CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Equipment für Hochzeiten

Vielen Dank Jürgen,
für Dein Angebot. Das kann ich nicht annehmen, ist auch viel zu kurzfristig.

Ich denk ich werds mal mit dem Inernen Versuchen.

Ich versuche mich gerade an einem Stofftier bei Zimmerlicht zwecks Blende.

Muss aber sagen das der AF des Sigmas nicht gescheit sitz und ich mit dem Manuellen 1,7/50er es besser hinbekomme. Kann aber sein das es an dem dämmrigen umgebungslicht liegt.

Gruß Sven.
 
Hallo Sven,

das 50´er wird aber in vielen Situationen zu lang sein ;) , immerhin entspricht es auf KB gerechnet 75 mm. Das ist imho gut um das Hochzeitspaar zu Portraitieren aber nicht für die Feier. Dafür ist es definitiv zu lang.



Gruß


Jörg
 
Muss aber sagen das der AF des Sigmas nicht gescheit sitz und ich mit dem Manuellen 1,7/50er es besser hinbekomme. Kann aber sein das es an dem dämmrigen umgebungslicht liegt.

Hallo Sven,
wenn du geneigt bist, im Inneren die Blende des 50ers aufzureißen, bedenke bitte, dass die Tiefenschärfe in einem Abstand zu den Leuten von 1 bis sagen wir mal 4m, zwischen 3 und ca. 50cm liegt. Beide Brautleute von schräg vorne kannst du damit vergessen. Außer du willst bewußt einen nach dem anderen freistellen.
Bzgl. AF Trefferquote des Sigmas kannst du mit der Lowlight Situation schon recht haben. Auch dazu würde ein externer Blitz mit seiner (fast) unsichtbaren AF Hilfslichtfunktion sehr helfen. Der reicht viele Meter weit.
LG - Christian
 
TojTojToj

Hallo Sven!

Nur so ein kleiner Tip am Rande. Nimm beim Fotographieren auf jeden Fall das "Heft in die Hand" / Regie und sag den Anwesenden schon vorher, dass Fotografieren genau so lange dauert, wie's halt dauert. Sie wollen doch gute Resultate und lass Dich nicht von irgendwem, dem's ev. zu langsam geht stressen. Mach Dir ev. einen kurzen Schummler (Licht, Menü, Schärfentiefe), damit du keine Einstellungen versaust. Brauchen wirst du ihn eh nicht, aber das schafft Sicherheit! Viel Glück!

lg Bernhard
 
...

So, hoffe, auf die Schnelle nix vergessen zu haben. Ergänzungen oder Alternativvorschläge willkommen. Für mich ist das lediglich ein Fazit aus meinem ersten HZ Shooting.

LG - Christian

nachdem ich ihn die Tage mal wieder gebraucht habe - ein (oder bessere mehrere) neutraler, weisser Schirm gehört unbedingt dazu. Wenn´s regnet wichtiger als ein Rucksack voller Objektive ;)

Gruß vom See

Klaus
 
Ausrüstung

Moin Klaus, ich habe mal wieder auf die Wand mit unseren Ahnen geschaut, und kam so ins Grübeln, schöne, stimmungsvolle gelungene Fotos. Und wie wurden die gemacht? Alte Voigtländer, den "Regenschirmblitz" mit der berühmten Blitzbirne, warten, bis die abgekühlt war, nächste Birne rein, usw. Ich glaube, wir sind alle so ein bisschen grössenwahnsig geworden, in unserer Erwartungshaltung zu unseren alltäglichen Geräten, wo auch die Kameras zuzuzählen sind. Der Irrglaube, das IT das Nachdenken ersetzen könnte, greift leider um sich, ich erlebe das beruflich täglich. Ende der 70er gabe es ein Poster von IBM: "Computer setzen logisches Denken logisch fort, unlogisches leider auch".
Das Poster gabe es nur ganz kurze Zeit. Da waren wohl einige beleidigt.
Gruss Uwe!
 
... Alte Voigtländer, den "Regenschirmblitz" mit der berühmten Blitzbirne, warten, bis die abgekühlt war, nächste Birne rein, usw. ...!

... nicht zu vergessen die riesige Objektivauswahl, 50mm bei Kleinbild für einfach alles - und irgendwie hat´s trotzdem damals gereicht ;)

Gruß vom See

Klaus
 
Qualität

... nicht zu vergessen die riesige Objektivauswahl, 50mm bei Kleinbild für einfach alles - und irgendwie hat´s trotzdem damals gereicht ;)

Gruß vom See

Klaus
Leider mussten wir die Wohnung meiner Mutter räumen, dabei waren auch über tausend Fotos, zum Teil noch in Schuhkartons, einige hundert in Alben, und auch die Frontfotos meines Vaters mit Leica. Das sind Bilder, die haben eine Qualität, aber Hallo!!, selbst die, die mit der AGFA-BOX rollfilm gemacht wurden (für die Jüngeren, wenn man 4 50 Pfennigstücke mit unterschiedlichen Buchstaben der Prägeanstalten vorlegen konnte, bekam man die Box geschenkt), waren gut, und gestochen scharf !! Ich werde diese Rollfilme nie vergessen. Bekam immer einen "Groschen", wenn ich zu Fuss die Filme holen musste, Drogerie Kiessling. Haben erst vor 3 Jahren geschlossen. Weil, nebenan Schlecker geöffnet hatte. Nur bei Kiessling sprach man deutsch! Verblüffend ist der Qualitätsabfall in den 70ern, unterste Schublade, das war die Zeit, wo die Plastikgehäuse aufkamen, und diese "Ritsch-Ratsch-Kameras" modern wurden. Dann kam ja die Rollei 45, und es wurde allgemein wieder angezogen, und es gab auch wieder bezahlbare hochwertige SLRs, da kaufte ich mir die ME-Super. So läuft das Leben. Könnte man noch Seiten schreiben, lassen wir das lieber. Fotografie ist keine Erfindung der Neuzeit, vielleicht gibt es deswegen immer noch ein paar Trottel, die ihre Zeit und ihr Geld dafür ausgeben??
Gruss Uwe!
 
