CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erfahrung mit Aer Lingus?

yappi

Läuft öfters hier vorbei
Vorgeschichte:
So, meine Rundreise für diesen Sommer (Irland) ist gesichert.
Habe beim Veranstalter angerufen und erfahren dass die Reise die nötige Teilnehmerzahl hat :z04_carrot:

Ich werde mit Aer Lingus ab FRA nach Dublin fliegen.
Laut Homepage sind leider nur max. 6kg fürs Handgepäck.
Meine Ausrüstung bringt im Rucksack (Tamrac Speedpack 85) allerdings an die 8 1/2kg auf die Waage.
Die Ausmaße (Größe) sind im Rahmen. Sogar extra nachgemessen.

Jetzt zu den Fragen:
Ist schon jmd mit Aer Lingus geflogen?
Ab wo (Airport)?
Wie wurde mit dem Handgepäck umgegangen (gemessen, gewogen, etc)?
Wenns zuviel war, wurde kulant reagiert?

Schon im Voraus vielen Dank für eure Hilfe
MfG Pascal
 
Hallo Pascal,

Vorgeschichte:
So, meine Rundreise für diesen Sommer (Irland) ist gesichert.
Habe beim Veranstalter angerufen und erfahren dass die Reise die nötige Teilnehmerzahl hat :z04_carrot:

Na, dann werden wir ja bald viele schöne Bilder aus Irland sehen :z04_sabber: War leider selbst noch nie da, aber es steht noch auf meiner Liste.

Jetzt zu den Fragen:
Ist schon jmd mit Aer Lingus geflogen?
Ab wo (Airport)?
Wie wurde mit dem Handgepäck umgegangen (gemessen, gewogen, etc)?
Wenns zuviel war, wurde kulant reagiert?

Mit Aer Lingus selbst bin ich noch nie geflogen (oder kann mich zumindest nicht daran erinnern :z04_Flucht:). Aber obwohl ich ziemlich viel fliege, habe ich es noch nie erlebt, dass sich jemand für das Gewicht meines Handgepäcks interessiert hat. Ich habe auch beispielsweise nie Probleme gehabt, wenn ich zwei statt einer Tasche dabei hatte. Die Größe wurde schon ab und zu mal angeschaut, und das ist auch nachvollziehbar. Das Kabinenpersonal besteht halt darauf, dass es entweder in die Fächer, oder unter den Sitz passt.

Grüße,

Heiner
 
Hallo,

ich bin auch noch nich mit den Iren geflogen, aber mein Tamrac Adventure 10 war in die Türkei kein Problem und der dürfte noch um einiges grösser sein und wog an die 10kg.

Einfach darauf achten, dass all der Krimskrams, wie Extraakkus, Ladegeräte, Reinigungszeugs, Stativ, etc. im Gossgepäck sind.

Gruss
Michi
 
Hallo Pascal,

also bis dato konnte ich meine Fotoausrüstung immer als Handgepäck mit einchecken. Es gab zwar hin und wieder einen Blick bzgl. Größe, aber das Gewicht hat noch keiner nach gewogen. Und das war auch gut so. Die 6 kg Grenze würde ich immer reißen.

Einfach immer schön lächeln, wenn der Rucksack am Rücken ist ... :proud:

Alles was Du nicht unbedingt im Handgepäck dabei brauchst, in den Rest des Gepäcks verschwinden lassen. Aber immer so packen, dass Du ggf. eingeschränkt fotografieren kannst. Wenn beispielsweise das Stativ einige Tage fehlt, ist dies zwar ärgerlich aber trotzdem kann fotografiert werden. Speicherkarten, sowie Akkus und Ladegerät würde ich im Handgepäck lassen.

Wenn Du nichts alleine fliegst, kann ja ggf. noch schweres Handgepäck aufgeteilt werden. Mit zwei Taschen Handgepäck habe ich schon mal die Erfahrung gemacht, dass ich eine Tasche einchecken musste. War zwar beruflich, aber es wäre sehr ärgerlich gewesen, wenn dies ein Teil meiner Fotoausrüstung gewesen wäre.

So und jetzt wünsche ich Dir ein freundliches Personal beim einchecken und eine wunderschönen Motivreichen Urlaub.

Viele Grüße Richard
 
Moin,

Alles was Du nicht unbedingt im Handgepäck dabei brauchst, in den Rest des Gepäcks verschwinden lassen.

Das ist auf jeden Fall hilfreich. Zumal man ja manchmal auch noch andere Sachen als nur die Fotoausrüstung im Handgepäck haben will. Ich würde aber auf keinen Fall Objektive ins große Gepäck tun. Wenn man sieht, wie das Gepäck so behandelt wird, darf man sich sonst nicht wundern, wenn die Linsen am Ende völlig dezentriert sind.

