CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Föhr - Erholung nach dem UT

gerwuppi

CI-Pate
Zugegeben, das UT-Treffen war anstrengend, aber sehr schön!!!
Mittwochs sind wir dann nach Wyk auf Föhr. Unserer Wohnung gegenüber - eine riesige Baustelle. Uptalsboom baut hier ein mehr als 5-stöckiges Hotel mit angeschlossenem Ferienwohnungs-Projekt. So weit zur Ruhe.

1) Ruhige Strasse
WYK.JPG
  • Panasonic - DMC-FZ200
  • 13.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -0.3
  • ISO 125

2) am Horizont einige Halligen
Strand.JPG
  • Panasonic - DMC-FZ200
  • 38.5 mm
  • ƒ/8
  • 1/3200 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -1.3
  • ISO 100

3) Charlie liebt den Schlick
CHARLIE_kl.JPG
  • Panasonic - DMC-FZ200
  • 91.5 mm
  • ƒ/4
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • 0.7
  • ISO 100

4) Strandidylle
HALLIG_kl.JPG
  • Panasonic - DMC-FZ200
  • 5.8 mm
  • ƒ/4
  • 1/1300 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • 0.7
  • ISO 100

5)
STRANDKORB_kl.JPG
  • Panasonic - DMC-FZ200
  • 8.7 mm
  • ƒ/4
  • 1/1600 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • 0.7
  • ISO 100

6) St. Laurentii Süderende
kirche.JPG
  • Panasonic - DMC-FZ200
  • 8.4 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/1600 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -0.3
  • ISO 100

7) (stürzende Linien)
Laurentii_kl.JPG
  • Panasonic - DMC-FZ200
  • 5.6 mm
  • ƒ/4
  • 1/1300 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -0.3
  • ISO 100

8) Sprechende Grabsteine
GRAB_ST_I.JPG
  • Panasonic - DMC-FZ200
  • 14.5 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • 0.7
  • ISO 125

9)
GRAB_ST.JPG
  • Panasonic - DMC-FZ200
  • 11.4 mm
  • ƒ/4
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -0.3
  • ISO 100

10)
GRAB_ST_II.JPG
  • Panasonic - DMC-FZ200
  • 25.6 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -0.3
  • ISO 100

11) Moderner Grabstein
GRAB_ST_III.JPG
  • Panasonic - DMC-FZ200
  • 7.1 mm
  • ƒ/5
  • 1/1600 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -0.3
  • ISO 100
 
Mensch Gerhard, was machst du denn für Sachen..... :eek:.... Jahrelang war die Kirche exakt gerade,
kaum bist du auf Föhr, ist alles Krumm und Schief. :lol:
Man kann dich auch nicht mal 1 Tag allein lassen... :z04_popo_versohlen:
 
Mensch Gerhard, was machst du denn für Sachen..... :eek:.... Jahrelang war die Kirche exakt gerade,
kaum bist du auf Föhr, ist alles Krumm und Schief. :lol:
Wie Du bestimmt festgestellt hast, bin ich selbst krumm......
Nun einige Bilder, bei denen das schiefe keine Rolle spielt........
12) Austernfischer
AUSTERN_F.JPG
  • Panasonic - DMC-FZ200
  • 108.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/1300 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -1
  • ISO 100

13)
AUSTERN_FISCH_kl.JPG
  • Panasonic - DMC-FZ200
  • 108.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • 0.7
  • ISO 100

14) unbekannte Vögel (vorne bestimmt männlich - weil farbenfroher)
DOPPEL_VOGEL.JPG
  • Panasonic - DMC-FZ200
  • 108.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/1300 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -1
  • ISO 100

15) unbekannt
Vogel_kl.JPG
  • Panasonic - DMC-FZ200
  • 108.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/1000 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • 0.7
  • ISO 100

16) Brandgänse
BRAND_G.JPG
  • Panasonic - DMC-FZ200
  • 108.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • 0.7
  • ISO 100

