CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Einige Fragen zur EOS 5d

<!-quote-!><table
Rüdiger Zimmermann (Fotobaer) schrieb am 30. November 2006 - 22:15 Uhr:

'Wer drauflosknipst, was das zeug hält, braucht natürlich ne super schnelle camera, weil er sonst probleme mit seinem flinken auslösefinger bekommt.'

...und wer keine Ahnung hat sollte sich mal bei Dieter Nuhr Rat holen.
Es gibt halt auch Leute, die eine schnellere Bildfolge brauchen - aber dennoch nicht zur 1DMkII(n) wechseln wollen/können.

Sicher, zum Gänseblümchen fotografieren kann ich auch die D5 nehmen. Aber man hat schon von Motiven gehört, die sich bewegen - z.B. im derzeit aktuellen Fall auf Rollschuhen - und da hat man mit 5 Bilder/sec. schon einige Probleme, 3 ist dann wirklich zu langsam.

Gruß
Armin
 
<!-quote-!><table
Dirk schrieb am 01. Dezember 2006 - 9:19 Uhr:

'Es gibt per se keine schlechte Kamera. Es gibt nur schlechte Entscheidungen, die zu Fehlkäufen für die eigenen Bedürfnisse führen. Und so sieht man zu tausenden, wie alle von einem Modell zum nächsten und von einem Hersteller zum nächsten wechseln, immer auf der Suche nach etwas "noch besserem", dabei vergessend, was sie denn wirklich brauchen bzw. was vollkommen ausreichend für Ihre individuellen Bedürfnisse ist.'
Völlig d`accord, Dirk
z04_bier01.gif



Dirk schrieb am 01. Dezember 2006 - 9:19 Uhr:

'Aus meiner Sicht, gibt es für Hobbyfotografen (nicht Profis) bis auf den "Beqemlichkeitsfaktor" überhaupt keinen Grund von analog auf digital umzusteigen. Mit Logik ist so ein Schritt nicht zu erklären. Und das sagt jemand, der nun wirklich viele Modelle aus allen Lagern (analog & digital) schon benutzt hat. '
Aber hier muß ich Dir deutlich widersprechen.
z04_zeter01.gif

Natürlich hat eine solche Entscheidung mit Logik zu tun. Zumindest bei Leuten, die analytisch zu denken gewöhnt sind (und dazu zählst Du doch auch!).

Ich als Amateur, z.B., habe mit einer sehr umfangreichen Leica-Ausrüstung ca. 13 Jahre analog gearbeitet. Dabei habe ich mich stets über die doch hinreichend bekannten Nachteile der Analogtechnik (habe jetzt keine Lust diese wieder alle aufzuzählen) "geärgert".
Als die Digitaltechnik auf ihrem asymptotischen Entwicklungsverlauf einen für mich befriedigenden Stand erreicht hatte (20D) bin ich dann umgestiegen.

Nach einem Jahr erfolgreicher Digitalfotografie habe ich dann den größten Teil meiner Leicaausrüstung verkauft und nur aus nostalgischen Gründen einen R und einen M-Body mit einem kleinen Teil Objektive behalten. Diese ruhen nun friedlich in der berühmten Vitrine
smile.gif


Grüße, Wolfram
 
<!-quote-!><table
Rüdiger Zimmermann (Fotobaer) schrieb am 30. November 2006 - 22:12 Uhr:

'Die 20d ist schon eine super camera, die 5d kann`s aber eben noch besser ! '

Das klingt schon deutlich moderater, Rüdiger
z04_carrot.gif



Rüdiger Zimmermann (Fotobaer) schrieb am 30. November 2006 - 22:12 Uhr:

'ist ja auch ne geldfrage !?'

Richtig, wäre jedoch in meinem Falle nicht ausschlaggebend, wenn der Unterschied dies rechtfertigte. Liebäugele sogar mit der 1D II N, wie ich schon schrieb.
z04_xmas_wave.gif


Grüße, Wolfram
 
..gern wird auch mit 200dpi au

..gern wird auch mit 200dpi ausbelichtet/gedruckt, da spart man ganz schön Tinte.
In solchen Fällen kann man mit der 5D bis 40x50 oder auch 40x60 drucken, Landschaft mit viel grün würd ich aber lieber erst gar nicht damit versuchen.
z04_nein1.gif
.



Mirko Schmoll (Marc_odegree) schrieb am 30. November 2006 - 7:57 Uhr:

'...na, ein wenig wird es wohl auch am Objektiv liegen... ;-)'

...das wird auch der Grund sein weshalb Canon nicht bald mit 20 megapix und mehr kommt obwohl wundern würde es mich nicht.

MfG
gerome
 
Wieso spart 200dpi tinte?
Ged


Wieso spart 200dpi tinte?
Gedruckt wird die Fläche eh mit der physikalischen Auflösung der Drucker.
 
