CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Firmware 100e 100u

Dann ist es eben doch Metall. Ist eigentlich auch nicht so wichtig. Ich meinet natürlich den Objektiv-RAHMEN, welcher aus Metall ist ;) .

-Zahni

Hallo Rudolf!
Konnte keinen download für 1.01e finden, auch für die amerikanische Version nicht. Weder unter Softwaredownload noch unter Firmwaredownload.

Gruss Frank

@ Alle hier,

Feststellen der Firmware-Revision :

1. Funktionsrad (das mit dem Ein-/Aus-Schalter) in Stellung Setup drehen.

2. Digital-Motivwahlprogrammwahl-Taste (den kleinen Knuppel rechts neben dem oberen LCD-Display) drücken.

3. Auf dem TFT-Display (Kamerarückseite) die Firmware Version ablesen.

-----------------------------------------------

Zu den EXIF Daten :

irgend einen ASCI-Texteditor (bei Windows z.B. Notepad (Editor) aufrufen. Damit eine PICTXXXX.JPG oder PICTXXXX.TIF (von der Kamera auf die Festplatte kopiert) öffnen.

Im File-Header (den ersten paar Zeilen der Datei) stehen (neben vielen anderen bunten Zeichen) dann die EXIF-Daten in Klartext.

Man braucht also keine spezielle Software.

Wer´s ganz einfach will kann im Minolta DIVU alle wichtigen EXIF-Informationen rechts unten im Fenster ablesen.

Viel Spass,

Rudi

Hi Frank96,

ich sprach in dem Posting von einem Firmware-Update für die Dimage 7Hi und versuchte an diesem Beispiel die Bedeutung der kleinen Buchstaben (e,u,j) nach den Minolta Codierungsregeln zu erläutern.

---------------------------------------------

@ alle mit der Firmware, die auf "u" endet :

1. Videokabel an den AV-Ausgang der Kamera anschließen,
2. Anderes Ende am Fernseher (ggfs. über SCART-Adapter oder Video-Recorder) anschließen.
3. Im Setup der Kamera "Video-Ausgang: PAL" einstellen,
4. Kamera auf Wiedergabe schalten (grüner Pfeil).

Werden die Bilder jetzt in Farbe auf dem Fernseher dargestellt ist das OK und man kann durch Umschalten des Ausgabemodus auf "NTSC" die Gegenprobe machen (Bilder sind dann auf einem PAL-Fernseher in schwarz/weis).

Sind die Bilder in beiden Modi nur in S/W auf dem Fernseher zu sehen handelt es sich um ein US-Model.

Werden die Bilder in beiden Modi in Farbe dargestellt, ist der Fernseher oder Videorecorder ein Multinormengerät und man sollte den Test auf einem reinen PAL-Fernseher wiederholen.

Gruß,

Rudi

Hallo Rudi!

Sorry, dann hatte ich das falsch verstanden.
Werd heute Abend mal auf meine amerikanische Kamera nach der Firmware schauen, kann aber dann erst Montag berichten.

Gruss Frank

Hallo Rudi!
Habe bei meiner Kamera nachgeschaut, hat Version 1.00u. Waere auch erstaunlich wenn es anders gewesen waere.
Gruss Frank

Hi Frank,

warum erstaunlich ?

Nach Minolta müsste sie Version 1.00e haben.
Liegt wohl an dem Minolta Abkommen mit Amazon.
Dieser Internet-Versender ist ja nun mal Amerikaner oder ?

Gruß,

Rudi.

Hallo Rudi!
Das "erstaunlich" bezog sich auch eher auf das "u". Wollte damit sagen, es haette mich gewundert, wenn da was anderes gestanden haette, da ja der Versender in New York sitzt.

P.S. Habe bei einem Bekannten der beim Zoll arbeitet wegen Steuern und Zoll nachgehakt.
Er sagte, dass haette die Post machen muessen, wenn die gepennt haben, dann hab ich glueck gehabt. Er meinte auch, nachkommen wuerde da nichts mehr.
Gruss Frank

Jouuu Frank,

dann is´dat klar.

wenn die als Mustergerät, ohne Verkaufswert (wg. der Firmware) hier ist bzw. als Nachsendung weil Du Dein Geschenk liegen gelassen hast ist das doch OK so.

