CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Frühling in Oberbayern

La Douce

CI-Pate
Servus zusammen,
entgegen unserer Gewohnheit waren wir dies Jahr über Ostern nicht in unserem Domizil in Irschenhausen, sondern in der Nähe von Reichenhall, am Fuße des Untersbergs. In den ersten Tagen präsentierte er sich wolkenverhangen.

IMGP6893_DxO.jpg

IMGP6894_DxO.jpg

IMGP6896_DxO.jpg

Klick :)

Wir waren die Tage mit Wellness beschäftigt.
Am Ostersonntag allerdings war schönes Wetter angekündigt, die Kur-Abteilung im Haus geschlossen und sonst nichts weiter zu tun. Also bin ich früh raus und mit Kamera und Stativ los.
Unser Hotel befand sich direkt neben der Kirche, in der bereits die Ostermesse stattfand. Weiter weg konnte ich leider nicht:

IMGP6996_DxO.jpg

Rüber nach Österreich, Standpunkt und Bildausschnitt auf der ein paar Tage vorher ausgekundschafteten Wiese finden:

IMGP7001_DxO.jpg

IMGP7009_DxO.jpg

IMGP7013_DxO.jpg

Es geht los!

IMGP7016_DxO.jpg

IMGP7018_DxO.jpg

Sonnenaufgangs-Daumenkino:

IMGP7023_DxO.jpg

IMGP7028_DxO.jpg

IMGP7030_DxO.jpg

IMGP7037_DxO.jpg

IMGP7041_DxO.jpg

Danach wurde der Hunger zu stark und das Licht zu langweilig, sodass ich zusammenpackte und zurück nach Deutschland lief. So eine grüne Grenze mit zwei verwitterten alten Grenzsteinen ist schon was Feines!

Servus zusammen,
am Abend bin ich mit Kamera und Stativ nochmal los zum kleinen Schloss Marzoll und dem darunter liegenden Teich, Restlicht und Spiegelung einfangen.

IMGP7054_DxO.jpg

IMGP7058_DxO.jpg

IMGP7059_DxO.jpg

IMGP7063_DxO.jpg

IMGP7066_DxO.jpg

Am nächsten Tag ging’s über Freising nach Lauf bei Nürnberg, dann beim Bogenmacher vorbei und nach Hause.

Klick:)

Hej hej Fritzi,
auch mein Favorit ist die 19.
Probiere doch einmal , ob du die Spiegelung etwas aufhellen kannst, ohne den oberen Bereich zu verändern. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sich damit etwas mehr Ausdruck erzeugen lässt.
Insbesondere die Turnspiegelung käme damit
mehr zur Geltung
VG aus S
Bernd

PS. Bei Bild 18 hat etwas gestört , - Fernauslöser dabei gehabt ?

Mein Favorit ist auch die #19, wobei die bessere Perspektive auf das Schloss in den vorherigen Bildern steckt. Aber das beleuchtete Fenster links kommt erst in #19 gut zur Geltung.

Grüße
Andreas

Moin zusammen,
danke für das Lob für meine #19 :)
Andreas, woran machst Du es fest, dass die Bilder vor der #19 die bessere Perspektive auf das Schloss bieten? Das beleuchtete Fenster links ist in den Bildern vorher halb verdeckt und kommt wahrscheinlich auch deshalb weniger gut zur Geltung.
PS. Bei Bild 18 hat etwas gestört , - Fernauslöser dabei gehabt ?
Nee, Fernauslöser war nicht am Start, aber Stativ und 2-Sekunden-Selbstauslöser für die Spiegel-Vorauslösung. Vielleicht ist da einer der Frösche durchs Bild geschwommen und hat Wellengang produziert.

Habe den unteren Bereich mal etwas aufgehellt und knackiger gemacht.

#19a
IMGP7066_DxO-1.jpg

Gefällt mir besser so, danke für die Anregung!
Was meint Ihr?

Fritzi, Du wolltest wissen, warum ich die Perspektive auf das Schloss in #19 etwas schlechter finde als in den Bildern davor.
Ich mache es an drei Aspekten fest:
  1. in #19 fehlt am linken Bildrand ein "Quäntchen" Schloss
  2. in #19 stört der große Strauch links vom vorderen Turm deutlich mehr
  3. in #19 fehlt das "untere" Teichufer, welches zuvor einen schönen "Teil-Rahmen" für die Spiegelung hergab
Deine Bilder vom Schloss zeigen sehr gut, was minimale Standort- bzw. Perspektiv-Änderungen bewirken können. Ich ertappe mich ja selbst immer wieder, noch zu wenig auf die Details im Bildaufbau zu achten.

Grüße
Andreas

Moin Andreas,
danke für Deine Beschäftigung mit den Bildern und die genauen Kritikpunkte! Ich muss da wohl nochmal hin. Und dann genauer hinsehen.
Einen Vorteil hat der Bildschnitt der #19 aber gegenüber der #18 und den vorherigen: das erleuchtete Fenster ganz links in der kleinen Kapelle kommt besser zur Geltung. Man kann nicht alles haben.

Zurück
Oben