Hallo!
Vielen Dank für d


Hallo!
Vielen Dank für die vielen Antworten! Ein paar Fragen sind allerdings noch nicht so ganz klar:
Weiß jemand ob es im nächsten Jahr schon irgendwelche Kameras von Canon in der Vorankündigung gibt?
@Armin Thamm
Was heißt den "Entdeckung der Langsamkeit". Laut Datenblatt sind doch die EOS5 und die EOS 30 gleich schnell oder?

Gruß Sven
 
<!-quote-!><table
Claudius Coenen (Amenthes) schrieb am 01. Dezember 2006 - 12:01 Uhr:

'Wieso spart 200dpi tinte?
Gedruckt wird die Fläche eh mit der physikalischen Auflösung der Drucker.'
Also bei meinem Fotodrucker kann ich jedenfalls einstellen in welcher Auflösung er drucken soll und je höher diese ist, desto schneller sind auch die Patronen leer.
Macht sich durch die Tröpfchengröße, Zeilenvorschub und Farbdichte bemerkbar.
happy.gif



Dirk schrieb am 01. Dezember 2006 - 12:04 Uhr:

'Canon wird mit 24 oder gar 26MP kommen....'
Oh, dann kann ich mich ja schonmal freuen. *fg*

MfG
gerome
 
Bzgl. Neuankündigungen:


Bzgl. Neuankündigungen:

Canon wird erst wieder zum PMA in Las Vegas (März 2007 - http://www.pmai.org/pma07/ ) neue Produkte ankündigen.

Wie zur Photokina wird es im Vorfeld reichlich Spekulationen geben, aber Canon hat seine "Geheimnisse" recht gut unter Kontrolle. Es wird also fast unmöglich Gerüchte von Wahrheiten zu trennen. Insofern muss man aus meiner Sicht die Woche im März abwarten.

Ich erwarte als professioneller Anwender (Sportfotografie) sicherlich eine Pixelerhöhung, wobei der Dynamikumfang der Sensoren viel wichtiger für die Bildqualität ist. Dort wird sich aus meiner Sicht (neben der Signal-Rausch-Qualität) bei den Kameras am meisten tun.

Bzgl. Neukauf würde ich davon ausgehen, dass Canon eine Kamera ca. 3 Jahre auf dem Markt lässt, bevor mit einer leichten Produktpflege zu rechnen ist (vgl. 1D MKII auf MKIIN). Die Zyklen sind also bei weitem nicht so mörderisch wie im PC-Bereich.

Beste Grüße!
Thomas
 
Hallo Thomas,
Canon und Kolle


Hallo Thomas,
Canon und Kollegen sollten langsam den Pixel_Wettlauf aufgeben.
MP sind genug da.
Wichtig ist, wie Du sagst, den Dynamikumfang zu verbessern. Natürlich,
wenn machbar auch das Rauschen optimieren.

Ganz wichtig ist allerdings: wertigere und dabei kleinere DSLR Gehäuse und gute Objektive zu schaffen.
Aber daran haben die "Massenfritzen" wohl kaum Interesse, oder?
Und dann sollten sie doch dem Mittelformat Raum lassen.


Mir jedenfalls reicht die 5D mit ihren 12,7 MP völlig aus.
Gruß aus der Domstadt Freising
Hans W.
 
Wenn Zeiss jetzt Optiken f&uum

Wenn Zeiss jetzt Optiken für Nikon baut und z.B. ein 25mm mit einer Auflösung jenseits der 300lp herausbringt muß auch Canon sich bald was einfallen lassen.
Sowas kann man mal nicht eben mit 16 megapixeln ausreizen.

Mit der 400D hat man beim Sensor ja schonmal einen vernünftigen Anfang gemacht, dagegen sieht meine 20D schon recht alt und müde aus.

Vielleicht baut Zeiss ja auch bald für Canon? *g*

MfG
gerome
 
Wenn man natürlich proble

Wenn man natürlich probleme mit den augen hat, sollte der 1. gang zu fielmann sein, der 2. dann erst zum fotofachgeschäft. Dort angekommen überlegt man vorher, ob man in der lage ist ( auch mit nur 3 bildern / sek. ) auch bewegliche objekte zu fotografieren, oder nicht. Wie gesagt , diese leute brauchen eben ne agfa klick und klack. Gibt`s in jedem drogeriemarkt als einwegcamera. Weiterhin viel erfolg mit den billigmodellen !
 
@fotobaer:
Die guten Bilder w


@fotobaer:
Die guten Bilder werden immer noch von den Fotografen gemacht, nicht von der noch so guten Ausrüstung. Hätte gerne Bilder gesehen, von einem der so große Töne spuckt. Leider ist keine HP hinterlegt. Also, sachlich bleiben. Übrigens besitze selbst ein paar L-Linsen!

LG Wolfgang
 
[ach was ? du hast ja recht da

[ach was ? du hast ja recht damit,dass gute bilder ausschliesschlich vom fotografen gemacht werden, die meisten können es nur nicht mehr, die brauchen maxi pixel, maxi geschwindigkeit und sau sau billige bilder ! so sieht`s aus. Keine kreativitaet mehr, es wird drauf los geknipst, dass der auslöser glüht und es wird hoffentlich ein foto dabei herauskommen, welches zu gebrauchen ist. Also einwegcamera ! wer wirklich gute, durchdachte, kreative und gestaltete fotos machen will, sollte auf hochgeschwindigkeitscameras verzichten und seinen wünschen freien lauf lassen - immer noch besser,als pixelwahnsinn.gerne tausche ich fotos der eos 20d und der 5d mit interessenten aus - nur erst gemeinte anfragen und nicht nur das internet-wischi/waschi ! Mit freundlichen Grüßen/rz
 
Hallo Rüdiger,

so ist


Hallo Rüdiger,

so ist halt diese digitalisierte Zeit!!

Von 10 Bildern wird schon das eine oder andere was geworden sein!
Jeder sollte doch möglichst jedes Jahr seine Kamera in den Mülleimer werfen und eine Neue kaufen.
Wegwerfgesellschaft! Nur ändern kann man es nicht.

Übrigens: zur analogen Zeit war es nicht völlig anders. Die wenigsten
haben hochwertige Kameras gehabt und freuten sich an ihren schönen, gelungenen Fotos. Oder?

Ansonsten meine Auslassung etwas weiter oben!

Gruß aus der Domstadt Freising
Hans W.
 
Ein wesentlicher Aspekt zur 5D

Ein wesentlicher Aspekt zur 5D ist hier bislang gar nicht zur Sprache gekommen: der AF ist weitaus besser und präziser als der der 20D (30D kann ich nicht beurteilen). Er reicht zwar nicht an den der 1Ds MII heran, ist aber nicht signifikant schlechter. Dieses Kriterium in Zusammenhang mit der sehr ordentlichen Bildqualität lassen die 5D durchaus auch als Zweitbody für Berufsfotografen interessant werden. Ja sie ist sogar - in Grenzen, aber immerhin - im Sport einsetzbar, wo ein präzise zupackender AF die halbe Miete und noch wichtiger als die reine Serienbildgeschwindigkeit ist. In diesem Segment ist eine 20D dagegen nicht verwendbar, zumindest nicht, wenn man professionelle Ansprüche hat. Bei mir - ich bin Sportfotograf - ist die 5D zwar nur Drittbody, erfüllt aber durchaus wichtige Funktionen. Stadien- und Hallenperspektiven mache ich fast ausschließlich mit ihr, dazu Einzelportraits von Sportlern und Gruppen- bzw. Teamfotos und einiges mehr. Sie harmoniert recht gut mit dem 2.8/16-35 sowie dem 2.8/24-70, brauchbar ist sie auch mit dem 1.4/50 und mit diesen Linsen setze ich sie auch ein. Für das, was sie kann, ist diese Kamera preiswert und ich möchte sie nicht missen.
 
Hallo Stephan,
Du hast geschr


Hallo Stephan,
Du hast geschrieben, dass der AF ähnlich der in der 1Ds MII ist. Wie sieht es den mit der 1D MII N aus? Die hat doch einen sehr schnellen AF und eine sehr schnelle Serienbildgeschwindigkeit. Ist also in Deinem Bereich zu bevorzugen oder? Einzig die etwas schlechtere Bildauflösung wäre ein Minuspunkt, obwohl ich als Digineuling mittlerweile gelernt habe, dass MPixel nicht alles sind!
Ich glaube Armin sprach auch davon das er lieber eine 1D MII N hätte, statt eine 5D. Warum?

Gruß Sven
 
@Sven,
mit der 1er kannst Du


@Sven,
mit der 1er kannst Du dich getrost stundenlang in den Regen stellen und sie funktioniert weiter. Über 70 Dichtungen sorgen dafür das kein Wasser ins Gehäuse eindringt. Mit der 5er würde ich das nicht wagen. Ich habe die 10er und die war bereits mit Wasserschaden bei Canon. Die Gehäusetechnich bei der 10er ist ähnlich der 5er.

Gruß
opo
 
<!-quote-!><table
Sven Kleinert (Sven_k) schrieb am 02. Dezember 2006 - 18:34 Uhr:

'Ich glaube Armin sprach auch davon das er lieber eine 1D MII N hätte, statt eine 5D. Warum? '
Warum?
Weil die 1DMKII(N) das hat was mir bei der 20D fehlt: Einen besseren und schnelleren (hoffentlich!) AF.
Weiterhin ist mir halt auch die höhere Serienbildgeschwindigtkeit wichtig, wer mir erzählt, er kann mit drei Bildern/Sec. genausogut wie mit 5 oder 8 Bildern/Sec. z.B. einen Eiskunstläufer bei einer Pirouette oder Sprung genau in der richtigen Position erwischen, hat bei mir jegliche Glaubwürdigkeit verloren.

Gruß
Armin
 
@Armin
Und wie sieht es mit d


@Armin
Und wie sieht es mit der Bildqualität aus? Bringen die paar mehr Megapixel nicht eine entscheidende Bildverbesserung bei der 5d? Oder ist das zu vernachlässigen, weil es einfach nicht stimmt: Mehr Pixel = bessere Bilder!

Gruß Sven
 
Zurück
Oben