CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

fragen zu meiner E 510 + fragen zum thema makroaufnahmen

steveyo

Rookie
hy leute,

die vorgeschichte:

bin neu hier, und auch neu was das thema makro beanlagt, aber da mich die fotos schon immer fasziniert haben möchte ich jetzt voll einsteigen...

ich hab die olympus e 510, mit einen olympus objektiv was dabei war ich vermute (habs nicht hier) 28-50mm und extra 70-150mm

jetzt habe ich mir das sigma macro 105mm gekauft für makroaufnahmen, es soll sehr gut sein, habs gebraucht günstiger erstanden...

nun zu meine fragen:

zur e510:
ich habe ihn testberichten gelesen

a) wenn man die rauschunterdrückung ausschaltet, dadurch die fotos um eine spur schärfer werden bzw nicht unschärfer - was ist da dran?

b) uv filter wurde mir immer als schutz vor kratzer usw empfohlen und es soll auch die lichtstrahlen besser absondern oder so...
ich hab wieder gehört das die uv filter in der qualität und schärfe der bilder abstriche macht - was ist da dran?

zu makroaufnahmen:

c) was ist sinnvoll zu wählen wenn ich das sigmaobjektiv drauf habe, automatisch, zeit oder blenden, oder gar das makroprogramm? und warum?

d) es wird ja oft gesagt das man lieber manuell fokosieren soll, aber ich bin draufgekommen das es durchaus auch auto. geht wenn sich auf einen punkt fixiert, oder ist manuell aus einen anderen grund vorzuziehen?

e) ich habe gehört das man ja nicht blitzen soll bei makroaufnahmen, ist da was dran?

f) und auch hier bei den sigma stellt sich die frage irgendeinen filterschutz?

wäre super wenn ihr mir die fragen beantworten könnt und ein paar tipps gibt, danke!!!

hier tut sich ja scheinbar gar nichts !?? :((
dachte das man mir in einen olympusforum mehr infos geben kann....

Hallo, Schnell eine Antwort auf deine Fragen: Ob das Sigma Ofjekt. sinnvoll ist, weiß ich nicht. Du hast hoffentlich eins mit FT Anschluß, also passend für die Four thrid Kamera gekauft. Ansonsten, ich mache meine Makro Aufnahmen immer mit dem 40-150 mm und dann bei 150 mm. Habe da etwas Abstand zum Objekt. Nützlich ist eine Nahlinse. Da kann man noch was mehr rausholen. Belichten tue ich meist mit Zeitautomatik und Blende auf 8 od. 11. (bei Blumen, Pflanzen. Wenn es um Tiere gehr, Bienen, würde ich versuchen noch mit einer Zeit von mind. 200 sec. besser 500 od 800 st. Sec.
Blitz: kommt drauf an. Wenn du einen guten automatisch ausleutenenden Blitz hast, wie FL 36 od. Fl 50 dann kann das durchaus noch was bringen. Ansonsten mit einem kleinen Schirm (kann auch weißes Papier sein) aufhellen. Du brauchst eine sehr ruhige Hand, Stativ ist besser. Es gibt aber auch Situationen, in denen du flexibel sein mußt. Wünsche dir viel Spaß und Erfolg. Gruß Erdmaännchen

Zurück
Oben