CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erfahrungsbericht

So, nun war ich heute 540 km unterwegs, um mir das DMR mit R8 anzusehen und auszuprobieren (bei einem eigentlich bekannt als serioesen Leica-Haendler). Leider arbeitete das DMR nicht - es war, obwohl ich mein Kommen avisiert hatte - scheinbar auch nix vorbereitet. So wurde nix aus dem Kauf - ich war schon sehr enttaeuscht - so ein weiter Weg mit `nem Haufen Geld im Sack fuer nix.
Das fuehrt einem, der sonst im Ausland lebt (Tschechien), die Service-Wueste Deutschland wieder richtig vor Augen.
Traurige Gruesse
Wolfgang, der immer noch hofft, an ein DMR zu kommen

Hallo Wolfgang,

das ist ja übel!
Eigentlich sollte man bei einer derartigen Schl&erei die Fahrtkosten bei dem Händler geltend machen!
angry.gif

Nur so eine Idee...

Keine Bange, an ein DMR kommst Du sicher noch,

viele Grüße
Florian

Hallo Frosch,

in solchen Fällen tröste ich mich immer mit: "wer weiß wofür das gut ist" und dann bekam ich meist nach kurzer Zeit sogar etwas besseres als ich mir vorgestellt hatte
crazy.gif

Für den Händler
z04_popo_versohlen.gif

und an dich mitfühlende Grüße aus Bonn,
kiss.gif

Monti.

Armer Frosch.

Ich fühle mit Dir.
z04_troest.gif
Das Serviceverhalten ist wirklich grottig. Ich stimme mit Montis Smily überein. Und dann wundern sich Händler, wenn immer mehr Geschäfte übers Internet abgewickelt werden. Dilettanten!

Ich halte die Augen für Dich offen, Wolfgang.

Tröstende Grüße, Harald.

Harald schrieb am 18. Oktober 2007 - 23:10 Uhr:

'Das Serviceverhalten ist wirklich grottig. '

ja, aber das von Leica
happy.gif
das besagte DMR war nämlich erst vor kurzem mal wieder in Solms und wurde lt. Servicebericht ausgiebig getest und (angeblich) mängelfrei retourniert. Ausgepackt hat es dann der inzahlungnehmende Händler.

Wolfg@ng schrieb am 18. Oktober 2007 - 20:38 Uhr:

'So, nun war ich heute 540 km unterwegs, um mir das DMR mit R8 anzusehen und auszuprobieren'

und für Wolfgang:
z04_popo_versohlen.gif

Du hättest mir ja auch VORHER Bescheid geben können...

Aahh, ich ahne um was für einen Laden es sich da handeln könnte...
ja, da hab ich auch schon ein/zwei negative Erfahrungen gemacht, glücklicherweise ging es nur um Kleinteile, aber wenn man Wochen braucht um festzustellen, ob man eine bestimmte Gegenlichtblende da hat und mich jedes mal nach hause schickt statt nur einmal nachzuschauen, da überleg ich mir das zweimal, ob ich da richtig Geld liegen lasse...
z04_wife.gif

nun ja, lassen wir das.

Und, ob nun Leica das Ding geprüft hat oder nicht, der Händler hat (allein schon im Eigeninteresse!) handelsrechtliche Prüfobligenheiten...

Gruß
Florian

Och nee, Lurchi, wie ätzend! :-((

Aber Monti hat recht, wart's mal ab: deine grundsätzliche Entscheidung ist gefallen, der Rest wird sich schon finden und am Ende bist du froh, dass du dieses Montagsmodell nicht an der Backe hast.

LG
Martina

Mal sehen, was wird - andere Muetter haben ja auch attraktive Toechter.
Gruesse
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
so ein Mist. Aber sieh es wie Martina: So ein Geraät will man bei so einem Händler ja auch gar nicht kaufen.
Auf die R10 wird man noch warten mnüssen, außerdem wird sie sicher elend teuer.
Aber dir wird sicher noch ein DMR über den Weg laufen, wenn du es willst und die R8 ist ja auch nicht mehr sooo teuer.
Oder, wie du sagtest: andere Töctter haben auch hübsche Mütter. Die E-3 soll Klasse sein und obendrein passen Leica-Linsen dran. Z.B.

Gruß
Nils
(der angesichts seines neuen Autos jegliche Leica-Käufe erstmal hüstelnd zurückstellt...)

Hallo Wolfgang,
danke für die Glückwünsche. Ich tröste mich damit, dass ich das Auto als Motivfinder, bzw. Motivaufsucher betrachte, dann ist es quasi eine Ergänzung meiner Fotoausrüstung...
Außerdem habe ich auch schon genug Filme für Südafrika beieinander, dann geht es dort eben auch analog. Nächste Woche geht es los. Ich weiß nur leider noch gar nicht, ob und wie gut ich dort überhaupt zum Fotografieren komme.
Gruß
Nils

Hallo Nils.

