CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Frage zur Sammlung von Daten über die Anwesenheit und das Verhalten der User im Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kirschblüte

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23 Jan 2012
Beiträge
83
Hallo,
ihr wisst, ich bin sehr gerne in diesem Forum. Jetzt gibt es einen kleinen, nein, großen und ernsten Knacks.

Zufällig machte ich einen Rechtsklick auf meinem Namen in der Liste der anwesenden bzw. nicht mehr anwesenden User und erschrak, stand doch bei mir, wann genau um welche Uhrzeit ich das letzte Mal hier online war. Bei anderen Usern konnte ich es auch lesen. Irgendwo sah ich den Hinweis, auf welchen Forenseiten ich war. Ich fühle mich kontrolliert und sehr unwohl.

Könnt ihr mir erklären, wozu solche Daten über Anwesenheit und Forenverhalten gesammelt werden? Und warum sind sie öffentlich sichtbar? Wofür braucht ihr solche Daten? Und was macht ihr damit?

Sollte ich des Banküberfalls bezichtigt werden, könnte ich beweisen, dass ich da gerade hier im Forum eine Unterhaltung führte. Da ein Banküberfall aber so gar nicht in meiner Lebensplanung verortet ist, mache ich mir um Daten Sorgen, die einfach so von mir gesammelt werden und öffentlich einsichtbar sind. Der Gedanke, dass wir in der Überwachung schlimmer dran sind als Orwell schrieb, ist schon unerträglich. Aber doch nicht noch solche Daten in diesem Forum.

Ich bitte um Klärung und den Hinweis, wie meine Daten rausgenommen werden können.

Liebe Grüße
Linda
 
Hi!

Dann darfst Du gar nicht in Internet gehen, überall werden solche Daten gesammelt, dem kann nur entgehen, wenn man offline ist.

Gruß vom Tänzer
 
Zufällig machte ich einen Rechtsklick auf meinem Namen in der Liste der anwesenden bzw. nicht mehr anwesenden User und erschrak, stand doch bei mir, wann genau um welche Uhrzeit ich das letzte Mal hier online war. Bei anderen Usern konnte ich es auch lesen. Irgendwo sah ich den Hinweis, auf welchen Forenseiten ich war. Ich fühle mich kontrolliert und sehr unwohl.
Ich bin im Web sehr sicherheitsbewußt, manche würden schon sagen, paranoid, aber das halte ich jetzt doch für harmlos. Wer was von Deinen persönlichen Daten hier sehen darf, kann man übrigens recht gut in "Privatsphäre" einstellen. Ich habe z.B. Profilnachrichten (persönliches diskutiert man besser über "Unterhaltungen" = PN oder man tauscht gleich Mailadressen aus) und Newsfeed abgeschaltet. Das dürfte theoretisch nicht mehr sichtbar sein.
Was sonst über mich im Profil steht, steht teilweise auch in Kurzportraits bei meinen Artikeln, die ich veröffentliche. Du hast "über mich" z.B. gar nicht ausgefüllt, auch ein Stück Privatshäre. Mach Dir keinen Kopf drum. Über wirklich persönliches bestimmst Du auch hier immer noch selbst.

Gruß
Wolf
 
Sind diese Daten öffentlich oder nur für "Forenten" sichtbar?

Zumindest hilft diese Funktion den Betreibern, Karteileichen festzustellen.
 
Sind diese Daten öffentlich oder nur für "Forenten" sichtbar?
Hab's gerade mal probiert und mich abgemeldet. "Last activity" ist auch für Nicht-Mitglieder sichtbar. Auf Profildaten können m.W. nur Mitglieder zugreifen und auch das nur gemäß Privatsphären-Einstellung.

