Kirschblüte
Aktives Mitglied
- Mitglied seit
- 23 Jan 2012
- Beiträge
- 83
Hallo,
ihr wisst, ich bin sehr gerne in diesem Forum. Jetzt gibt es einen kleinen, nein, großen und ernsten Knacks.
Zufällig machte ich einen Rechtsklick auf meinem Namen in der Liste der anwesenden bzw. nicht mehr anwesenden User und erschrak, stand doch bei mir, wann genau um welche Uhrzeit ich das letzte Mal hier online war. Bei anderen Usern konnte ich es auch lesen. Irgendwo sah ich den Hinweis, auf welchen Forenseiten ich war. Ich fühle mich kontrolliert und sehr unwohl.
Könnt ihr mir erklären, wozu solche Daten über Anwesenheit und Forenverhalten gesammelt werden? Und warum sind sie öffentlich sichtbar? Wofür braucht ihr solche Daten? Und was macht ihr damit?
Sollte ich des Banküberfalls bezichtigt werden, könnte ich beweisen, dass ich da gerade hier im Forum eine Unterhaltung führte. Da ein Banküberfall aber so gar nicht in meiner Lebensplanung verortet ist, mache ich mir um Daten Sorgen, die einfach so von mir gesammelt werden und öffentlich einsichtbar sind. Der Gedanke, dass wir in der Überwachung schlimmer dran sind als Orwell schrieb, ist schon unerträglich. Aber doch nicht noch solche Daten in diesem Forum.
Ich bitte um Klärung und den Hinweis, wie meine Daten rausgenommen werden können.
Liebe Grüße
Linda
ihr wisst, ich bin sehr gerne in diesem Forum. Jetzt gibt es einen kleinen, nein, großen und ernsten Knacks.
Zufällig machte ich einen Rechtsklick auf meinem Namen in der Liste der anwesenden bzw. nicht mehr anwesenden User und erschrak, stand doch bei mir, wann genau um welche Uhrzeit ich das letzte Mal hier online war. Bei anderen Usern konnte ich es auch lesen. Irgendwo sah ich den Hinweis, auf welchen Forenseiten ich war. Ich fühle mich kontrolliert und sehr unwohl.
Könnt ihr mir erklären, wozu solche Daten über Anwesenheit und Forenverhalten gesammelt werden? Und warum sind sie öffentlich sichtbar? Wofür braucht ihr solche Daten? Und was macht ihr damit?
Sollte ich des Banküberfalls bezichtigt werden, könnte ich beweisen, dass ich da gerade hier im Forum eine Unterhaltung führte. Da ein Banküberfall aber so gar nicht in meiner Lebensplanung verortet ist, mache ich mir um Daten Sorgen, die einfach so von mir gesammelt werden und öffentlich einsichtbar sind. Der Gedanke, dass wir in der Überwachung schlimmer dran sind als Orwell schrieb, ist schon unerträglich. Aber doch nicht noch solche Daten in diesem Forum.
Ich bitte um Klärung und den Hinweis, wie meine Daten rausgenommen werden können.
Liebe Grüße
Linda

