CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

die neue Pentax K3-3

machst du auch Oper?
Eigentlich sind wir ein reines Sinfonieorchester, sprich: normalerweise keine Opern. Aber während Corona ist alles etwas anders. Und so nehmen wir derzeit „Die helle Nacht“ von Richard Flury auf. Muss man nicht kennen, kannte ich auch nicht. Ist aber ganz nett.
 
Moin zusammen,
vorhin habe ich das schöne Wetter genutzt und bin mit der Neuen in den Wald.
Die Handhabung geht schon ganz gut von der Hand, die neuen Möglichkeiten mit den viel zahlreicheren Fokuspunkten sind schon sehr hilfreich, vor allem die Tatsache, dass man im LiveView mit dem Finger auf den Punkt tippen kann, den man scharf haben will. Falls man (wie ich manchmal wegen meiner Wurstfinger) nicht ganz getroffen hat, kann man mit dem Joystick sehr fein nachjustieren. Das hoch aufgelöste Display macht die Kontrolle der Schärfe und ihrer Verteilung im Bild einfach. Die Spiegelvorauslösung mit Hilfe des 2-Sekunden-Selbstauslösers muss ich noch suchen, aber es gibt sie. Der AF zeigt sich auch bei wenig Licht noch schnell und treffsicher, wo der der K5II schon seine Schwierigkeiten gehabt hätte. Die im Display und im Sucher angezeigte Wasserwaage ist großartig und scheint recht präzise zu sein.
Bilder kann ich leider erst zeigen, wenn DxO ein Update geliefert hat, momentan weigert sich das Programm kategorisch, die RAWs zu entwickeln und spuckt nur eine Fehlermeldung aus.
 
Moin Werner,
und auch wenn er einen Fokus erfaßt hat wird kein "roter Fokuspunkt" oder gar ein "Signalton" signalisiert
Im Schraubenschlüssel-Menü auf Seite 3 gibt es einen Eintrag "Toneffekteinstellung". Dort kann man einstellen, dass die Kamera akustisch signalisieren soll, wenn sie scharf gestellt hat. Dazu muss natürlich die Toneffekt-Lautstärke auf einen Wert größer 0 gestellt sein, damit man da was hört... (Ich gewöhne meinen Kameras das Gepiepse kategorisch ab.)
 
ne, ne, die piepst nicht dauernt. Nur wenn sie den Focus findet. So lange sie nachführt ändert sich ja nix.
 
Ist aber ganz nett.
"Ganz nett" ist der kleine Bruder von Schei.e!

Nee, ich finde klasse wie Ihr auf die Situation reagiert, drücke Euch alle Daumen. Aber diese Ausdrucksweise ruft bei mir negative Assoziationen auf.
 
Ich verfolge die Diskussion um die K-3 III schon seit Mitte letzten Jahres, weil meine K-5 auch 10 Jahre auf den Buckel hat und ich einen Nachfolger ins Auge fasse. Trotzdem bin ich mit der K-5 sehr zufrieden, ebenso mit meiner Leica D-Lux (Typ 109). Deshalb pressiert es mich im Moment nicht. Ich warte ab ob sich bei der neuen Kinderkrankheiten zeigen. Ich erinnere mich noch gut an den Perlenkettensensor bei der K-5. Solche Mängel muss ich bei einer Neuen nicht haben, zumal zu dem Preis.
Vielleicht hätte ich mich auch schon entschieden wenn die Kamera ein Klappdisplay hätte. Wer Probleme mit der Wirbelsäule hat, so wie ich, und zusätzlich gerade eine neue Hüfte bekommen hat, der kann meinen Wunsch nach einem Klappdisplay vielleicht verstehen.

VG Harry
 
Moin Harry,
schön, Dich mal wieder zu lesen :)
Trotzdem bin ich mit der K-5 sehr zufrieden
Das ist ja auch nach wie vor eine tolle Kamera - ich bin mit meiner 5II auch immer noch zufrieden.
Allerdings ist die technische Entwicklung doch enorm und bei dem Schritt von der 5(II) zur neuesten Ausgabe der K3 deutlich zu spüren. Dadurch zerfällt die K5 nicht zu Staub und macht auch keine schlechteren Bilder, aber die Möglichkeiten mit der Neuen sind dennoch ganz andere. (Nur ein kleines Beispiel: Ich habe neulich aus Versehen ein Bild mit ISO 12800 gemacht, was bei der 5II so gut wie nicht nutzbar gewesen wäre - das sieht noch sehr ordentlich aus, obwohl ich die Bilder derzeit nur über Umwege mit DxO bearbeiten kann und die Prime-Entrauschung dafür nicht zur Verfügung steht.)