Gruß
Wolf
 
Moin,

also ich sehe das auch ohne Sorgen, wer Angst vor Analysen der Internettätigkeiten hat sollte erst mal die (lokalen) Hosts auf dem eigenen PC gegen Googel Analytics sichern, dann kommt auch weniger benutzerdefinierte Werbung auf anderen Seiten.
Ansonsten gibt es hier weitere Möglichkeiten um festzustellen wer wann und auch wo grade unterwegs ist. Finde ich vollkommen in Ordnung.
:z04_bier01:
 
Nur mal so als Tip:
NoScript (reagiert nicht auf Third Party Seiten, daher zusätzlich:)
RequestPolicy (ist ein klein wenig aufwendiger zu bedienen, weil Third Party Seiten händig freigegeben werden müssen und man sich überlegen muß, welche man freigibt)
Ghostery (Tracker aller Art)
RefControl (es geht eine Web-Site nichts an, woher man gerade kommt)
BetterPrivacy (gegen Flash- und Silverlight-Cookies)
Adblock plus
Adblock plus Popup-Addon
Cookie Whitelist

Für NoScript habe ich folgende ABE programmiert:

Site plusone.google.com plus.google.com
Accept from plusone.google.com
Accept from plus.google.com
Deny

Site twitter.com *.twitter.com
Accept from twitter.com
Accept from *.twitter.com
Deny

Site facebook.com *.facebook.com
Accept from *.facebook.com
Accept from *.facebook.net
Accept from *.fbcdn.com
Accept from *.fbcdn.net
Deny

Site facebook.net *.facebook.net
Accept from *.facebook.com
Accept from *.facebook.net
Accept from *.fbcdn.com
Accept from *.fbcdn.net
Deny

Site fbcdn.com *.fbcdn.com
Accept from *.facebook.com
Accept from *.facebook.net
Accept from *.fbcdn.com
Accept from *.fbcdn.net
Deny

Site fbcdn.net *.fbcdn.net
Accept from *.facebook.com
Accept from *.facebook.net
Accept from *.fbcdn.com
Accept from *.fbcdn.net
Deny

Will sagen, allen relevanten "Social Networks" mit ihren Buttons, Freundefindern, Spitzelcookies o.ä. habe ich den Hahn abgedreht, die werden aktiv gesperrt. Testprogrammen von Google und Mozilla wurde per IP-Sperre in der Fire Wall der Hals umgedreht, ebenso dem Bundestrojaner und "Tapa Talk", das immer wieder versucht sich einzunisten... Dazu noch überlegen, was man im Web schreibt... Man kann also aktiv einiges für Sicherheit und gegen Tracking, Analysing o.ä. tun...
100%ige Sicherheit gibt aber nicht, wie der NSA-Fall zeigt. Man kann's den Spitzeln nur schwierig machen...

Gruß
Wolf
 
...
100%ige Sicherheit gibt aber nicht, wie der NSA-Fall zeigt. Man kann's den Spitzeln nur schwierig machen...

Gruß
Wolf

Wobei sich dann wieder die Frage stellt, ob man sich gerade mit dem Aufwand wieder interessant macht. Schließlich gibt es für jedes Schloss einen Schlüssel und einen Dietrich.:z04_aetsch:

Persönlich bin ich dafür sich sehr genau zu überlegen, was man wo von sich preisgibt und dann zu dem steht was man macht. Das ist zB einer der Gründe, warum bei mir Online-Banking zwar existiert, sonst könnte ich zu keinem Geldautomaten, aber von mir schriftlich beim Geldinstitut abgelehnt wurde. Damit liegt das Risiko nicht mehr bei mir, und auf meinen Rechnern (PC, Tablet, Handy, ...) findest Du keine Bankdaten.

Gruß
Jürgen
 
Hallo, da entwickelt sich eine interessante Diskussion.

Aber noch keine Antwort von den Forenbetreibern zu meinen Fragen. Schade. Ich wüsste wirklich gern, warum die Daten erhoben und warum sie öffentlich gezeigt werden.

