CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Filter und Adapter

pixi

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich überlege, mir ein Polfilter oder Graufilter zuzulegen. Jetzt habe ich von euch gehört, dass es mit dem Adapterring zu Vignettierungen kommt. Was hat es denn damit auf sich? Würde ich mich ärgern, nachdem ich eine solche Anschaffung getätigt habe? Ich erhoffe mir, durch die Filter eine intensivere Farbe von z. B. Himmel und Wolken. Oder mit dem Graufilter schönes fließendes Wasser. Wie seht ihr das? Ist eine Anschaffung von Filtern mit dem Adapterring überhaupt sinnvoll?

Gruß
Karla

Hallo Karla,

ich würde dir empfehlen, von 35,5 auf 52 (wenn's das gibt) oder 35,5 auf 37 und 37 auf 52 zu adaptieren. Mit den 52er Filtern sollte keine Vignettierung mehr auftreten.

Mit einem guten Polfilter läßt sich schon der Kontrast des Himmels erhöhen, ebenso, wie ein Graufilter 'fließendes' Wasser ermöglicht.

Aber das alles hängt mit dem Spaß am Fotografieren zusammen, den man selber hat. Ich habe z.Zt. viel Spaß an der Makrolinse, fließendes Wasser ist nicht so mein Gebiet.

Gruß Gerd

Hallo Karla, ich hab mir grad für recht viel Geld Adapter plus Polfilter gekauft, Vignettierung auch festgetellt. Allerdings ist mein grösstes Problem, dass ich bei den Lichtverhältnissen, in denen ich gern den Polfilter nutzen würde, oft nicht dessen Wirkung auf dem Display beurteilen kann, wegen Seitenlicht usw. Da gibt es wohl eine Art "Lichtschacht" zu kaufen, aber bringt das Besserung? (kostet auch wieder viel) Manchmal vermiss ich meine Spiegelreflex, aber ohne Digi wärs auch schlecht.... Danke für Tips Elke

> Dritter Versuch mit der mail liste klar zu kommen Hallo Karla, ich hab mir grad für recht viel Geld Adapter plus Polfilter gekauft, Vignettierung auch festgetellt. Allerdings ist mein grösstes Problem, dass ich bei den Lichtverhältnissen, in denen ich gern den Polfilter nutzen würde, oft nicht dessen Wirkung auf dem Display beurteilen kann, wegen Seitenlicht usw. Da gibt es wohl eine Art "Lichtschacht" zu kaufen, aber bringt das Besserung? (kostet auch wieder viel) Manchmal vermiss ich meine Spiegelreflex, aber ohne Digi wärs auch schlecht.... Danke für Tips Elke

> Hallo Gerd, welche Makrolinse benutzt denn du? Mir wurde bei entsprechender Anfrage bei einem renommierten Fotohändler dei Antwort zuteil, es gäbe keine, die die eingebaute Makrofunktion der Kamera verbessern würde..hab "nur" die S404, aber das sollte doch keinen Unterschied machen, oder? Danke für Eure Tips Elke

Hallo Elke,

auch wenn Du Gerd angesprochen hast, die Antwort Deines Fotohändlers ist schlichtweg falsch.

Als käufliche Lösung bietet sich folgendes an :

Heliopan Nr. 229 Adapterring E(ES)49 / 35,5 und mit dem eine B+W 49ES Macro-Linse +10 Dioptrin, oder die Kombination von einem anderen Hersteller.

Die Makrolinse habe ich aus zwei Gründen in einer 49mm Ausführung gewählt :

1. passt sie auf meine Dimage 7Hi mit 49mm Filtergewinde.
2. Durch Verwendung des Konverterrings 49/35,5mm kann ich sie auf meine Dimage S404 aufschrauben und habe daraus den Vorteil, daß es so gut wie keine Unschärfen über die gesamte Bildfläche gibt, da von dem 35,5mm S404 Objektiv nur der innere Bereich der 49mm Linse genutzt wird.

Vielleicht kann Gerd dazu ja noch was beitragen.
Er baut, wie ich glaube seine Makrolinsen selbst und das den Bildern nach zu urteilen mit sehr gutem Erfolg.