Wer Probleme mit der Wirbelsäule hat, so wie ich, und zusätzlich gerade eine neue Hüfte bekommen hat, der kann meinen Wunsch nach einem Klappdisplay vielleicht verstehen.
Den Wunsch verstehe ich auch ohne Probleme mit der Wirbelsäule und mit Original-Hüfte. Anfangs fand ich die Ansage, dass die K3III ein starres Display bekommen soll, auch nicht gut und eher befremdlich.
Aber: die Kamera lässt sich über Bluetooth oder WLan mit dem Smartphone oder Tablet fernsteuern. Das funktioniert über eine kostenlos bereitgestellte App reibungslos und ist sehr einfach einzurichten. Diese Variante ist letztlich noch flexibler, als ein Klappdisplay.

Ich erinnere mich noch gut an den Perlenkettensensor bei der K-5. Solche Mängel muss ich bei einer Neuen nicht haben, zumal zu dem Preis.
Auf sowas legt wohl niemand gesteigerten Wert. Da gebrannte Kinder bekanntlich das Feuer scheuen, spricht ja nichts dagegen, noch etwas abzuwarten, ob irgendwelche Probleme bekannt werden. Bisher habe ich nichts dergleichen gelesen oder selbst feststellen können.
So richtig testen konnte ich die Kamera aus Zeitmangel noch nicht, das hole ich spätestens im Sommer nach - im Moment haben wir glücklicherweise einigen Dienst, obwohl wir immer noch ohne Publikum auskommen müssen.
 
Moin Jürgen,
"Ganz nett" ist der kleine Bruder von Schei.e!
Ich weiß.
Die Musik versucht immer wieder zu klingen, wie Richard Strauss, meist geht es aber eher in Richtung Johann Strauss. Auch Mahler-Zitate finden sich gelegentlich. Glücklicherweise ist das Stück für uns Streicher zwar sehr viel zu spielen, aber fast durchgehend relativ leicht (was definitiv nicht für eine Ähnlichkeit zu Richard Strauss spricht, dessen Werke sind hochvirtuos und sauschwer zu spielen).
Der Dirigent hat uns zu Beginn der Proben kurz die Geschichte erläutert. Ein Kollege war erbost darüber, dass die Geschichte, obschon reichlich makaber, keine Toten aufzuweisen hat - dem wäre ein zünftiger Shakespeare wohl lieber gewesen. Allerdings können wir die Texte nicht wirklich verfolgen, weil die Sänger von uns weg singen und nicht zu verstehen sind.

Nee, ich finde klasse wie Ihr auf die Situation reagiert, drücke Euch alle Daumen
Danke :)
An diese Opernproduktion sind wir gekommen, wie die Jungfrau zum Kind, das kam relativ kurzfristig, sonst wären wir momentan in Kurzarbeit.
Nächste Woche noch ein Video, Anfang Juni sind Probespiele angesetzt, wir müssen dringend einige Stellen besetzen. Und dann kommt noch so dies und das, von dem noch nicht klar ist, ob und wie es stattfinden kann.
 
Ich wünsch Euch viel Spaß mit der neuen K3 III.
Was man da ließt hört sich ja ganz gut an.
Hab nur noch die K1 und 2 Objektive und nutze alles nur noch im Studio.(ok das 28-105 hab ich noch,da könnte ich auch im Regen raus)
Bin letztes Jahr zu Nikon gewechselt,da mir ein klappbares Display (und andere Dinge) doch sehr wichtig geworden sind.
Mir geht es wie Harry,wenn der Rücken (und die Knie) nicht mehr will,hat man da andere Möglichkeiten.
 
