CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Dienstleister?

Juergen64

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo Leute,

wo gerade das Thema Monitor parallel läuft, liegt die Frage nach dem Ausdruck nahe, aber welche Dienstleister druckt auch AdobeRGB? Scheinen irgendwie recht dünn gesät, die meisten nehmen nur sRGB. Bitte als Adressensammlung sehen, danke.

Gruß
Jürgen

tsts, da hat doch glatt die Automatik aus Monitor Monika gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Saal habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Und mit whitewall, die sind aber erheblich teurer (besonders bei kleineren Formaten)
Gruß
Manfred
 
Moin,
den Tip mit Saal kann ich unterstützen, die sind günstig (nicht billig), liefern sehr ordentliche Qualität und sind sehr schnell.


Viele Grüße, Fritzi
 
Saal habe ich hier auch kennengelernt, aber auch die schreiben ausdrücklich "legen sie immer in sRGB an"!

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Hallo Heiner, danke, die können das per Zusage:

Klar. Und vor allem: Dort wird quasi in Handarbeit gedruckt. Das heißt, die Mitarbeiter denken mit, was sie machen. Wenn sie ein Problem sehen, melden sie sich vorher beim Kunden. Ist mir auch mal passiert, als ich denen schlicht die falsche Datei geschickt habe. Bei einem 70x100cm Druck könnte es leicht teuer werden, wenn man einen Fehler macht und der Dienstleister einfach stur alles abarbeitet.

Grüße,

Heiner
 
Saal habe ich hier auch kennengelernt, aber auch die schreiben ausdrücklich "legen sie immer in sRGB an"!
Die schreiben
"Bitte legen Sie Ihre Bilder in RGB an." Also nicht als CMYK! Das ist gemeint!
Die Einschränkung auf sRGB gilt wohl nur für Photobücher und Kalender, warum auch immer. :confused:

Für Einzelbilder nehmen sie wohl sRGB, aRGB und ProPhotoRGB. Hier muß ich "uneingeschränktes Farbmanagement" wohl relativieren, obwohl hier was anderes entnommen werden könnte:
http://www.saal-digital.de/fotoabzuege/profi-informationen/farbmanagement/
(Was stimmt denn nun? Eingeschränkte Profilwahl oder uneingeschränkte???)

Digitaloriginal kennt diese Einschränkungen nicht:
http://www.digitaloriginal.de/info/color.php
Die sind für mich ohnehin günstiger, da ich hinfahren, die Bilder auf CD mitbringen und den Druck ggf. besprechen kann.

Gruß
Wolf
 
Nur günstiger, Wolf, oder weil um die Ecke die Dom Brauerei ist? :z04_bier01:

Nee, ernsthaft, der Hinweis ist für mich Gold wert, denn als Außendienstler komme ich da fast jede Woche an der Tür vorbei (und wenn ich Dich dann dort treffe, gebe ich Dir auch gerne nebenan ein Bier aus)

Gruß
Jürgen
 
Die besten Erfahrungen habe ich mit Saal Digital gemacht, klasse Qualität :daumenhoch_smilie:
Zum verschenken nutze ich die Fotobücher von Cewe, die sind recht günstig und qualitativ noch im Rahmen ...

:z04_bier01:
 
Durch die mir zu geringe Qualität der Cewe Fotobücher (wohlgemerkt bei den Bildern aus der P7100) bin ich damals zu Saal gekommen, und jetzt will ich mehr. Das war der Grund meiner Frage, angeheizt durch die Diskussionen um den Monitor. ... was nützt mir das Bild auf dem Monitor, wenn hinten nicht das rauskommt?

Gruß
Jürgen
 
Moin Jürgen,

[...] bin ich damals zu Saal gekommen, und jetzt will ich mehr. [...]
was nützt mir das Bild auf dem Monitor, wenn hinten nicht das rauskommt?

Ich würde mir einfach ganz nüchtern die Frage stellen, ob ich mit den Prints, die mir mein Dienstleister zur Verfügung stellt, zufrieden bin, oder nicht; fertig aus.

Ich lasse alles bei Pixelfoto-express machen und war bis dato immer mehr als zufrieden. Top Papiere, top Qualität, top Service. Und auch dort wird noch mitgedacht, wie von Heiner beschrieben.

Ich habe da mal versehentlich ein falsches Bild hochgeladen und wie üblich gebeten, auf Korrekturen zu verzichten. Leider - wie gesagt - das grauwertmäßig falsche, flaue Bild, ich hatte eigentlich eine entsprechend angepasste Version vorgesehen; mein Fehler.

Bekommen habe ich davon 2 Prints, auf der Rückseite mit feinster Handschrift beschriftet: "wir haben uns erlaubt, entgegen Ihres Wunsches bei diesem Bild eine manuelle Tonwert-Korrektur vorzunehmen" und "ohne Korrektur" vs "mit Korrektur". Der Unterschied war frappierend und ich war froh, dass da mitgedacht und eigeninitiativ gearbeitet wurde, die korrigierte Version war das, was ich wollte. Bezahlen musste ich selbstverständlich nur einen Print...

Immer mal wieder findet sich in einer Lieferung ein kurzer, handschriftlich verfasster persönlicher Gruß und Dank für das Vertrauen...

Trotz der Anonymität der Online-Bestellung wird dort also noch Wert auf eine Art persönlichen Kontakt zum "König"-Kunde gelegt.

Damit punktet man bei mir einfach, so geht Kundenbindung!

Insofern meine klare Empfehlung, zumal ich auch bei noch keinem Print irgendwelchen Anlass zur Kritik hatte...


Gruß Jan
 
Durch die mir zu geringe Qualität der Cewe Fotobücher (wohlgemerkt bei den Bildern aus der P7100) bin ich damals zu Saal gekommen

Ich auch :)

Cewe ist ideal für preiswerte Geschenke, da kostet ein Fotobuch nur 10 Euro weil es eigentlich immer irgendwo die Gutscheine für 5 Euro gibt und wenn die "Beschenkten" das dann einmal im Kreis reichen bevor das im Regal verschwindet ist das doch perfekt. Für das Buch im Ledereinband für das eigene Portfolio wäre das dann wirklich nix.

Eventuell ist die Art und Weise der Bindung ja noch interessant, die Panoramabindung von Saal finde ich genial :)

:z04_bier01:
 
Zurück
Oben