17) Nonnengänse - auf der Flucht
FLUCHT.JPG
  • Panasonic - DMC-FZ200
  • 108.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -1.3
  • ISO 100

18) Ringelgans
RINGEL_GANS.JPG
  • Panasonic - DMC-FZ200
  • 108.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 100

19)
Storch_kl.JPG
  • Panasonic - DMC-FZ200
  • 106.6 mm
  • ƒ/4
  • 1/1000 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • 0.7
  • ISO 100

20) Rotschenkel
ROT_SCH.JPG
  • Panasonic - DMC-FZ200
  • 108.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/1600 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -1.3
  • ISO 100

21) Bachstelze
BACH_ST_kl.JPG
  • Panasonic - DMC-FZ200
  • 108.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/1300 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -0.3
  • ISO 100

und bei all den Bildern, lacht die ......
22) Lachmöwe
Lach_moewe.JPG
  • Panasonic - DMC-FZ200
  • 108.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/1600 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -0.3
  • ISO 100

Tschüss......
 
Nett, was da an Vögeln so zugange ist... Auf den Nordseeinseln war ich noch nie.

Gruß Andreas
 
Bitte, das kann ich nicht glauben... dann wird es aber Zeit Andreas. Planen, packen, Personenzug an die Nordsee. :)
Für Vogelfreunde ein muss....
In diesen Tagen steht auf Helgoland der Lummensprung bevor, muss ein tolles Erlebnis sein.
Föhr ist nicht so die typische Nordseeinsel, weil viel Wald und Ackerbau sowie Viehhaltung!
Borkum bietet schöne Strände und auch sonst viel Abwechslung! :)
 
Die Mäkelei an der Kirche finde ich etwas übertrieben, dafür sind die Vögel alle astrein gerade.
 
Nicht nur die Nordseeküste bietet tolle Beobachtungsmöglichkeiten besonders zur Zeit des Vogelfluges, sondern auch Rügen. Dort haben wir noch zu analogen Zeiten in den Herbstferien Kraniche beobachten können. Das ist ein echtes Spektakel.


Sehr schöne Eindrücke von Föhr, aber warum du es für nicht so typisch hälst verstehe ich nicht. Ist eher Nordsee für Anfänger, da es geschützt hinter Amrum und Sylt liegt und dadurch erheblich milder ist.

Freue mich auf mehr Bilder von der Insel

Gruss Chris
 
Nicht nur die Nordseeküste bietet tolle Beobachtungsmöglichkeiten besonders zur Zeit des Vogelfluges, sondern auch Rügen. Dort haben wir noch zu analogen Zeiten in den Herbstferien Kraniche beobachten können. Das ist ein echtes Spektakel.


Sehr schöne Eindrücke von Föhr, aber warum du es für nicht so typisch hälst verstehe ich nicht. Ist eher Nordsee für Anfänger, da es geschützt hinter Amrum und Sylt liegt und dadurch erheblich milder ist.

Freue mich auf mehr Bilder von der Insel

Gruss Chris
Darf ich Deine Feststellung für Rügen ausdehnen auf MV, denn an der ganzen Küste sind Kraniche zu finden.
Bezüglich Föhr hast Du selbst die Antwort gegeben: Schutz durch Amrum und Sylt sowie ausgedehntes Watt, kennzeichnen die Insel. Borkum und vor allem Helgoland haben ein Hochseeklima und sind hierdurch rauher. Auch gibt es nur ganz wenig bewaldete Flächen.
 
Darf ich Deine Feststellung für Rügen ausdehnen auf MV, denn an der ganzen Küste sind Kraniche zu finden.
Ja darfst du, nur da kann ich nicht mitreden, deshalb die Einschränkung.

Gruss Chris
 
Lieber Ludwig,
danke für Deine Feststellung. Vögel zu fotografieren ist mir auch lieber als Objekte, bei denen ich Gefahr laufe, schief oder stürzende Linien zu fotografieren.
 
