CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Filter und Adapter

Hi ihr,

dem kann ich auch nur beistimmen. Mein Dreibein-Stativ, das ich gekauft hatte (ca. EUR 60,-) ist so wackelig, dass ich es nur im Innenbereich verwenden kann. Meine letzte Investition war ein Einbein von Monostat (EUR 150,-) und ein Kugelkopf von Manfrotto (EUR 60,-). Da habe ich beim Fotohändler auch erst Mal geschluckt, zu dem die S414 da wie ein Spielzeug drauf aussieht. Aber im täglichen Gebrauch zeigen sich jetzt die Vorteile der Größe und der Stabilität.

Bei dieser recht hohen Investition haben mir die Beiträge von 'winsoft' im Forum 'digitalkamera.de' geholfen, der auch immer wieder auf die Wichtigkeit von Qualitätszubehör hingewiesen hat.

Wichtig für mich ist auch, dass ich das 'teure' Zubehör auch noch verwenden kann, wenn ich den Kameratyp mal wechseln sollte, denn auch hier wird sich im nächsten Jahr wieder einiges verändern. Und wenn dann eine 7Hi-ähnliche unter EUR 500 rutscht, wer weiß ....

Gruß Gerd

Gruß Gerd

Hallo Gerd,
du hast mal in diesem Thread geschrieben:

<<@Elke: S414 und S404 unterscheinden sich nicht in der Optik, also Makro + BW bei beiden identisch. Die S414 braucht nicht mehr die Farbraumkonvertierung nach sRGB und hat einige zusätzliche Darstellungsfunktionen, wie z.B. Life-Histgramm.>>

Was bedeutet das für mich? Muss ich die Bilder, wenn ich sie in einem Bildbearbeitungsprogramm weiter verhackstücke, vorher konvertieren, und geht das z.B. in Photoshop 6 oder muss ich den Dimage Imageviewer nutzen??
Gebe zu, ich bin da etwas ratlos...
Danke schon einmal
Elke

Hallo Elke,

du brauchst den DimageViewer NICHT mehr zum Konvertieren. Du kannst ihn für die Bildbearbeitung einsetzen, wie jedes andere EBV auch. Nach dem Download der Bilder der S414 z.B. über einen Cardreader, kannst du die Bilder sofort mit Photoshop 6 weiterverarbeiten.

Ich glaube, die S414 wird über USB auch als Laufwerk im Explorer angezeigt, so dass du die Daten wohl auch hier mit Cut+Paste auf den PC übertragen kannst.

Egal wie du die Bilder auf den PC bekommst, du kannst sie sofort mit einer x-beliebigen EBV weiterverarbeiten.

Gruß Gerd

Hallo Gerd,
danke für die schnelle Antwort, ich hab nur dummerweise vergessen zu schreiben, dass ich ja die S404 habe, darum meine Frage.
Und mit dieser S404 muss ich die Bilder im Imageviewer konvertieren?
Hab ich noch nie gemacht, mich aber manchmal über die etwas flauen Ergebnisse geärgert.
Kann das damit zusammenhängen?
Danke!
Gruss
Elke

Hi Elke,
mit der S404 musst du den DimageViewer benutzen, um die Bilder in den sRGB-Farbraum zu konvertieren. Ohne Konvertierung dann eben die flauen Bilder!

Es könnte auch sein, dass Photoshop eine Farbraumkonvertierung für die S404-Bilder ermöglicht.

Gruß Gerd

Hallo Elke,

vieleicht kann ich da weiterhelfen :

beim DimageViewer 1.XX wird der Farbraum beim Öffnen des Ordners in dem die Bilder liegen (1. Kamerasymbol oben links) eingestellt :
10693.jpg

Wenn Du nur die Bilder einzeln öffnen mußt / willst (zweiter Kamerabutton links oben) funktioniert das hier :
10694.jpg

Beim DiVU 2.XX funktioniert das unter dem Menüpunkt Datei/Farbvoreinstellungen
10695.jpg

in dem dann erscheinenden Fenster :
10696.jpg

Hoffe, daß Dir das weiterhilft.

Bei der Bildkorrektur kann man sich nur bedingt auf die DiVU-Automatik verlassen. Mit etwas Fingerspitzengefühl manuell einstellen, bis Dein Bild gut aussieht, ist meist besser.