Viele Grüße,

Heiner
 
Hallo Pascal,

also habe auch schon so einige Fluglinien „durch“, sowohl normal als billig und bisher wurde das Handgepäck noch nie gewogen, wohl aber kritisch beäugt. Mhh, jetzt wo Du es sagst Richard, kann es wohl an meinem charmanten Lächeln gelegen haben :p. Denn die 6kg habe ich sicher überschritten, owohl ich immer versuche so zu tun als ob es federleicht wäre, auch wenn mir bald der Arm abfällt...
Die strengsten Kontrollen hatte bisher Ryanair, die konsequent nur 1 Handgepäckstück zugelassen haben. Andere Reisende, die einen Trolley plus Tasche hatten, mussten nachzahlen...
Stativ auf jeden Fall ins Grossgepäck, nicht dass es als "Waffe" gesehen wird ;)

Dann wünsche ich Dir einen tollen Urlaub und komm mit vielen schönen Fotos zurück !

Viele Grüsse,
Claudia
 
Auf das "Nichtwiegen" sollte man sich nicht verlassen. Uns ist es schon mehrfach passiert, dass unser Handgepäck gewogen wurde. Teilweise vom Flughafen-/Sicherheitspersonal, teilweise auch beim Einchecken.

Bei unserem letzten Flug mit Air Berlin im Mai habe ich sogar miterlebt, wie bei einem Fluggast am Gate der Trolley gewogen wurde.

Im übrigen dienen die Handgepäckvorschriften ja auch meiner Sicherheit, damit mir nicht ein extra schweres Gepäckstück auf den Kopf fliegt, wenn mal der Stauraum sich öffnet oder geöffnet wird.

Gruß

Echidna
 
Bei unserem letzten Flug mit Air Berlin im Mai habe ich sogar miterlebt, wie bei einem Fluggast am Gate der Trolley gewogen wurde.


Gruß

Echidna

Dieses Vorgehen finde ich auch richtig
Ich fliege häufig beruflich und erlebe immer voller Erstaunen was die Leute so an Handgepäck mitnehmen. So erspart man sich natürlich die Wartezeit am Gepäckband. Mein Handy lege ich schon gar nicht mehr in meine Jacke weil ich die Sorge habe, das es durch die schweren Koffer zerstört wird.
Mit meinem Minitrecker habe ich bisher noch keine Probleme gehabt (weder bei Germanwings noch bei Air Berlin)

Viele Grüsse

Ludwig
 
Erst mal ein dickes DANKE für die Antworten!

Beim letzten Urlaub (mit Condor geflogen) hatte ich nen normalen Rucksack und meine Kamera extra (war aber nur die Kamera mit einem Objektiv).
Da haben die sich nicht drum geschert das es mehr als ein Gepäckstück war.

Mein Rucksack ist etwa eine 1/2 Nr kleiner wie Michas Adventure 10 Modell.
Und er hatte ja keine Probs wie er geschrieben hat. Also habe ich von den Dimensionen schon mal keine Bedenken.

Aber ihr habt recht: Sachen wie den Akkulader und anderer nicht dringend benötigter "Kram" kann ich im Koffer unterbringen.

Beim Laptop bin ich noch am schwanken ob ich den überhaubt mitnehmen soll.
Hab vorsichtshalber extra diesen Rucksack genommen, falls ich doch mal den Schläppi mitnehmen möchte.
Aber ich denke 3 x 4GB + 1 x 2GB dürften für 12 Tage langen.
Ansonsten nehm' ich meine 2,5" HDD und nen Kartenleser mit (Internetcafés zum rüberschieben der Daten)

ImageTank oder Netbook möchte ich mir jetzt nämlich nicht mehr kaufen. Der Urlaub wird teuer genug.


MfG Pascal
 
Hallo,
es ist zwar schon ein paar Jahre her, dass ich mit Aer Lingus geflogen bin, aber ich habe immer nur positive Erfahrungen gemacht. Abflug FRA nach Dublin.
Das Personal ist m. E. ausgesucht höflich und freundlich - war immer ein Genuss mit Aer Lingus.
Schöne Grüße und einen tollen Aufenthalt auf der Grünen Insel
HansV
 
Hallo,
es ist zwar schon ein paar Jahre her, dass ich mit Aer Lingus geflogen bin, aber ich habe immer nur positive Erfahrungen gemacht. Abflug FRA nach Dublin.
Das Personal ist m. E. ausgesucht höflich und freundlich - war immer ein Genuss mit Aer Lingus.
Schöne Grüße und einen tollen Aufenthalt auf der Grünen Insel
HansV

Kann ich jetzt voll bestätigen.
Die Iren an sich sind sehr freundlich.

Mit dem Rucksack gabs keine Probleme.
Im Terminal in FRA war so ne Art Messgitter wo man selbst sein Handgepäck auf die Größe überprüfen konnte. Und das standen sogar 10kg Handgepäck :rofl: (Anstatt der 6kg wie auf der Homepage). Ich glaub die wissen selbst nicht was sie wollen.

Am Flughafen hat keinen Menschen die Größe oder das Gewicht interessiert.
Mir konnte es nur recht sein.

MfG Pascal
 
Zurück
Oben