CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ein neuer Analogfotograf

Dickie

Rookie
Hallo,

zunächst einmal möchte ich mich hier als neuer Diskussionsteilnehmer vorstellen:

Ich komme aus dem Ruhrgebiet und bin seit nunmehr über 20 Jahren Fotograf und Fotofachlaborant. Nach einer kurzen, beruflichen Umorientierung im naturwissenschaftlichen Bereich (Physik) bin ich zur hauptberuflichen, freien Fotografie zurückgekehrt.

Die digitale Fotografie war für mich nie wirklich ein Thema. So fotografier eich nach wie vor rein analog. Bis vor ein paar Jahren habe ich auch den hybriden Weg beschritten; ich habe analog fotografiert, selbst entwickelt und das Filmmaterial per Scanner eingelesen und digital verarbeitet. Allerdings habe ich diese Art der Verarbeitung aus mehreren Gründen nicht mehr weiter verfolgt.

Dennoch interessieren mich nach wie vor Entwicklungen in der (digitalen) Fotografie und Diskussionen rund um die Fotografie im Allgemeinen.

Viele Grüße
Dickie

Moin,
willkommen in unserer illustren Runde, in der sich auch einige Analogphotographen tummeln. :)
Bilder von Dir werden wir also eher nicht zu sehen bekommen? Schade.

.... Die digitale Fotografie war für mich nie wirklich ein Thema ....

Da steckt aber mächtig Potenzial drinnen, im Digitalen ;)

Hallo Dickie,
wenn du einmal weg von Analog möchtest- hier gibt es so einige kompetente Leute die dich da mit Infos versorgen können.

Willkommensgruß, Stefan

Aber hier gibts auch Leute, die sich wehmütig ihrer analogen Tätigkeit erinnern und sie zT noch im Fokus haben... herzlich willkommen auch von mir!

Gruß Andreas

Tja, dann auch noch ein herzliches Willkommen von einem Abtrünnigen aus der Eifel,

Gruß
Jürgen

Willkommen hier und Hochachtung für Dein Posting im Contax-Thread. Da steckt viel Herzblut drin!

Moin Dickie,

herzlich willkommen in dem Form, was nie schläft ;) :D
Anna log bei mir schon seit mehr als 10 Jahren nicht mehr, das hatte den Vorteil, dass oben im Kühlschrank nun mehr Platz ist :)
Viel Spaß hier im Forum :daumenhoch_smilie:

:z04_bier01:

Willkommen hier und Hochachtung für Dein Posting im Contax-Thread. Da steckt viel Herzblut drin!

Ja, das sehe ich auch so. Vielleicht hätte ich diesen Text vor 20 Jahren so ähnlich verfasst. Es ist schön zu lesen, dass es noch Fotografen gibt, die handwerklich, analog arbeiten.
Ich persönlich möchte heute nicht mehr ausschließlich analog arbeiten, habe aber trotzdem meinen Arbeitsstil in das digitale Zeitalter „gerettet“. Geblieben sind auch bei mir die Zeiss Objektive aus den von Dir genannten Gründen. Es wäre schön, auch gelegentlich Arbeiten von Dir hier zu sehen.

Gruß
Klaus

Moin Dickie,

herzlich Willkommen hier im Forum und vielen Dank für Deinen interessanten und umfassenden Beitrag, auch im Contax-Thread, wo Du u.a dies geschrieben hast:

Wenn das Licht die Seele der Fotografie ist, dann kann nur das Silber ihr adäquater Körper sein, der dem Ganzen Ausdruck verleiht.

You made my day. Wundervoll ausgedrückt... Wenngleich ich, gerade in der Farbphotographie, durchaus Vorteile in der digitalen Technik sehe, aber das Für und Wider soll hier ja nnicht Thema sein, diese Diskussionen sind imho ohnehin müßig.

Ich halte es entsprechend: Farbe photographiere ich digital, SW (zu über 95%) analog; vom Kleinbild mit Canon T-90 und A-1, über 6x6-Mittelformat mit Rolleiflex 6008i und Rolleicord bis hin zu 4x5" mit der Linhof Technika. Insofern kann ich - als großer Fan der großen SW-Photographen Adams, Weidner, Watson und Konsorten - Deine Worte wie Dein Bekenntnis zur analogen Photographie sehr gut nachvollziehen

Das Konzept der "Real Time Photography" der RTS schien zu interessant.

Anhang anzeigen 112116

Ach ja, die RTS... Eine wirklich traumhaft schöne Kamera. Wenn ich nicht schon so viel Zeugs hätte, könnte ich da durchaus auch schwach werden ;)

Gruß, Jan

Erst einmal ganz vielen Dank für die herzliche Begrüßung.

Da steckt aber mächtig Potenzial drinnen, im Digitalen ;)
Das eigentlich mächtige Potential steckt im Fotografen, weniger in der technischen Ausrüstung. Letztlich stellt sich die Frage nach der Art der Fotografie - ob digital oder analog - für den einzelnen Fotografen nicht.

cu ...
Dickie

Herzlich Willkommen. Ich wuerde ja auch zwischendurch Analog fotografieren wenn ich da nicht ins Entwickeln investieren muesste.
Da ist der Weg ueber Digital einfacher und bequemer aber auch nicht schlechter als Analog. Die digitale Ausruestung empfinde ich um einiges besser und hochstehender als die analoge Ausruestung. Daher vermisse ich die Analoge nicht fest.

Hallo Dickie,
herzlich willkommen im Forum!
Mein Respekt für die klare Bekenntnis zur analogen Fotografie, die schon lange nicht mehr mein Ding ist.
Ein paar konkrete Ergebnisse, Deiner Art zu fotografieren, würden mich jetzt natürlich interessieren.

Grüße
Andreas

Hallo Dickie,

herzlich willkommen im Forum. :z04_bier01:

Grüße
Volzotan

Zurück
Oben