Gruß,

Rudi.

> Hallo Rudi,

vielleicht kannst Du mir auch einen Tip geben. Wenn ich Bilder mit IranView bearbeite und speichere, dann sind diese auch später so wieder aufrufbar. Wenn ich dann die Bilder mit Exifer anschaue, sind hier nur die ursprünglichen Aufnahmen, aber nicht die korrigierten verfügbar. Ich kann den Fehler einfach nicht finden. Bin allerdings auch kein großer Fachmann auf dem Gebiet. Vielleicht noch die Info, mein Notebook läuft mit Windows NT 2000.

Gruß Gottfried

Ciao Gottfried,

zunächst gehe ich davon aus, daß sich Deine Bilder auf der Festplatte in irgendeinem Ordner befinden.

Die Erklärung ist dann recht einfach. Soweit ich informiert bin speichert IrfanView nur die Darstellungsinformationen zu Deinen Bildern ab, die Du in den IrfanView-Optionen einstellst, ändert aber nichts an den Originalbildern.

Um die Bilddateien selbst zu ändern, brauchst Du eines der gängigen Bildbearbeitungsprogramme (PhotoShop, PaintShop Pro oder Gimp > Freeware).

Mit diesen kannst Du dann die Bilder so bearbeiten wie Du es möchtest und die geänderten Bilder dann speichern.

Gruß,

Rudi.

Hallo Gottfried,

bei Exifer mußt du nach der Bildbearbeitung nur die Vorschaubilder neu generieren lassen.

> @Rudi, Festplatte ist natürlich richtig, ich kann mit IrvanView auch Farbkorrekturen od. dgl. durchführen und diese werden schon korrekt abgespeichert. Wenn ich das richtig verstehe, wäre IrvanView besser als Werkzeug zu benutzen als Exifer. Wozu ist denn dann Exifer eigentlich gut ? Unabhängig davon würde mir eine einfache Software mit der ich einfache Farbkorrekturen, Ausschnitte usw. machen kann, genügen. Was empfiehlst Du mir hier ? Photoshop ist doch meines Wissens relativ teuer.

Gruß Gottfried

Hallo Gottfried,

Exifer ist mehr ein Analyse-Programm für die Digital-Bilder. Du kannst hier frei wählbar Exif-Daten in einer Tabelle darstellen und dann dort nach den Spalten sortieren, z.B. nach ISO-Werten. So bekommst du schnell heraus, welche ISO-Werte im Automatik-Modus verwendet wurden. Oder du sucht Bilder mit bestimmter Blende, Verschlußzeit, Brennweite.

Außerdem kannst du deine Bilder damit verwalten, z.B. Exif-Daten in den Dateinamen übernehmen, Bilder mit Exif-Daten versehen, Bilder umkopieren usw.

Da Exifer auch eine Dartstellung aller Bilder auch über Unterverzeichne ermöglicht, hat man eine gute Übersicht über seine Bilder. Hast du ein Bild selektiert, kannst du es mit mehreren Programmen (nacheinander) bearbeiten. Ich Öffne meine Bilder über Exifer mit IView oder FixFoto.

Da man auch die Exif-Einstellungen unter eigenen Namen speichern kann, kann man es auch für unterschiedliche Kameras verwenden.

Auch die Sicherung von Exif-Daten und das Zurückspielen nach Berarbeitung mit Programmen, die die Exif-Daten nicht berücksichtigen, ist hier einfach und praktisch gelöst.

Ach so, ja, einfache Farbkorrekturen und Ausschnitte mache ich mit IView, kompliziertere Dinge wie Gradationskurven mit FixFoto und Feinarbeiten wie Retuschieren mit Adobe PhotoDeLuxe. Es hat eben jedes Programm seine Stärken und Schwächen.

Gruß Gerd

> @Gerd + Rudi , danke - bin wieder ein bischen "weiser" geworden. Digital fotographieren ohne tiefere PC- und Softwarekenntnise ist fast nicht möglich, ich habe also noch viel zu tun ! Schönes Wochenende.

Gruß Gottfried

@Gottfried

nicht verzweifeln - PC funktioniert am besten nach der amerikanischen Präsidenten Methode :

"I live in a bubble - let´s try and see what happens."