Sie fällt ja nicht unter das Artenschutzabkommen ;).

Gruß,

Rudi.

> Hallo Frank

Das da nichts mehr nachkommt ist nicht ganz richtig. Wenn Du die Kamera ins zollpflichtige Ausland in den Urlaub mitnimmst, kann der Zoll bei der Einreise an der Seriennummer erkennen, daß das Gerät nicht in Deutschland ge kauft wurde. Er gibt Dir dann ein paar Tage Zeit um den Beweis zu erbringen, daß das Gerät ordentlich verzollt und die Mehrwertsteuer abgeführt wurde. Wenn nicht, musst Du nachverzollen, mit zusätzlicher Strafe. Mir ist das mit einem anderen Artikel passiert. Grüße

Manfred

Hallo Rudi!

Neee, so is dat nich. :-)
Hatte mit Eurocard ueber eine gesicherte Verbindung auf einer speziellen Homepage bezahlt. Da habe ich schoen artig und brav die 16 % Mehrwertsteuer angegeben, -weil danach gefragt wurde. Das Paeckchen kam ganz normal (wie in Deutschland auch) mit aussenliegender Rechnung in Klarsichthuelle.

Hallo Manfred!
Vielen Dank fuer die Info. -Wusste ich nicht.

Gruss Frank

Hi Frank,

Rechnung und Versandpapiere gut aufheben und bei "grenzüberschreitendem Verkehr" mitführen.

Hast das Ding ja unter Nutzung moderner Kommunikationsmittel und Einkaufsmöglichkeiten ganz legal erstanden.

Gruß,

Rudi.

Hallo zusammen,habe meine S414 jetzt auch schon längere Zeit ,und bei Foto Erhxxx gekauft.Habe in der Firmwareversion auch 1.00 U gefunden

Hi Peter,

max nix, 1.00e und 1.00u scheinen sich in der Funktion offenbar nicht zu unterscheiden. Jedenfalls sieht es so aus als seien sie identisch, wenn man die obenstehenden Beiträge verfolgt.

Gruß,

Rudi.

Hallo,

ich habe auch 1.00u !

Hat hier überhaupt jemand 1.00e oder gar 1.00j ?

mfG

Mathias

Hallo Mathias,
meine S414 hat als Firmware die Version 1.00e.

Gruß, Thomas

> Hallo Thomas,

rein Interessehalber: wo gekauft? Meine ist von Brinker, fand ich schon et was verdächtig, ohne deutsche Anleitung...

mfG

Mathias

Brinker ist dafür leider bekannt! Hast du denn die beiden CD's? Die Anleitung ist ja nur eine Schnell-Anleitung, mehr nicht.

Wie sieht es mit der Garantie-Karte aus?

Waren die anderen Sachen denn dabei und verpackt in einem Original-Karton?

Grzß
Gerd

Brinker ist dafür leider bekannt! Hast du denn die beiden CD's? Die Anleitung ist ja nur eine Schnell-Anleitung, mehr nicht. Kann ich gerade nicht sagen, ich meine, es wäre nur eine CD gewesen (Treib er, Bildbearbeitung, Exif). Die Anleitung auf Deutsch habe ich dann vom Su pport per eMail bekommen.

Wie sieht es mit der Garantie-Karte aus? Nein! Ich habe deshalb extra bei Minolta angefragt: eine Garantiekarte sei nicht nötig, bekam ich zur Antwort.

Waren die anderen Sachen denn dabei und verpackt in einem Original-Karton? Ja, alles da, auch im Original-Karton.

Minolta bietet ja auch alle Anleitungen auf ihrer Homepage zum Download an. Sonst sind 2 CD's dabei: Anleitung und DimageViewer.

Na, Hauptsache, die Cam ist in Ordnung!

Gruß
Gerd

Zurück
Oben