Hallo Zusammen
So ich habe es geschaft meine erste Hochzeit!!!:)Was hatte ich mit?Viel zuviel?Ja das DA*50-135 hätte ich getrost zuhause lassen können!Das hatte ich mit!1x8GB 1x4GB 1x2GB und eine 1GB Speicherkarte.Ja dann 4x Akkus für die K20d und 3x Batterien für meinen Pentaxblitz 360er und mein DA 17-70mm f4.Fotos habe ich nur in RAW gemacht ist klar oder?Ja und das Staubtuch von Jema.....habe so ca.600 Fotos gemacht und 150 sind gut geworden.Das Brautpaar war sehr zufrieden und das war mir sehr wichtig!!!!!!!!!!Für die gestellten Fotos habe ich sie ja zum Profie(Studio) geschickt da ich für diese Fotos noch keine Ausrüstung habe.Es hat sehr viel Spaß gemacht auf dieser Hochzeit zu Fotografieren alle haben super mitgemacht.

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,

freut mich, daß alles so gut geklappt hat :) !

und nun ...

wo bleiben die Bilder :z04_Flucht: ?



Gruß


Jörg
 
Hallo Heiko!
Schön auch mal was absolut Positives zu dem Thema zu hören! Offensichtlich hast Du dich absolut professionell vorbereitet und angestellt. Super! Das Paar auch gleich ins Studio zu schicken find ich perfekt! Die Gruppenfotos (nur Familie) aus dem Studio hat mir mein eigener Hochzeitsfotograf (Profi für Kunst- und Ausgrabungsfotos) großteils gleich unterschlagen! Ich vermute ja die SW-Nachbearbeitung hätte ihn viel zu viel Zeit gekostet, da der Studioaufbau sogar aus meiner damaligen Sicht einfach nur mies war! Gruppenfotos bei einigermaßen diesigem Licht werden im Freien sowieso auch besser!

lg Bernhard
copy.png
favicon.ico
 
Hallo Heiko
Schön das es geklappt hat. Ich war vor der ersten Hochzeit auch ganz schön Nervös. Aber eigentlich ist es doch viel weniger schlimm als einem alle weis machen möchten. Wenn man nämlich gut vorbereitet ist und weiss was man machen will/muss.
Aber warum das 50-135 zu Hause lassen? Hast du nur mit weniger als 50mm gearbeitet? Ich hatte damals sehr viel, ja vermutlich gar die meisten Fotos mit der 100er Festbrennweite gemacht. Erstens um die geringe Schärfentiefe spielen zu lassen und zweitens um nicht immer so nah an die Leute ran zu müssen. Bei 50mm haben die ja die Kamera fast im Gesicht bei Formatfüllenden Portraits?

Gruss Mathias
 
Hallo Heiko
Schön das es geklappt hat. Ich war vor der ersten Hochzeit auch ganz schön Nervös. Aber eigentlich ist es doch viel weniger schlimm als einem alle weis machen möchten. Wenn man nämlich gut vorbereitet ist und weiss was man machen will/muss.
Aber warum das 50-135 zu Hause lassen? Hast du nur mit weniger als 50mm gearbeitet? Ich hatte damals sehr viel, ja vermutlich gar die meisten Fotos mit der 100er Festbrennweite gemacht. Erstens um die geringe Schärfentiefe spielen zu lassen und zweitens um nicht immer so nah an die Leute ran zu müssen. Bei 50mm haben die ja die Kamera fast im Gesicht bei Formatfüllenden Portraits?

Gruss Mathias


Hallo Mathias

Das DA17-70f4 war völlig ausreichend.War immer schön nahe dran.
Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,

freut mich, daß alles so gut geklappt hat :) !

und nun ...

wo bleiben die Bilder :z04_Flucht: ?



Gruß


Jörg

Hallo Jörg

Ja zwei Bilder darf ich hier zeigen.
Bild 1:ein bischen Spaß gemacht damit es etwas locker wird.(Schalltknüppel war da wo es ein Mann nicht gerne hat(also ich nicht)sagte ich zu ihr.
Bild 2:Wartezeit in einem Bistro nach dem Standesamt bis zur Kirchlichen Trauung.Sie war so unbeobachtet dachte sie, aber sie hatte nicht an mich gedacht:)
 

Anhänge

  • 20091010-IMGP0203.jpg
    EXIF
    20091010-IMGP0203.jpg
    42.5 KB · Aufrufe: 5
  • 20091010-IMGP0329.jpg
    EXIF
    20091010-IMGP0329.jpg
    41.3 KB · Aufrufe: 7
Hallo Heiko,
ein aktueller Trend der Hochzeitsfotografie soll ja angeblich "Trash the dress" sein. Dabei wird vor allem die Braut an etwas unüblichen Orten fotografiert und evtl. zusätzlich das Brautkleid ein bisschen eingesaut. "Deine" Braut war aber wohl nicht so dafür, oder?
Grüße
Andreas
 
Ich dachte da mehr an Herd, Bügeleisen, Waschmaschine aus, Pille vergessen, und für dies Kleid hätte ich mir auch 4 Winterreifen kaufen können. Die hat so "Schwiegermutterfalten" zwischen den Augen. :z04_Flucht:Gruss Uwe!
 
Zurück
Oben