CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Farbvergleich

Gwydion

Aktives Mitglied
Ich habe ein Bild einmal mit PictureProject exportiert und mit Gimp bearbeitet und einmal mit PS CS3 geöffnet und bearbeitet. Zur Bearbeitung gehörte das Skalieren und mit einem Rahmen versehen! Mein TFT ist nicht kalibriert, bei PictureProject sind die Bilder viel zu kräftig, bei PS zu farblos.

Kann mir jmd sagen, warum die Farben am Ende so unterschiedlich sind und wie ich die Unterschiede beheben kann?


Aufnahmeart NEF
Tamron 180/3.5
1/400s
F/13

Angabe am Bild (Kameraeinstellung): "Farbwiedergabe: Modus IIIa (sRGB)"

1. Bild PictureProject

2. Bild Photoshop CS3
 

Anhänge

  • PictureProject.jpg
    EXIF
    PictureProject.jpg
    36.7 KB · Aufrufe: 110
  • PSCS3_Rahmen.jpg
    EXIF
    PSCS3_Rahmen.jpg
    34.5 KB · Aufrufe: 109
Das CS Bild sieht aus wie ein profilloses sRGB-Bild, das im Adobefarbraum bearbeitet und mit Adobeprofil versehen wurde) und dann ohne Farbmanagement gezeigt wird...
So was passiert mir schon mal im "Tran", wenn ich was für's Netz vorbereite, da ich sonst nur im Adobefarbraum werkele...
Die Kamera speichert zwar im sRGB-Farbraum, bettet aber kein Profil ein!
Vielleicht liegt da irgendwo der Fehler (CS-Basiseinstellungen?). PictureProject hat, wenn ich mich nicht irre, kein FM...

Gruß
Grauer Wolf


PS.: Via UFRaw/GIMP plus ICC-Eingangsprofil bekomme ich übrigens perfekte Farben...
 
Hi grauer_wolf

hab mir das PlugIn für Gimp mal installiert, aber egal, welches Color Profile ich aussuche (habe auch mal die von Nikon und Adobe geladen), die Bilder sehen viel zu dunkel aus. Das einzig halbwegs brauchbare ist das sRGB, was halt standardmässig drin ist, aber selbst damit ist das Bild sehr dunkel. Oder muss ich mir das einmal so anpassen, wie ich es für richtig empfinde und speichern?

Viele Grüsse
 

Anhänge

  • test.jpg
    EXIF
    test.jpg
    30 KB · Aufrufe: 95
Versuch mal eine BaseCurve Korrektur mit fotogenetic ev3_v34.ntc. Läßt sich direkt in UFRaw anwenden. Sehr viele Digitalkameras belichten von Haus aus sehr knapp... Von der UFRaw Seite holst Du Dir das ICC-Profil. Wenn's zu Deiner Cam keines gibt, nimm eines von einem anderen Modell das paßt.
Bei mir stimmen die Ergebnisse haargenau, wenn das RAW perfekt belichtet ist.
Und kalibrier Deinen Monitor sorgfältig! ;)

Gruß
Grauer Wolf
 
Ach so, Ergänzung:
Das Adobe-Profil ist als Eingangsprofil völlig fehl am Platz. Es ist ein Arbeitsraum(profil) in das Du Deine Bilder renderst...

Gruß
Grauer Wolf

PS.: Was hast Du für eine Cam? Hab ich irgendwie nicht mitgekriegt...
 
Ich hab eine D40. Hab grade mal ein wenig rumprobiert und auf Deine Anregung hin im Netz gesucht und ein Nikon D70DCRaw702.icc sowie fotogenetic ev3_v42.ntc gefunden. Nun gleicht die Blume dem Original wieder, wenn ich sie nebne den Monitor halte! Ich hoffe es ist der richtige Weg, aber das werde ich spätestens bei den nächsten Bidlern feststellen, denke ich!

Schonmal ein grosse Danke, weil die Testversion von PS CS3 ist bald abgelaufen und dann werde ich nur noch mit Gimp arbeiten.

Aber falls Du noch Ideen hast, um das Ergebnis zu optimieren (ohne Monitorkalibrierung), immer her damit.

Wie sieht das Bild denn jetzt bei euch aus?

Viele Grüsse
 

Anhänge

  • test.jpg
    EXIF
    test.jpg
    31.6 KB · Aufrufe: 94
Ich kenne natürlich das Original nicht, aber es sieht recht natürlich aus. Auf jeden Fall um Klassen besser als vorher...

Die Fotogenetic-Kurve, die ich Dir empfohlen habe (Du hast eine neuere, geringfügig andere Version), hat die Eigenschaft, die Schatten und Mitteltöne etwas anzuheben, was in einer allgemeinen Aufhellung resultiert. Die Lichter werden etwas abgeflacht, was den willkommenen Effekt hat, daß sie nicht so schnell ausschießen. Du kannst damit den Sensor regelrecht "ausreizen" und hast generell mehr Reserve in den Spitzlichtern, was bei Digicams ja nicht uninteressant ist.
Das läßt du am besten als Basis stehen. Das mache ich ähnlich, allerdings mit einer Kurve, die rigoros auf meine Arbeitsweise zugeschnitten ist.
Die Gradationsbeeinflußung erfolgt unter dem Reiter Korrekturkurven... Ich habe mir da einen ganzen Satz für verschieden Situationen zusammengestellt und abgespeichert. Ist ganz praktisch und kann ich dir nur empfehlen...

Zur TFT-Kalibrierung könnte ich Dir auch nicht viel sagen, da ich selber einen CRT mit ICC-Profil benutze, an dem ich Schwarz- und Weißpunkt sowie Gamma separat einstellen kann.
Achte nur darauf, das Dein Monitor nicht zu grell steht. 100 cd/m² reichen völlig. Die oft beworbenen 300 cd/m² sind viel zu viel... Auch auf die Farbtemperatur solltest Du achten, da sich das direkt auf Deine Ergebnisse auswirkt. Zum sRGB oder Adobe Farbraum gehören zwingend 6500K!

Kameraprofile findest Du auch hier:
http://ufraw.sourceforge.net/Colors.html
Vielleicht ist sogar noch eines dabei, das besser paßt. Einfach Foto und Original vergleichen und probieren... Ggf. Mußt Du die BaseCurve noch etwas anpassen, denn Profil und BaseCurve bilden eine Einheit.

Wenn du weitere Fragen hast, nur zu! (solange es keine Betriebsgeheimisse sind... :) )

Gruß
Grauer Wolf
 
Hab schonmal ein wenig mit rumgespielt, aber ich werde noch ein wenig mehr Material brauchen, um die Ergebnisse zu "festigen". Auf jeden Fall hab ich auch Probleme den TFT mit den Softwaretools auf ein ordentliches Mass einzustellen. Hab insgesamt 3 TFTs getestet mit 3 verschiedenen Ergebnissen.

Die weiteren Fragen werden dann später noch folgen, grauer_Wolf! *fg*
 
Zurück
Oben