Es reicht die Anwesenheit der User namentlich aufzuführen, aber wozu im Nachhinein öffentlich die genaue Uhrzeit meiner letzten und sogar vorletzten Anwesenheit im Forum auflisten? Das ist veröffentlichte Privatheit, eine Privatheit, die nur mich was angeht.

Nur Daten, die wir nicht verbreiten, sind sichere Daten. Nicht aufgeben, wir entscheiden durch unser Handeln, durch unseren Protest unsere Zukunft und die Freiheit unserer Kinder. Sicher kann der CCC mehr erreichen, aber wir müssen unsere Privatsphäre schützen, wo wir Möglichkeiten haben.

Liebe Grüße
Linda
 
Ich denke, das ist einfach Bestandteil der Forensoftware und kein großes "warum".

Das denke ich auch :)

Was die Blockierung betrifft, ich mache das einfach über die Hosts-Datei von Windows NT6.1, da trage ich dann ein welche IP die "Spionage-Dienste" gemeldet bekommen, als z.B. sowas:

(System32driversetchosts)

127.0.0.1 www .google-analytics.com
127.0.0.1 ssl.google-analytics.com
127.0.0.1 google-analytics.com

Man kann nach dieser Methode beliebige Subdomains oder Domains der System32driversetchosts-Datei hinzufügen, sollte da jedoch nicht übertreiben, das könnte dann bei huntert Einträgen das System verlangsamen...

:z04_bier01:
 
Linda, einmal auf Deinen Namen im roten Balken ganz oben klicken, runter bis Grundeinstellungen, und dann kannst Du das Häkchen unter "Deine Anwesenheit anzeigen" mit einem einfachen Klick deaktivieren - Problem gelöst.

Gruß
Jürgen
 
was machst du dir Gedanken. Kirchblüte ist ein netter Name aber über diese Daten doch gar nicht zuzuordnen.
Außerdem wer will was damit anfangen, mal abgesehen das es im Netz ganz andere Sachen gibt. Da hilft nur Offline.
Im Internet gibt es keinen Schutz. Das ist ein System aus vielen Rechnern und da schwirren ständig Daten durch. Außerdem wird jede angezeigte Webseite kurzfristig auf dem Rechner zu Hause zwischengespeichert.
Wenn Du Datenschutz willst darfst Du nicht ins Internet, kein Handy haben, etc. Aber wie gesagt, Daten sind nicht alles.

FB hatte mich kürzlich gefragt wo ich geboren wurde. Zur Auswahl hatte ich Bangkok, Pittsburgh und Mainz, war nix passendes dabei, ich habe mich für Bangkok entschieden. Zur Schule bin ich dann irgendwo auf einem Dorf in BRD gegangen (den Ort kenn ich gar nicht) und Uni ist in Pittsburgh. Ach ja, leben tu ich zur Zeit in Bangkok, hat das System so geschlußfolgert. Ich bin jetzt international. :D
 
Hallo Linda,

wie schon andere erwähnten ist das Anzeigen von Datum/Uhrzeit etc. Standard bei dieser und auch bei allen anderen Forensoftware, die wir kennen. Das "Tracken" der Zeit/Uhrzeit können wir übrigens nicht abstellen. Individualprogrammierung und damit das Abändern von Standardsoftware ist nicht nur teuer (wer bezahlt uns das?), sondern auch riskant, weil dadurch upgrades teilweise unmöglich werden und Sicherheitslücken entstehen.

Die von Jürgen erwähnte Option schaltet das "Tracken" der Software nicht aus. Es macht es nur weniger offensichtlich. Wir "resetten" diese Option in unrgelmässigen Abständen, weil wir zum einen hier eine freundliche Comunity sind, die ein "hintenrum/heimlich tun" hier nicht haben will und zum anderen, um potentielle Störenfriede sofort im Auge zu haben, sobald sie sich einloggen...

