CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

News Es gibt tatsächlich eine Petition um Sigma zum µFT-Foveon-Sensor zu bewegen !?!?

Pentaxburschi

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Kein Scherz, es hat jemand eine vollkommen ernst gemeinte Petition bei Change.org gestartet um Sigma dazu zu bringen über den µFT-Foveon-Sensor nachzudenken ...

LINK zur Petition bei Change.org

Na das sind ja mittlerweile sehr gebräuchliche Methoden um seine Interessen als Petition zu vertreten, aber sowas konkret auf Hersteller ausgerichtet ist für mich relativ neu* und interessant dazu - denn es bleibt abzuwarten was solche Aufrufe bringen, und das ist sicherlich das Interessante daran :)

* Gab ja sogar schon mal eine Blesator-Petiton bei Pentax

:z04_bier01:
 
Wegen der für mich zu schlechten Schärfentiefe des µFT-Sensors ggü- APS-C oder Vollformat würde ich mir so eine Kamera nicht kaufen wollen. Aber selbst wenn es Sigam machen sollte, würde das nicht viel helfen.

Das Problem von Sigma ist nicht µFT oder APS-C Sensor, sondern Lightroom & Aperture Unterstützung für Foveon-Raws haben oder nicht haben. Das ist der wichtigste Schritt, um ein breiteres Publikum anzusprechen.

Die ganze Objektivpalette des µFT-Systems bringt Sigma nichts, wenn der Kunde aufgrund der Langsamkeit von SPP dann doch lieber eine µFT-Kamera mit Bayer Sensor kauft...

VG
 
  • Like
Reaktionen: kjh
Die ganze Objektivpalette des µFT-Systems bringt Sigma nichts, wenn der Kunde aufgrund der Langsamkeit von SPP dann doch lieber eine µFT-Kamera mit Bayer Sensor kauft...

Geht ja nicht um die Vorteile des Bayer-Sensors oder die Sensorgröße - es geht ja gezielt um die Eigenschaften des Foveon für Nutzer des µFT-System, das ist ja genau das interessante an der Petition, es wird ja gezählt wie viele Interessenten es gibt, und die Entwicklung unterliegt auch der Innovation ;)
Jedes System hat seine Vorteile und Nachteile, die Sensorgröße oder Sensorart als Maßstab zu nenne ist vollkommen sinnfrei ;)

Bisher gibt es über 500 Unterzeichner in 6 Tagen ...

:z04_bier01:
 
Bisher gibt es über 500 Unterzeichner in 6 Tagen ...

:z04_bier01:

Da muss dann aber noch heftig was nachkommen! Eine Verkäufer - Grundregel besagt: von einhundert Menschen die Du ansprichst haben zehn Interesse und einer kauft. 500 Interessenten, also 50 Kameras, ob das ausreicht? Ich wünsche den Interessenten viel Glück.

Gruß
Jürgen
 
ob das ausreicht?

... es ist nicht die Anzahl der Käufer, es ist eine Info, die Sigma erreicht, und das ist der Sinn der Sache einer Petition mit dem Ziel überhaupt nur 1000 zu erreichen (steht da übrigens auch) ...

Es sind immer schon in unserer Gesellschaft die winzigen Anfänge, die viel bewegt haben, und wenn Oskar 1914 keine Rückenschmerzen gehabt hätte würde es heute noch sehr sehr anders aussehen mit der Fotografie - und er war nur einer allein ...

:z04_bier01:
 
Geht ja nicht um die Vorteile des Bayer-Sensors oder die Sensorgröße - es geht ja gezielt um die Eigenschaften des Foveon für Nutzer des µFT-System, das ist ja genau das interessante an der Petition, es wird ja gezählt wie viele Interessenten es gibt, und die Entwicklung unterliegt auch der Innovation ;)
Jedes System hat seine Vorteile und Nachteile, die Sensorgröße oder Sensorart als Maßstab zu nenne ist vollkommen sinnfrei ;)

Bisher gibt es über 500 Unterzeichner in 6 Tagen ...

:z04_bier01:

Hallo Dirk,

Du hast mich falsch verstanden. Das eine war meine subjektive Präferenz, die nichts damit zu tun hat, ob eine Sigma-µFT-Kamea erfolgreich ist oder nicht.

Das andere (die fehlende RAW Konverter Unterstützung) ist meines Erachtens entscheidend, ob eine Foveon-µFT-Kamera von ausreichend µFT-Usern gekauft werden würde.

Ich sehe das deutlich bei den jetzigen Sigma Merrills. Viele wollen die Kameras benutzen. Aber sobald sie merken, wie umständlich/zeitaufwendig/funktionslos die Software SPP vs. Lightroom et alii ist, ändern sie ihre Meinung und kehren zurück zu Bayer Sensoren, die von LR et alii unterstützt werden. Selbst wenn 50.000 unterzeichnen, wird kaum einer es kaufen oder es shcnell wieder verkaufen aus diesem Grunde.

Der Software-Workflow ist das Nadelöhr durch das Sigma durch muss, wenn sie mehr Erfolg haben wollen. Das ist unabhängig von Bajonett oder Sensorgrösse.

VG
 
Zurück
Oben