Gruß,

Rudi.

@Elke:

Ein Polfilter hat seine beste Wirkung, wenn das Sonnenlich senkrecht von oben kommt, also Mittags!

Ich verwende eine Soligor Macro+10 mit 37mm Gewinde. Sie zeigt keine Vignettierung!
Da sie eine Vergrößerung von 10x bringt und du ja nicht im Makro-Modus, sondern im normalen Modus fotografierst, kannst du den vollen Zoombereich nutzen. Da im Makromodus fest auf 2,2x Zoom eingestellt wird, hast du zusätzlich noch bei max. Zoom den Faktor 1,8, insgesamt also 18fach, zur Verfügung!

Das zeigen ja auch meine beiden Makro-Bilder in der Galerie mit 'Pusteblume normal Makro' und 'Pusteblume ganz nah'.

Gruß Gerd

@Rudi:

ich habe auch schon überlegt, ob ich wegen der Vignettierung bei dem 37er Polfilter eventeull auf 52mm umsteige. Die Idee mit dem Ausnutzen nur des inneren Bereiches der Linse, um geringere Randunschärfen zu bekommen, finde ich gut!
Der Schärfebereich bei den Makrolinsen ist eh bescheiden genug.

Als nächstes steht bei mir aber ein Einbein-Stativ und eine Ringleuchete oder Video-Leuchte auf der Liste, damit ich auch mal die kleinen Spinnen abends scharf ablichten kann. Bisher ist immer alles verwackelt!

Gruß Gerd

Danke für die schnellen Antworten
happy.gif
Aber beim Polfilter kann ich ja die Wirkung durch Verstellung(Drehung) beeinflussen, und genau das kann ich auf dem Display nicht oder kaum beurteilen. Und mit die Makrolinse... wenn ich ich die verwende, arbeite ich NICHT mit der Makrofunktion, sondern mit der normalen? Puh, ich muss noch viel lernen ;) Danke! Elke

Hallo Elke,

du kannst auch im Makro-Modus mit der zusätzlichen Makrolinse arbeiten, nur hast du dann keinen Zoom! Dass die Makro-Funktion der S414 mit einer festen Brennweite arbeitet, ist eigentlich unüblich, gibt aber die besten unverzerrten Bilder. Da der Kontrast des LCD's nicht so besonders ist (ein Punkt auf meiner Verbesserungsliset), siehst du die Wirkung des Polfilters kaum. Lediglich schnellere hin- und herdrehen zeigt mir den Bereich des stärksten Kontrastes an. Versuch mal. die Cam hoch zu halten und von unten auf den LCD zu schauen.

Gruß Gerd

P.S. Vielleicht kann dir ja einer der Spezis aus dem Analog-Lager noch Tips zum Polfilter geben.

> Hi,

habe letzt bei ebay einen Skylight-Filter 1b mit 35,5 mm gesehen. Ist =20=

so einer sinnvoll? Was er bewirkt ist mir so ungef=E4hr klar, nur ob er n=F6tig ist wei=DF = ich =20 nicht.

Gru=DF

Mac

Hi Mac,

was machst du mit deinen Zeichen? Das Wort Gruß sieht bei mir so aus: Gru=DF

Ein Skylight-Filter bringt, ebenso wie ein UV-Filter, bei Digi-Cams fast nichts. Ich habe den UV-Filter hauptsächlich als Objektivschutz drauf.

Gruß Gerd

Hi Elke,

bei der S404 kannst Du die richtige Einstellung des Polfilters dadurch überprüfen, daß Du Dir
1. die Farbintensität z.B. des Himmels anschaust (je tiefer das Blau, um so besser die Filterwirkung) und
2. dadurch, daß Du den Auslöser halb durchdrückst und (im Automatikmodus) die Belichtungsautomatik neu messen lässt. Wenn die Belichtungszeit länger wird näherst Du Dich der besten Filtereinstellung.

Ich kombiniere beide Methoden und dann Funktioniert das schon. Wenn das Filter richtig eingestellt ist schalte ich dann in den manuellen Modus und schieße die Bilder, die ich möchte. Allerdings geht bei einem Standortwechsel mit anderem Lichteinfallswinkel die ganze Spielerei von vorn los.