VG
 
... Wir "resetten" diese Option in unrgelmässigen Abständen, weil wir zum einen hier eine freundliche Comunity sind, die ein "hintenrum/heimlich tun" hier nicht haben will und zum anderen, um potentiell Störenfriede sofort im Auge zu haben, sobald sie sich einloggen...

... na, na, na ... das geht nun aber garnicht, daß ihr Euch über persönliche Willensentscheidungen hinwegsetzt. Das ist Stasi-Stil ...
icon_punish.gif
 
... na, na, na ... das geht nun aber garnicht, daß ihr Euch über persönliche Willensentscheidungen hinwegsetzt. Das ist Stasi-Stil ...
icon_punish.gif

Hallo Widukind,

bei allem Respekt bitte ich Dich, hier sehr vorsichtig mit Formulierungen bzw. Gleichsetzungen wie Stasi etc. zu sein.

Wir bieten hier ein Forum an in einer bestimmten Konstellation. Nur der Betrieber entscheidet, welche Funktionen hier eingebunden werden und welche nicht. Jeder kann für sich entscheiden, ob er das Forum benutzen will oder nicht. Hier ist kein Zwang. Aber die Regeln, was erlaubt ist und was nicht, bestimmt nur der Betreiber.

Und Heimlichtuerei wollen wir hier einfach nicht haben. Wäre es Programmtechnisch einfacher möglich durch Codeänderung diese Option für immer auszuschalten, würden wir das tun. So müssen wird das ab und zu eben immer wieder manuell machen, um den Arbeitsaufwand gering zu halten. Aber es ist eine ganz normale harmlose Entscheidung des Betreibers. So wie wir auch entscheiden, ob der Hintergrund grau oder gelb oder rosa ist ;)

P.S.: In anderen Foren-Softwarepaketen gibt es übrigesn diese "verstecken" Funktion gar nicht.

VG
 
Also ich frage mich was überhaupt schlimm daran ist wenn man sehen kann wer wann online war hier ? Was für Schlussfolgerungen sind denn daraus so gefährlich, dass es problematisch wird ?

Ganz ehrlich, ich schaue ja hier eh täglich rein - oft sogar mehrmals - und wenn ich dann die "Themen mit neuen Beiträgen" aufrufe (ist im Prinzip sogar mein Link/Bookmark auf dem Desktop) sehe ich doch eh wer da so alles geschrieben hat... Selbst wenn eine Anwesenheit je nach Einstellung nicht angezeigt wird, der Beitrag wird spätestens dann angezeigt wenn man den geschrieben hat.

:z04_bier01:
 
@admin

Nein, so einfach ist das nicht. Wenn diese "persönliche, private" Einstellung vorhanden ist, dann dürft ihr da nicht einfach drin "herumfuhrwerken". Da geht nicht. Das ist dann schon eher ein Fall für die Bundesnetzagentur. Bei äußersten Respekt !

Da möchte ich dann doch auf mein grundsätzliches Urheberrecht bestehen und darauf verweisen, daß meine Beiträge hier im Forum und erst recht meine Bilder, die ich hier eingestellt habe - völlig unberührt von euren "Forenregeln" - letztlich mein eigenes, persönliches, geistiges Eigentum sind und darauf bestehen, daß meine kompletten 416 Beitäge - inkl. diesem hier - selbstvertändlich inkl. aller Fotos, unverzüglich von diesem Server gelöscht werden. Siehe: http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?topic_id=58391&

Ansonsten sähe ich mich gezwungen, sowie öffentliche, als auch rechtliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

MfG Widukind
 
@Widukind

???

alles in Ordnung?

Falls das letzte Posting von Dir wirklich Ernst gemeint sein sollte, solltest Du einfach das tun, was Du persönlich für richtig hälst. Aber auf diesem Niveau werde ich hier nicht diskutieren. Es entbehrt jeglicher Grundlage. Alles was dazu zu sagen war, habe ich bereits gesagt.

Also bitte wieder zurück zur eigentlichen Fragestellung von Linda, falls dazu noch etwas zu sagen ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben