CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erste versuch mit 30028er linse

Otto Mayer schrieb am 16. Juli 2007 - 19:50 Uhr:

'Versteh ich nicht - Gibt es kein VR an dem Objektiv, oder welchen Nachteil hat VR ? '
Was verstehst Du nicht?
Marcel hat sein 300er gebraucht gekauft. Das ist eben noch die Version ohne VR.
Er hat ja nicht gesagt VR wäre ein Nachteil.
Aber es geht auch ohne. Er hat's bewiesen. (Und unzählige andere Fotografen auch)

Grüsse:
Toni
 
wow!

bin gerade vom fussballspiel thailand gegen australien (im rahmen des asian cup 2007 - 4:0 verloren :) zurückgekommen und habe diese vielen kommentare gesehen ;-))

naja, ist bereits 02.40 uhr hier - werde also morgen genauer darauf eingehen...

thanks anyway - und bis morgen....

cheers
mac
 
guten morgen zusammen,

so, bin einigermassen ausgeschlafen
z04_975.gif
. war gestern, wie bereits gesagt, beim fussballspiel und danach noch ein wenig
z04_bier01.gif
;-)

zuerst nochmals herzlichen dank für die vielen, vielen kommentare!

@wolfgang: tageszeit war ca. 12 uhr mittags und, wie michael richtig bemerkt hat, himmel leicht bewölkt. exifs folgen weiter unten...

@michael: deine fachkenntnisse sind immer wieder eine bereicherung für dieses forum (zitat: "Die fehlenden Schatten lassen sich ganz einfach erklären, indem man nämlich bei bedecktem Himmel fotografiert. ")

@otto: wie toni richtig erklärt hat, habe ich die 300er linse ohne vr

so, und hier nun noch schnell ein paar exifs. der trick, bei solch schwierigen bedingungen noch scharfe bilder hinzubekommen war lediglich, die iso etwas raufzuschrauben, um kürzere belichtungszeiten zu erhalten.

wie bereits gesagt, sind alle bilder (ausser das letzte: dieses war beim fussballspiel thailand gegen oman, abends im stadion) vom wackeligen longtail-boot aus gemacht. schärfe und farben bei der d200 auf normal. weissabgleich auf auto. kein entrauschen von der kamera selber. danach am pc bei allen bildern ganz leicht nachgeschärft, ein wenig an der tonwertkurve rumgespielt und, wenn's nötig war, minim entrauscht mit neat image.

exifs:

- bild 1: 1/3200s * f/3.2 * iso 400
- bild 2: 1/1250s * f/3.2 * iso 400
- bild 3: 1/1600s * f/3.5 * iso 400
- bild 4: 1/1600s * f/3.2 * iso 400
- bild 5: 1/2500s * f/3.5 * iso 400
- bild 6: 1/1600s * f/3.2 * iso 400
- bild 7: 1/1250s * f/2.8 * iso 400
- bild 8: 1/40s * f/3.2 * iso 500

lg aus bangkok
mac
 
...und noch ein kleiner nachtrag für diejenigen, welche nicht wissen, was ein longtail boot ist (gehört ja nicht unbedingt zum grundwissen in europa):

longtail heisst übersetzt soviel wie langer schwanz. das boot wurde so benannt, weil sich zwischen dem motor und er schiffsschraube eine lange stange befindet, und das ganze dann ähnlich wie ein langer schwanz aussieht....

137477.jpg


137478.jpg
 
Schon bewundernswert, diese genaue Schärfentiefe bei offener Blende. Wie oft gehst Du Deine Arme trainieren?
happy.gif
Gruß Kay-Guido
 
Oh, sogar mit Workflow. Cool :)

Deine Fotos machen Lust auf eine größere Brennweite. Andersrum, wann nutzt man diese mal im Portraitbereich? Das ist dann Geld für mich, was woanders besser investiert wäre.

Grüße,
Michael
 
@kay-guido: man sagt dieser linse nach, dass sie selbst bei offenblende keine einbussen zu verzeichnen hat. den zustand meiner arm-muskulatur würde ich in etwa mit demjenigen des fischer-jungen auf bild 7 gleich setzen
z04_kaputtlachen.gif
. bin eher der fussballer-typ mit kräftiger bein-muskulatur - aber vielleicht hilft ja auch dies ein wenig:
z04_bier01.gif
+ grosser k&fgeist, welchen man sich automatisch aneignet, wenn man bereits über 3 jahre in thailand lebt
z04_kommmalherfreundchen.gif
...

@michael: zb für 2 wochen dominikanische republik
z04_photos.gif
...
 
Hallo Marcal,

gratulation zu Deinen gelungenen Bildern, sehr bewegend!!! Natürlich gratuliere ich auch zu Deinem Scherben. Das Objektiv kenne ich, es ist einfach fantastisch und der von Dir bezahlte Preis ebenso traumhaft.

Gut Licht, Richard
 
Hallo Richard,
ich bin auch begeistert von diesen Bild. Sowohl die Bildgestaltung, als auch die Qualität überzeugen mich.

HG Arne
 
Hallo Marcel,sehr ausdrucksvolle sprechende Bilder,ja mit so einer Tröte,eröffnen sich neue Möglichkeiten,bei denen man so schnell nicht entdeckt wird.
Weiter, viel Licht und schöne Motive.
Gruss Ekkehard
 
Hut ab und das nicht nur für die Ergebnisse. Ein klobiges 2.8/300 durch die Gegend zu wuchten, ist schließlich auch kein Zuckerschlecken.
 
Mein Händler hat ein Sigma 300mm f/2.8 im Fenster. Neu für 1.300 Euro. Sollte ich mal testen.

Grüße,
Michael
 
Was bei einem UVP von 2899,- Euro fürs akutelle Sigma 300mm F2,8 EX DG APO HSM in der Tat ein echtes Schnäppchen wäre.
 
Das würde mich aber auch mal interessieren! Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, die 300mm abzudecken. Das aktuelle Nikon ist mir echt viel zu teuer, alternativ stehen das Nikon 4/300, das Sigma 4/100-300 und eben das 2,8/300 von Sigma auf'm Zettel. Also, was tun???
Mein Händler in HH empfiehlt das Nikon 4/300, sagt aber, mit dem Sigma 2,8/300 hat er gar keine Erfahrungen...eigentlich kenne ich auch niemanden, der eins hat
sad.gif

Gruß
Harold
 
G. Schneider schrieb am 02. August 2007 - 12:31 Uhr:

'Was bei einem UVP von 2899,- Euro fürs akutelle Sigma 300mm F2,8 EX DG APO HSM in der Tat ein echtes Schnäppchen wäre.'

Eventuell wird das dann ein älteres Model sein, nehme ich an. HSM hat es auf jeden Fall auch.
 
War eben im Laden und das Objektiv ist gebraucht. Stand aber bei den Neuen.

Und, viel schlimmer, mit Canon-Bajonett.

Grüße,
Michael
 
hi, nach den Fotos hier vergeht einem ja fast die Lust, seine Eigenen einzustellen... ich sage mal Hut ab, vor allem auch weil es jemand auf sich nimmt mit dem Monstrum in so ein Land zu fahren ohne Sherpa. Ich werde es aber bald mal machen, vielleicht sogar mit nem 2,8/400 ;-)
Übrigens die Schärfe ist klasse für nur f=3,2, das harmoniert super mit Deiner D200

fibbo
 
Zurück
Oben