Moin Gerhard,
schöne Eindrücke bringst Du mit aus dem wohlverdienten Urlaub. Föhr kenne ich gar nicht.
Vögel zu fotografieren ist mir auch lieber als Objekte, bei denen ich Gefahr laufe, schief oder stürzende Linien zu fotografieren.
Dabei sind doch die Bilder aus Wyk sehr schön geworden - gut, der Kirchturm steht etwas schräg, das ließe sich aber einfach begradigen. Die Gesamtansicht der Kirche stürzt zwar ordentlich, aber auch annähernd symmetrisch. Nenne es Stilmittel und niemand meckert ;) Und dass ein alter Grabstein mal windschief steht, kommt ja öfter vor.
Die Vogelbilder gefallen mir aber auch.
 
Dabei sind doch die Bilder aus Wyk sehr schön geworden - gut, der Kirchturm steht etwas schräg, das ließe sich aber einfach begradigen. Die Gesamtansicht der Kirche stürzt zwar ordentlich, aber auch annähernd symmetrisch. Nenne es Stilmittel und niemand meckert ;) Und dass ein alter Grabstein mal windschief steht, kommt ja öfter vor.
Die Vogelbilder gefallen mir aber auch.
Liebe Fritzi,
das ist sehr tröstlich. Werde vielleicht eines Tages kapiert haben, wie ich stürzende Linien vermeiden kann - bis dahin werde ich Deinem Rat folgen.:cool:
 
wie ich stürzende Linien vermeiden kann

Bei der Aufnahme? Höherer Standpunkt oder eine Shiftoptik (also eine Optik, die sich parallel zur Aufnahmeebene verschieben lässt).

Da das erste häufig nicht möglich, zweiteres meist nicht vorhanden ist, hilft ansonsten die Nachbearbeitung am Computer...


Gruß Jan
 
Bei der Aufnahme? Höherer Standpunkt oder eine Shiftoptik (also eine Optik, die sich parallel zur Aufnahmeebene verschieben lässt).

Da das erste häufig nicht möglich, zweiteres meist nicht vorhanden ist, hilft ansonsten die Nachbearbeitung am Computer...


Gruß Jan
Lieber Jan,
herzlichen Dank für Deine Antwort. War gerade im Fotogeschäft meines Vertrauens. Der Berater hat das gleiche festgestellt wie Du, aber auch festgestellt, dass die entsprechende Optik einen sehr hohen Preis besitzt. Da ich kein Spiegelreflexsystem benutze sondern eine Bridgekamera, kommen noch die Kosten für die Ausrüstung mit entsprechendem Gewicht hinzu. Na, danke schön!:z04_Flucht::z04_zeter01:
Bleibt nur die Nachbearbeitung, die ich meistens auch anwende!
 
Moin Gerhard,
Bleibt nur die Nachbearbeitung, die ich meistens auch anwende!
Dazu ist es hilfreich, vor der Aufnahme die Kamera sehr genau auszurichten, damit die Linien so wenig wie möglich stürzen und das dann symmetrisch. Sonst wird die Nachbearbeitung extrem fummelig bis unmöglich, weil immer irgendwas schief bleibt.
Oder man macht es wie ich - genau ausrichten und alles so lassen ;)
 
Bei der Aufnahme? Höherer Standpunkt oder eine Shiftoptik (also eine Optik, die sich parallel zur Aufnahmeebene verschieben lässt).

Da das erste häufig nicht möglich, zweiteres meist nicht vorhanden ist, hilft ansonsten die Nachbearbeitung am Computer...


Gruß Jan

Es gibt noch eine dritte Möglichkeit: mehr Weitwinkel, also entweder andere Optik (für die Bridge gibt es relativ günstige Vorsatzlinsen) oder drei Schritte zurück, und dann wie Fritzi schreibt perfekt ausrichten mit einem für die Bridge entsprechend leichten Stativ. Dann beschränkt sich die Nachbearbeitung auf das "unten wegschneiden".
 
Zurück
Oben