CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erste Versuche mit Graufilter

Servus Werner,

Das mit dem Kabelauslöser laß lieber mal sein. Bei Pentax geht das glaub ich eh nicht.

dass das bei Pentax nicht geht, möchte ich dementieren! Ob es bei der K1 geht kann ich aber nicht bestätigen, da ich diese leider nicht habe.

Bei der K7 und K5 geht es auf jeden Fall, zumindest mit dem Pentax CS-205 Kabelauslöser. Da kann man den Auslöser auch feststellen und muss ihn nicht die ganze Zeit halten. Allerdings sollte man manuell fokussieren, da die Kamera sonst beim ersten Druck auf den Auslöser des Kabelauslösers fokussiert. Und das will man meist nicht ;).



Sonnige Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Pentax geht das glaub ich eh nicht.
Doch, geht. An meiner K5II nutze ich sogar ein Billig-Teil aus dem großen Fluss.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Pentax diese Funktion bei dem neuen Flaggschiff eingespart haben soll.
 
Echidna, der Inhalt ist leider nicht öffentlich sichtbar.
 


Versuch den, ansonsten kopieren und in Browser einfügen. Da ich auch nicht beim Gesichtsbuch bin, kann es auf die Anmeldung nicht ankommen.

Uuuups, jetzt ist der Beitrag ja hier zu sehen...
Wenn man dem Link in der obersten Zeile folgt, kann man sich auch die ganzen Bilder ansehen.
 
Man muss dazu wissen, dass Rollei wohl nur noch eine Handelsmarke ist und nicht mehr die alte Produktionsfirma von Weltruf. Das sagt nichts über die Qualität der Filter aus, aber man muss sich vom Glauben befreien, deutsche Wertarbeit zu kaufen, die eventuell mit den Markennamen verbunden wird.
 
Moin Echidna,
danke :)
Irgendwo hatte ich mal was davon gelesen, dass seit Ende 2016 verkaufte Rollei-Filtersysteme nicht mehr so gut seien, wie die früher verkauften. Vielleicht hängt das damit zusammen.
Ich bin mit meinem sehr zufrieden.
aber man muss sich vom Glauben befreien, deutsche Wertarbeit zu kaufen
Bei dem Preis fand ich das auch eher unwahrscheinlich. Solange es Wertarbeit ist, die hält, was sie verspricht, finde ich das aber zweitrangig. VW baut ja auch nicht alles in D...
 
Wenn man das berücksichtigt, ist ja alles okay. Eventuell findet man das Produkt beim tatsächlichen Hersteller sogar günstiger.
 
wie gesagt war ich mir beim Kabelauslöser, so aus der Erinnerung heraus, nicht sicher. Und ja, bei sehr langen Verschlußzeiten kann man einen Kabelauslöser feststellen. Hatte ich nicht bedacht.
Man kann beim Funk aber auch festlegen das er beim ersten Betätigen den Verschluß öffnet und beim zweiten Tastendruck wieder zu macht. Muß man nix festhalten.

Mit der Batterie hatte ich noch nie Probleme. Ist noch die erste drin. Kann man die überhaupt wechseln? Muß ich mal gucken.....
 
Danke für die vielen Tipps und Beiträge.

Ob nun ein Infrarot-Auslöser mit oder ohne Kabel funktioniert, das lässt sich ja rauskriegen. Heute habe ich Langzeitbelichtung versucht, zum Beginn der Aufnahme den Auslöser drücken und zum Beenden des Aufnehmens wieder auf den Auslöser drücken wobei die Kamera auf dem Stativ war - geht auch. Ich weiß, das ist keine Dauerlösung.

@blende8 - Die Abdeckung für den Sucher muss ich erst mal wieder suchen, wenn ich die gefunden habe, dann decke ich den Sucher ab.

Das Rollei-System hat auf mich einen recht soliden Eindruck gemacht, deshalb habe ich es gekauft. Beide Teile haben zusammen ca. 280 Euro gekostet. So billig ist das nun nicht gerade. Auf der Packung steht was von Deutscher Qualitätskontrolle. Das ist ja heute bei vielen Artikeln üblich.

Stellt überhaupt noch ein Hersteller alle Bestandteile seiner Produkte in Deutschland her? Wenn, dann bestimmt nur ganz, ganz wenige. Produktpiraterie ist natürlich nicht die feine englische Art, aber sehr verbreitet. Beachte die Autos aus Asien. Man meint es kommt ein Bayer und wenn man genauer hinschaut ist es ein Japaner oder Koreaner.


Hier sind zwei neue Fotos:

IMGP0030 08. September 2017 Hain Kopie 1200.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-1
  • 48.0 mm
  • ƒ/11
  • 122 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100



IMGP0038 08. September 2017 Hain Kopie 1200.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-1
  • 55.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 30 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100
 
das erste Foto sagt mir hier sehr zu. Es gefällt mir, da es obgleich der Langzeitbelichtung noch immer etwas "bewegendes" hat. Das Wasser spielt hier schön um die Steine herum. Auch die durchgehende Bildschärfe trägt zu dem positiven Eindruck bei. Und dies ist eben zu aller erst das Manko bei Bild 2. Es ist nicht durchgehend scharf, was mir sofort den Bildeindruck zerstört.
Zudem wirkt das Bild, mangels Steine, sehr ruhig. Da sich offensichtlich das Wasser hier in der Mitte etwas "absenkt" wäre eine etwas kürzere Belichtungszeit vielleicht besser gewesen.
 
Hallo Werner,

Bild 1 gefällt mir auch besser.
Da war es Blende 11 und Belichtungszeit 122 sec.
Bild 2 war Blende 4,5 und Belichtungszeit 30 sec.
 
Hallo Sylvia,

Langzeitbelichtung und Graufilter sind 2 Themen mit denen ich mich auch noch beschäftigen möchte

Das erste Bild der neueren Fotos sagt mir auch sehr zu

Mir gefällt die durchgehende Schärfe und der andere Bildausschnitt sagt mir auch mehr zu

Danke fürs Anstossen des Themas und ein Danke an die anderen Mitforenten für die vielen guten Tipps

Viele Grüße

Ludwig
 
Liebe Sylvia,
das Wasser ist bei Deinen Aufnahmen zwar glatt gebügelt - aber es fließt auch nicht mehr. Für mich wirkt das wie tot.
Ausserdam: was willst Du zeigen, Wasser oder den Bewuchs am Rand des Bachs?
 
Eigentlich das Wasser - fließend.
Ich werde bald mal weiter probieren.
hallo Sylvia, gerade in Bild 1 bei #30 kann ich "totes" Wasser nicht sehen. Für meinen Geschmack schon nicht schlecht. Man sieht doch diese prima geschwungenen Läufe - also ich mag das so schonmal. Sehe aber gerne noch weitere Versuche von Dir...
 
Hallo,

inzwischen habe ich weiter mit dem Graufilter rumprobiert. An einem idyllischen Bach im Wald.


IMGP0358 29. September 2017 Tiefenellern Kopie 1200.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-1
  • 70.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 10 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • 1
  • ISO 100

- 5 -


IMGP0362 29. September 2017 Tiefenellern Kopie 1200.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-1
  • 70.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 10 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100
- 6 -
 
Die 5 im Schnitt der 6 könnte ich mir für den idyllischen Bach im Wald gut vorstellen.
 
Zurück
Oben