Wenn Du eine Makro-Vorsatzlinse verwendest, arbeitest Du mit der S404 am besten auch im Macro-Modus, denn dann hast Du keine Fokus-Probleme.
Im manuellen Modus kannst Du selbst auf dem Display die richtige Fokusierung nur schwer erkennen.

Gruß,

Rudi.

Hi Gerd,

das passiert immer, wenn ich von meinem Mac aus hier poste. Vom PC ist alles okay.

Komisch. naja.

Gru=DF

Mac

Hallo Gerd, noch eine Frage: kann ich davon ausgehen, dass in dieser Frage die S404 und die S414 gleich zu beurteilen sind? Rein technisch unterscheiden sich die beiden doch nicht so gravierend, wenn ich mich richtig erinnere, zumindest nicht in diesem Punkt, was die Makrofunktion und die Brennweiten betrifft? Danke
happy.gif

Hallo Gerd,

entschuldige, daß ich auf Elkes Beitrag zuerst antwortete, aber Du kennst das, Ladies first...

wenn Du das Filter noch nicht gekauft hast und für 52mm nicht auf einer anderen Kamera noch Verwendung hast, reicht Dir auch ein 49er (kostet weniger ;)).

Gruß,

Rudi.

@Rudi:

nee, macht nichts. Danke für den Tip mit dem 49er.

@Elke: S414 und S404 unterscheinden sich nicht in der Optik, also Makro + BW bei beiden identisch. Die S414 braucht nicht mehr die Farbraumkonvertierung nach sRGB und hat einige zusätzliche Darstellungsfunktionen, wie z.B. Life-Histgramm.

Gruß Gerd

@Rudi, ok, das mit dem Polfilter werd ich morgen mal probieren, es soll ja ab und zu die Sonne scheinen.. Das Fokussierungsproblem im manuellen Modus hab ich auch schon festgestellt und konnte mir oft keinen Reim darauf machen. Manchmal superscharf, und in der gleichen Reihe total unscharfe Bilder.

Diese Kamera ist für jede Überraschung gut ;) Elke

Hallo J.B. (Mac),

habe die S404 und benutze ein UV/IR-Cut-Filter, das speziell für DigiCams entwickelt wurde.

Erster Anbieter war B+W (UV/IR-Cut Filter Nr. 486, 35,5mm), daher habe ich das halt jetzt.
Etwas preiswerter, aber eben so gut sind die Filter von Heliopan.

Bei DigiCams ist der UV-Bereich nicht ganz so kritisch, deswegen bringen die von Hama angebotenen UV-Filter auch nichts. Viel gravierender sind die Verbesserungen, die man mit den o.g. Filtern erreicht, da CCD- bzw. CMOS-Sensoren im IR-Bereich wesentlich empfindlicher sind als z.B. Kleinbildfilm. Habe früher schon einmal darauf hingewiesen (Testen mit der Fernsehfernbedienung).

Diese Filter bringen tatsächlich etwas und zwar sowohl bei Sonne an warmen Tagen, wie auch bei Räumen, die mit den kleinen Halo´s oder Tageslicht-Leuchtstoffröhrenbestückung beleuchtet sind.

Da S404 und S414 TTL-Belichtungsmeßsysteme verwenden mußt Du evtl. im manuellen Modus etwas korrigieren (ausprobieren), aber das zeigt die Wirksamkeit der Filter im Infrarot-Bereich.

Gruß,

Rudi.

Hallo Elke,

beim Fokusieren gibt es keine Probleme, wenn Du auf vertikale oder horizontale Gegenstände (Baum, Zaun, Blätter etc.) mit stärkerem Kontrast, in der Entfernung, in der sich in etwa auch das aufzunehmende Objekt befindet fokusierst (Auslöser halb durchdrücken und festhalten) und dann Dein Bild aufnimmst. Machst Du das anders, läuft sich der Autofokussystem tot, weil es ein Kontrastabhängiger Video-AF-System ist. Ist auch bei anderen Kameras (Nikon, Pentax etc.) ohne AF-Hilfslicht so.

Gruß,

Rudi.

Zurück
Oben