CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fragen zur Rolleiflex E

Wenn es nicht unbedingt eine org. Gegenlichtblende sein muss bzw. eine Elastic-Blende reicht, Heliopan bietet sie an - Neupreis so um die 31,- Teuros............

LG
Jürgen ( http://www.aphog.de/ )

@Jan

bzgl. deines Avatars meinte ich auch mehr den Untergrund deiner Auktionsbilder.

Gruss
Christoph
und allen noch ein frohes, neues Jahr!

Habe ich schon gesehen - Danke für die Info. