CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Empfehlung

BadEms

Mitglied
Hallo Zusammen

Ich habe eine Nikon D3200 will mir aber eventuell noch eine andere Kamera kaufen , jetzt wollte ich euch mal fragen welche Ihr empfehlen könnt wo auch folgenden Objektive drauf passen könnten .

Tamron AF 18-200 mm
Tamron AF 70-300 mm

https://www.otto.de/p/nikon-d5300-b...-display-401995661/#variationId=401995923-M24

https://www.otto.de/p/nikon-d5500-s...-display-489225645/#variationId=489226777-M24

https://www.baur.de/is-bin/INTERSHO...rue&promoArticleNo=86803780#searchTerm=Nikon+

Gruß
Florian
 
Moin Florian,
ich will Dir nicht Deine Kauflaune verderben, aber was fehlt Dir an Deiner jetzigen Kamera, dass Du sie für viel Geld ersetzen mußt?
 
Hallo

Ich habe das Geld von meinem Vater für eine Kamera bekommen die Ich mir aussuchen soll.
Aber wollte einfach dann mal eine empfehlung von euch haben.

Gruß
Florian
 
Auch nicht schlecht. Ist es zwingend für ein neues Gehäuse auszugeben, oder ließe sich vielleicht auch eine schöne Festbrennweite davon bezahlen?
 
Hallo

Für ein Objektiv ist es vielleicht zu teuer zu mals ich mich nur für Schiffe und Rettungshubschrauber interessiere.

Denn wenn ich jetzt eine Festbrennweite kaufe und das nur bei den Schiffen verwenden kann benutze ich das 10 bzw 14 Tage und dann liegt es bis zum nächsten Jahr nur darum.
Also dafür wäre es vielleicht zu schade.

Gruß
Florian
 
Moin Florian,
für den Preis der D5300 würdest Du sogar zwei Festbrennweiten bekommen: 35 und 50mm ;) Da Du an die Schiffe ja nicht so sehr dicht herankommst, sind die 35mm vielleicht schon fast etwas kurz (ich habe gerade mal meine paar Schiffsbilder vom Usertreffen in Hamburg angesehen: 50 und 55mm). Beide Linsen wären sowohl für Schiffe als auch für Hubschrauber ziemlich universell einsetzbar und machen einfach rundum Spaß. Durch die gegenüber Zooms größere Lichtstärke kannst Du länger aus der Hand fotografieren und sie bilden tendenziell schärfer ab, als Zoomobjektive.

Wenn Du aber tatsächlich in ein neues Gehäuse investieren möchtest, müssen die Nikonista ran, da kenne ich mich nicht aus.
 
Besser wäre es wohl die D3200 auszureizen solange bis du sie nicht mehr sehen kannst, wenn das allerdings schon der Fall ist verstehe ich den Wunsch nach einer D5300:D
Dir sollte auch klar sein, dass mit besserer/anspruchsvollerer Kamera die Bilder nicht zwangsläufig besser werden, der wirklich entscheidende Faktor bist immer noch du!
Und zum üben bzw.lernen ist immer noch das gewohnte Gerät am besten , zumindest sieht man da die gemachten Fortschritte sehr gut.
 
Also tust du die D5300 empfehlen ?
Zu 100% kann ich es nicht, da ich ein alter Canon Fan bin und für mich die Nikons immer falsch drehen beim Objektivwechsel, es ist allerdings vernünftig bei der gleichen Kameramarke zu bleiben (Anschluß der Optiken) und unter Berücksichtigung meiner oben angeführten Punkte/Bedenken, ja
 
Um Deine Frage zu beantworten: die Nikon 5000er Serie und die 7000er Serie können damit nativ umgehen, Fuji X-Modelle und die mikro four thirds Kameras zB von Olympus, Panasonic,... via Adapter. Die kleinen Sensoren ersetzen Dir dabei auch noch ein längeres Tele.

Raten! Wenn Du unbedingt Geld versenken willst, dann verkaufe Deine Nikon mit Linsen, geh in Koblenz in den Saturn und nimm die genannten Systemkameras in die Hand. Kaufe dann die, die Dir am besten liegt, und dazu drei passende Festbrennweiten (an KB 24, 50, und 85-100). Weihnachten kannst Du Dir dann noch ein Tele wünschen.

Ansonsten, wenn Du wirtschaftlich agieren willst, würde ich bei der Kamera bleiben! Lerne erstmal ihre Funktionen kennen, dann merkst Du selber was Dir noch fehlt. Möchte Dir Dein Vater jetzt etwas schenken, dann folge Fritzis Rat mit einem 35er, einem 50er, oder statt des 35ers ein 85er.
 
Wenn Dir Deine Qualität die Du erreichst genügt, dann brauchst Du doch zwingend nichts neues.
Sag Deinem Vater er soll Dir das Geld geben, und dann legst Du es auf Seite bis Du weist was Du brauchst.
Mit den Zooms deckst Du doch sehr viel an Brennweite ab, dass meiste wirst Du damit fotografieren können.
Wenn Du Richtung Qualität gehen willst, dann denke eher über besseres Glas nach.
Ich weiß, dass wolltest Du jetzt nicht unbedingt lesen... ;-)
 
Hallo
Ich weis ja nicht was ich für welche brauch in Jork und im Hamburger Hafen
Gruß
Florian
Das lässt sich einfach herausfinden: schau dir mal die Daten Deiner Bilder an, mit welchen Brennweiten die gemacht sind, dann siehst Du, welche Linse(n) sinnvoll wären.
 
Hallo

Ich habe mir mal ein paar Bilder an geschaut und es sind so viele verschiedene Brennweiten da muss ich mir ja viele Festbrennweiten Objektive kaufen.

Gruß
Florian
 
Moin Florian,
das ist ein Trugschluss - oft variieren die Brennweiten ja doch bloß um wenige Millimeter, da macht es dann keinen Unterschied, ob Du nun mit 30 oder 35mm fotografierst. Zudem zwingen einen die Festbrennweiten dazu, mehr zu laufen, was meistens dazu führt, dass man sich das Motiv noch einmal mehr ansieht. Was sich oftmals positiv auf die Bildgestaltung auswirkt. Ich habe schon ganze Stadtrundgänge nur mit 35mm bestritten und war hinterher sehr zufrieden mit der Ausbeute.
Ich gebe allerdings zu, dass ich mir das am Anfang nicht hätte vorstellen können.
 
Früher hatten wir oft nichts anderes als 35mm (=50mm im Kleinbildformat)...

Gruß Andreas
 
Früher hatten wir oft nichts anderes als 35mm (=50mm im Kleinbildformat)...
Gruß Andreas
Da war auch alles aus Holz ;)
Nee, im Ernst, die Beschränkung sorgt für genaueres Fotografieren und damit für die schöneren Bilder.
 
Von der Bildqualität wirst du dich mit einem anderen Body(5***) gegenüber deiner 3*** nicht verbessern.
Der Unterschied bei den Body's sind meist Direktzugriff(Tasten), bessere Bedienbarkeit etc.

Ich würde eher das 18-200 verkaufen, da du das Tamron 70-300(würde ich behalten, IS und in der Preisklasse top!) verwendest, hast du den Bereich von 70-200mm doppelt abgedeckt.
Es gibt alternativen wie ein 17-50 oder 55 2.8(hohe durchgehende Lichtstärke, um Motive besser frei stellen zu können) von Tamron, Sigma, eventuell auch von Nikon(ich kenne mich bei Nikon aber nicht sehr aus).
Ein Sigma 17-70 2.8-4 Macro HSM Version "C" wäre auch sehr interessant, dort würdest du dich verbessern können, alleine von der Lichtstärke her, Abbildungsleistung, Schärfe etc.
Wie oben schon angesprochen sind Festbrennweiten interessant, 35 oder 50mm.

Und wenn noch Geld über ist, dann würde ich mir vielleicht Lightroom oder ein vergleichbares Programm anschauen und kaufen. Das ist sehr gut angelegtes Geld.
 
Florian, wenn Du mit Deinen bisherigen Ergebnissen zufrieden bist, würde ich mir an Deiner Stelle eher einen Kurztrip nach Hamburg leisten!

Du merkst, alle raten Dir von einer neuen Kamera ab! Nicht ohne Grund, denn die Kamera macht kein Bild, sondern speichert das nur auf Deine Karte. Sie ist allerdings auch Steuergerät für Deine Objektive: mit der D3xxx Serie musst Du durchs Menü, um Blende, Belichtungszeit, Iso, Weißabgleich,... einzustellen. Die 5xxx Serie hat zusätzlich das Schwenkdisplay, und ab der D7xxx Serie hast Du Direktzugriff auf alle Parameter. Dreistellig ist dann schon eine andere Nummer. Bevor Du da zulangst, solltest Du diese Fragen nicht mehr haben, sondern genau wissen wofür Du Deine Euros verbrätst!

Aber ohne Dreistellig gibt's keine bessere Bildqualität! Der Sensor ist bis dahin gleich, also kommt auch nicht mehr auf die Karte. Die Schwachstelle sitzt davor, das Objektiv. (und das größte Problem einer jeden Kamera steht dahinter!) Also lerne Du Dich ernsthaft in die Möglichkeiten Deiner sehr guten Kamera ein, und wenn Du Geld ausgeben willst ist die Ausgabe in einen Fototrip sinnvoller als in ein neues Objektiv, und das neue Objektiv sinnvoller als eine neue Kamera!

Bei Dir kommen aber noch zwei Schwachpunkte hinzu: Stativ und Software! Dafür solltest Du mindestens jeweils gut 100 bis knapp 200 € einkalkulieren, beim Stativ etwas mehr, bei der Software kannst Du auch mal ein Schnäppchen machen. Zur Software gibt es hier immer wieder Hinweise auf Aktionen, Geduld zahlt sich aus. Zum Stativ habe ich hier schon einige Threads gestartet, ruhig durchlesen. Ich starte auch sobald ich Zeit finde einen weiteren, Thema Arca Swiss Kompatibilität. Soviel vorweg: achte bei den Abbildungen auf die Sicherungspins! Die europäischen und japanischen haben einen kleinen Pin an der Basis, die amerikanischen und chinesischen zwei kleine Inbusschrauben an jedem Ende der Montageplatte. Das allein wäre noch nicht mal soo schlimm, aber die amerikanischen packen die europäischen nicht, das Profil ist bei den Amis dicker!
 
Hallo

Es haben mir schon viele hier eine Festbrennweite empfohlen und wollte euch jetzt gerne mal fragen , was eine Festbrennweite überhaupt ist ?

Bleibt die auf dieser größe oder kann man auch noch zoomen ?

Gruß
Florian
 
Zurück
Oben