Auch von mir die besten Glückwünsche. Ich denke Du hast als erstes das Markenlogo gegen den roten Punkt ausgetauscht
z04_carrot.gif

Gruß Harald.

Ach, und noch ein Tip beim Austesten eines DMRs. Nachprüfen, ob die Rückspulsperre noch gedrückt ist. Bei ausgelöster Sperre funktioniert zwar der Verschluß, aber die Kamera speichert nicht. Ein einfaches öffnen der Rückwand reicht nicht, man muss die Transportwalze manuell weiterbewegen. Dann gehts. Steht eigendlich im Handbuch.

Gruß Harald.

Moin.

Mal einen kleinen Zwischenbericht.
proud.gif

Im großen und ganzen funktioniert das DMR hervorragend. In den Tagen zwischen Weihnachten und Sylvester waren wir Robben schubsen auf Helgoland. Dort herrschte ein stetig stürmischer Wind mit teilweise Sturmstärke. Am Strand war man permanent extremen Flugsand ausgesetzt. Trotz der "Sandstrahlung" blieb die Kamera mit angesetztem 4,0/70-210mm weitgehend unbeeindruckt. Einzige Schwachselle am DMR bei den widrigen Verhältnissen ist das Einstellrad, welches um die Kreuzwippe konstruiert ist. Dies ist schlecht abgedichtet. Da sollten alle DMR Anwender drauf achten. Wenn man es weiß, ist's nicht so wild.
Wegen der Witterung waren wir sehr dick eingepackt und trugen Handschuhe. Die Bedienelemente sind auch dann noch sehr gut zu benutzen. Ich habe dadurch keine Einschränkungen erlebt.

Meine persönliche Note für die R8 mit DMR bei dem Extremtest 2,0
z04_9856.gif

Beste Grüße und guten Rutsch wünscht, Harald.

Hallo Harald,
an Deinen bisher veröffentlichten Fotos sah man bereits
Daß das DMR prima funktioniert.
Ich wünsche Dir einen guten Rutsch
und ein erfolgreiches 2008! (Allen anderen natürlich auch!)

Gruß
Hans Walter

Hallo Hans Walter.

Danke gleichfalls
happy.gif

Mal sehen was uns 2008 bringt.

Gruß Harald.

Hallo,
so nun habe ich es doch noch zu einem DMR geschafft - mit einer R9 dran.
Es wurde mir von privat angeboten - ca. 2 Jahre alt - top Zustand - mit diversem Zubehoer (2. Akku, Gitterscheibe, Elektroausloeser).
Meine ersten Eindruecke - nachdem ich mich ja schon intensivst mit der Olympus E3 und der Nikon D2xs befasst hatte. Es waere beihnahe eine Olympus E3 geworden, aber da bekam ich das R9 - DMR Angebot.
3 Wochen spaeter habe ich die R9 - DMR Kombi vor Ort angesehen - und nach intensiven Testens (bezahlt und) mitgenommen.
Klasse finde ich besonders die einfache, absolut logische Bedienung des Equipments. Bislang kann ich auch nichts gegen die Arbeitsgeschwindigkeit sagen - aber ich habe auch die Firmwareversion 1.3 und als Speicherkarten 2,0 MB scandisk Exrem III bzw. 2 MB CnMemory superfast SLC. Lediglich die Einschaltzeit ist - verglichen mit Marktbegleitern - langsamer. Dafuer sind viele andere Menuepunkte (z.B. manueller Weisabgleich, DIN/ISO-Einstellung, Aufnahmeformat) wesentlich einfacher und schneller beeinflussbar als bei O-N-C und ich kann fast alle meine alten Optiken weiterbenutzen!!! Sicherlich gibt es Argumente - kein AF - kein Wackeldackel - aber da ich das bisher nicht hatte, vermisse ich es (noch) nicht.
Und - wie Klaus (vom See) immer betonte: nimm den Klotz erst mal laenger in die Hand, dann merkst du erst wie genial die Ergonometrie dieses Equipments ist - das Teil liegt kompromisslos in der Hand - alle Bedienungselemente hat man sofort blind im Griff.
Bezueglich der Bildqualitaet bin ich begeistert - und mehr als positiv ueberrascht.
Weiteres in Baelde.
Gruesse vom A->D - Umsteiger
Wolfgang

Hallo,
so nun habe ich es doch noch zu einem DMR geschafft - mit einer R9 dran.

na dann herzlichen Glückwunsch!

Und - wie Klaus (vom See) immer betonte: nimm den Klotz erst mal laenger in die Hand, dann merkst du erst wie genial die Ergonometrie dieses Equipments ist - das Teil liegt kompromisslos in der Hand - alle Bedienungselemente hat man sofort blind im Griff.

;)

und auf einmal glaubt er´s doch...

:D

Gruß vom See

Klaus

-> Klaus:
du hast mich halt nie eine deiner R8en lange genug in der Hand halten lassen
icon10.gif

Gruesse an den See
Wolfgang

Zurück
Oben