!! In dieser Stellung wird der Vordergrund mehr betont als der Hintergrund (z.B. die Nase wirkt viel größer zum Vergleich des ganzen Kopfes) Um eine möglichst natürliche Abbildung von deinem oder anderen Gesichtern zu bekommen solltest du nicht unter 80mm Brennweite im Vergleich zu KB gehen (im Telebereich werden Gegenstände zusammengeschoben). Mit der Naheinstellgrenze von ca. 60 cm und max. Telebereich wird das schon ziemlich knapp. Probier es aber einmal aus - alle Personen eher im Telebereich aufzunehmen - um sie ganz abzubilden mußt du halt etwas weiter weggehen. Für Selbstportrais verwende ein Stativ mit Selbstauslöser.

http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/

probier einmal diese Seite aus - ist ganz lehrreich!!!

Gut Licht aus Wien
fredi122
 
Danke für die Beiträge, ich denke das wird des Rätsels Lösung gewesen sein (Manfred Luksch (Fredi122) dann ist wohl meine Digicam dran schuld ;)
danke
 
Zurück
Oben