Moin zusammen,
vorhin habe ich das schöne Wetter genutzt und bin mit der Neuen in den Wald.
Die Handhabung geht schon ganz gut von der Hand, die neuen Möglichkeiten mit den viel zahlreicheren Fokuspunkten sind schon sehr hilfreich, vor allem die Tatsache, dass man im LiveView mit dem Finger auf den Punkt tippen kann, den man scharf haben will. Falls man (wie ich manchmal wegen meiner Wurstfinger) nicht ganz getroffen hat, kann man mit dem Joystick sehr fein nachjustieren. Das hoch aufgelöste Display macht die Kontrolle der Schärfe und ihrer Verteilung im Bild einfach. Die Spiegelvorauslösung mit Hilfe des 2-Sekunden-Selbstauslösers muss ich noch suchen, aber es gibt sie. Der AF zeigt sich auch bei wenig Licht noch schnell und treffsicher, wo der der K5II schon seine Schwierigkeiten gehabt hätte. Die im Display und im Sucher angezeigte Wasserwaage ist großartig und scheint recht präzise zu sein.
Bilder kann ich leider erst zeigen, wenn DxO ein Update geliefert hat, momentan weigert sich das Programm kategorisch, die RAWs zu entwickeln und spuckt nur eine Fehlermeldung aus.
Da freue ich mich auf die Bilder. Das wird interessant.
 
Da freue ich mich auf die Bilder. Das wird interessant.
Moin Dieter,
Hier geht‘s lang.
Bisher muss ich bei der Entwicklung der Bilder ungewohnte Umwege machen, weil DxO die Kamera noch nicht kennt und sich daher weigert, die RAWs zu öffnen. Der für mich gangbare Weg ist derzeit, die RAWs in der Pentax-eigenen Software zu sortieren und die ausgewählten Bilder in *.tiffs umzuwandeln. Die kann DxO mit ein paar Einschränkungen bearbeiten - die Prime-Entrauschung funktioniert auf diesem Weg beispielsweise nicht.
 
Mir geht es wie Harry,wenn der Rücken (und die Knie) nicht mehr will,hat man da andere Möglichkeiten.
Wie schon geschrieben: Bei der K3III kann man das Smartphone oder sogar ein Tablet als externes Display nutzen und die Kamera per App damit auch fernsteuern. Das ist letztlich noch flexibler, als ein Klappdisplay, weil Bluetooth auch über einige Meter Entfernung zuverlässig funkt. Diese Möglichkeit versöhnt mich mit dem starren Display, da ich das Smartphone sowieso immer dabei habe.
 
@ Fritzi,das allein würde mir nicht reichen.
Wenn ich Kinder fotografiere muß ich schnell runter,egal ob der Rücken,die Knie oder die Hüfte weh tut (ok,Hüften hab ich keine mehr im Original ...)
So klappe ich das Display auf und gehe leicht runter und fotografiere über das Live View.
Da kann ich nicht über das Handy auslösen,hab ja nur 2 Hände...
Bei Macro ist es das sellbe,dann wäre das Insekt weg.
Bei ruhenden Motiven auf dem Stativ geht es natürlich.
Bei Nikon hab ich auch die Möglichkeit über das Smartphon,habe es aber noch nicht genutzt bei der Auslösung.
Nur bei der Übertragung aus das Handy und Weiterbearbeitung zum sofortigen Versenden an den Kunden.
Hab eben andere Prioritäten.....
 
Moin Andreas,
Deine Motive unterscheiden sich wirklich stark von meinen: Wenn ich Kinder fotografiere, sind es meine beiden, und da muss ich nicht runter, sondern rauf mit der Kamera ;)
Bei ruhenden Motiven auf dem Stativ geht es natürlich.
Dafür nutze ich es, damit ich nicht ewig völlig verbogen hinter dem Stativ hocken muss. Bei beweglichen Motiven lege ich mich dann schon mal hin, wenn ich tief runter muss.
 
Glückwunsch zur K-3III. Ich habe sie seit einem Monat und bin mit den Einstellmöglichkeiten immer noch nicht durch. Aber ein paar nicht so einfache Hundebilder sind mir schon gelungen. Da hat die Neue im Vergleich zur K-3 und auch der K-1 deutlich an Performance zugelegt. Der Ausschuss ist deutlich weniger geworden.
K_330696w.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3 Mark III
  • HD PENTAX D FA* 70-200mm F2.8 ED DC AW
  • 150.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/1500 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 560
 
Moin Heribert,
Cool! Gratuliere zum neuen Spielzeug :) Das Hunde-Bild sieht ja schon sehr gut aus.
Ich habe meine erst seit zwei Wochen - ganz durch bin ich natürlich auch noch nicht mit den 1000 Möglichkeiten, wie auch. Man benutzt ja eh nie alle Funktionen einer solchen Kamera.
Bist Du irgendwann mal wieder in Göttingen?
 
Zurück
Oben