Genauso ist es mit der digitalen Fotografiererei.

---------------------------------------------------

@Gerd

habe die neue IrfanView installiert und bin
sad.gif
.

Meine alte (1.7 oder so) war besser, weil sie keine Bilder verändert hat (hoffentlich finde ich die noch). Zum Bearbeiten der Bilder ist halt ein echtes Bildbearbeitungsprogramm besser.

IrfanView brauche ich nur für die Vorschau via SlideShow und die macht das alte IV einfach klasse.

Gruß an Euch beide,

Rudi

@Rudi:

ich finde die neue IView wesentlich besser. Was meinst du übrigens mit 'sie verändert keine Bilder'?

Wenn du das 'Speichern unter' mit Kompression meinst, dann nehme doch lieber die Kopier-Funktion (F8). Da kannst du 5 Zielverzeichnisse vordefinieren.

... und das verlustfreie Drehen von Bildern möchte ich auch nicht mehr missen.

Bilder vorbereiten für die Galerie: Größenänderung 800x600, Nachschärfen mit Einstellung 12, 'Speichern unter' mit 60% ... fertig!

Na und die Batchverarbeitung!

Gruß Gerd

Grüß´ Dich Gerd,

diese (Ur)-alte Version führt eine Bilddatenbank mit Informationen zu jedem Bild mit (auch Slideshow-Einstellungen).

In dieser Datenbank werden auch die Darstellungseinstellungen gespeichert, wenn man die Bilder nach dem vorhandenen Monitor optimal einstellt (Gammakorrektur, Kontrast, Helligkeit und Farbsättigung - mehr geht nicht), ohne daß dabei die original Bilddateien verändert werden.

Bildbearbeitung und den ganzen Schnickschnack den die 3.8x kann gibt es da nicht. Dafür gabs damals aber immerwieder neue Plug-Ins für AVI/MPG/MP3-Files etc. die je nach Bedarf nachladbar waren.

Gröster Vorteil aber ist die Größe des Programms. Mit gerade mal 560kB lief das schon auf 486er Rechnern mit 33MHz und Win95B richtig schnell. Auf ´nem PIII mit 1GHz ist die Reaktionszeit des Tools gleich Null und das macht richtig Spaß, weil eben unheimlich schnell.

Ich hoffe ich finde das Teil irgendwo auf meinen CDs wieder, denn ich habe mich richtig dran gewöhnt.

Die von Dir beschriebenen Funktionen mache ich mit dem DiVU, auch den Batch-Job (Stapelverarbeitung). Das mag zwar nicht so schnell sein wie mit IView, funktioniert aber auch mit allen Kameras und hin und wieder bin ich für ´ne Tasse Kaffee ganz dankbar, wenn da so an die 200 Bilder durchlaufen.

Gruß,

Rudi.

Ich habe von meiner Analogen Spiegelreflexkamera noch verschiede Polfilter, kann mir jemand erklären wie ich fest stellen kann ob ich einen zirkulären Polfilter handelt.
Danke Ralf

Hi Ralf,

meistens steht "cirkular" Zusammen mit Hersteller und Bestellnummer (Filternummer) auf dem Filter.

Wenn Du weißt wer der Hersteller ist und die Nummer hast kannst Du auch im auf der Internetseite des Herstellers die Spezifikationen Deiner Filter finden.

Gruß,

Rudi.

ich habe eine Minolta Dimage und möchte mir ein gutes Bildbearbeitungsprogramm kaufen - áber nicht zu umständlich -
wer kann mir helfen
Danke Samenta

Hi Samenta,

mit der Minolta hast Du das Dimage ImageViewerUtility gekauft. Wenn man das beherrscht kann man schon allerhand machen.

Für komfortablere Bildbearbeitung ist evtl. ADOBE´s PhotoShop Elements 2.0 keine schlechte Sache. Ansonsten findest Du hier :

http://www.minoltainfo.de/cgi-bin/discus/board-auth.cgi?lm=1060298955&file=/8/5612.html

eine ganze Reihe Tips zu guten Free- und Shareware-Tools die alle ganz brauchbar sind.

Viel Spaß beim ausprobieren,

Gruß,

Rudi.

Zurück
Oben