CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fotos bei Sportveranstaltungen

bigherry

Mitglied
Hi,

ich hätte zum Them


Hi,

ich hätte zum Thema Fotorecht eine Frage:

Ich habe Karten für die Veranstaltung Night of the Jumps im März in Nürnberg und möchte als interessierter Hobby-Fotograf mit meiner Digi-SLR fotografieren - rein zum Privat-Vergnügen. Der Veranstalter Argo-Konzerte antwortet auf Nachfrage - fotografieren Ja, aber nur mit "Kompaktkameras" nicht mit SLR.

Was soll ich tun - einfach fotografieren - oder kann man dafür irgendeine Genehmigung einholen, wenn ja welche? (habe in versch. beiträgen was von einem Paß gelesen - evtl. Presseausweis oder gibts extra Foto-Genehmigungen?)

Im Voraus vielen Dank

Hermann
 
Hallo Hermann,

das was der


Hallo Hermann,

das was der Veranstalter sagt ist "Gesetz". Er hat das Hausrecht und kann bestimmen, wer, wo, wann, womit fotografieren darf. Auch ein Presseausweis nützt da nichts. Dieser weist Dich (im Normalfall) nur als Journalist aus, der sein Geld damit verdient. Der Ausweis ist nur eine Art 'Empfehlung', aber niemals eine Garantie, dass Du Fotos machen darfst, wo Du willst.

Wenn Du irgendwo fotografiern willst musst Du im Vorfeld beim Veranstalter eine Genehmigung (Akkreditierung) einholen. Die Hürden sind hier unterschiedlich. In der Regel solltest Du als Journalist tätig sein, und Deine Arbeit sollte in irgendeinem Magazin/Zeitung veröffentlicht werden. Oft muss Du konkret nachweisen, dass Du dies in der Vergangenheit schon gemacht hast; oder Du legst einen Redaktionsauftrag eines Printmagazins vor.

Du hast also folgende Möglichkeiten: 1. Akkreditierung einholen 2. mit Kompaktkamera fotografieren 3. ohne Erlaubnis mit SLR fotografieren. Risiko: Wenn das der Veranstalter sieht, kann er Dich ohne Rückerstattung der Eintrittskosten aus der Halle verweisen und darauf bestehen, dass die gemachten Fotos gelöscht werden.

Viele Grüße

Dietmar
 
Zurück
Oben