CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Frage zum EF Bajonett

wefra

Aktives Mitglied
Hallo, mal eine Frage zu diesem M42-EF Adapter. https://www.ayex.de/collections/objektivadapter/products/af-confirm-adapter-m42-objektiv-canon-eos
Der Anbieter schreibt dazu:

"Bei einigen Canon EOS-Kameras (meist die professionelleren DSLR Modelle wie 5D, 1D, 1Ds, usw und viele Film-SLR Modelle) muss am Bajonett ein spezieller Pin bewegt werden.
EF-Objektive aktivieren diesen Pin, um der Kamera mitzuteilen, dass ein automatisches EF-Objektiv an der Kamera angeschraubt wurde. Da der Adapter diesen Pin nicht eindrückt, muss man dies zuvor manuell machen.

Hierzu müssen Sie wie folgt vorgehen:
  1. Pin mit einem spitzen Gegenstand vorsichtig nach oben drücken.
  2. Fixieren Sie die Position mit einem kleinen Stück Papier oder Pappe
  3. Der Pin ist nun immer aktiv und der Halbautomatikadapter wird erkannt
Auf jeden Fall muss dies bei der Canon 5D, 1Ds, 1Ds (+Mark II +N) und analogen Modellen vorgenommen werden. Die Canon EOS 300D, 350D, 400D, 30D, 20D, 10D brauchen diese Modifikation NICHT!"

Wo liegt den nun dieser "spezielle" Pin am Bajonett der genannten Kameras? Handelt es sich hier um einen der 8 goldenen Kontakte oder versteckt sich hier noch irgenwo etwas anderes?
Eine Nachfrage hierzu beim Anbieter blieb leider unbeantwortet.

LG Frank

Guten Morgen,
die EOS 5D, 1D, 1D Mark II (N) sowie 1Ds sind ja schon ältere Modelle.
Möchtest Du eines dieser Modelle nutzen?
Canon hat 1987 das Bajonett von FD auf EF umgestellt.
2003 wurde das EF-S und 2018 das RF Bajonett eingeführt.
Mit diesen speziellen Pin habe kenne ich mich leider nicht aus und habe dies nie gehandhabt.

Meine Ergebnisse mit solch einem Objektiv-Adapter nicht immer zufriedenstellend.
Lag aber sicher an mir selbst.
Habe mich dann auf meine Augen verlassen und somit die preiswerteren Objektiv Adapter on Platine benutzt.

Gut ist an dem verlinkten Objektiv-Adapter ist das er einen "Kragen" hat.
Dieser stellt sicher das der Blendenstößel von Halbautomatischen M42 Objektiven eindrückt.
Dieser "Kragen" verhindert das dieser Blendenstift sa Innere des Kamera-Bajonett beschädigt.
Vielleicht meint der Verkäufer ja diesen Blendenstößel.

Grüße und angenehmen Sonntag.

...."Bei einigen Canon EOS-Kameras (meist die professionelleren DSLR Modelle wie 5D, 1D, 1Ds, usw und viele Film-SLR Modelle) muss am Bajonett ein spezieller Pin bewegt werden.
EF-Objektive aktivieren diesen Pin, um der Kamera mitzuteilen, dass ein automatisches EF-Objektiv an der Kamera angeschraubt wurde. Da der Adapter diesen Pin nicht eindrückt, muss man dies zuvor manuell machen.

Hierzu müssen Sie wie folgt vorgehen:
  1. Pin mit einem spitzen Gegenstand vorsichtig nach oben drücken...
Servus, ich würde diesen Adapter nicht kaufen, es gibt genug Adapter, welche man einfach auf das Bajonett schraubt und gut ist, wo auch nichts spezielles gedrückt werden muss.
Ich kenne das zumindest nicht von M42 Adaptern.
Unterschiede gibt es bei Adaptern mit oder ohne AF-Chip.
Als Fokuss-Hilfe kann man zudem bei einigen DSLR's ( 1er z.B. ) Schnittbild-Mattscheiben verwenden.
Präzises fokussieren klappt aber erst mit den R-Kameras bei Casnon, mit den DSLR's war das immer ein Glücksspiel.

Den Adapter habe ich übrigens bereits und er funktioniert auch, z. B. an einer 50D Mark II, das ist nicht das Problem. Aber was soll z. B. am Bajonett der 5D da anders sein?
Ist halt nur rein technisches Interesse. Er funktioniert übrigens auch an einer EOS 650, 500N und 300 - mal getestet. :)
LG Frank

Zurück
Oben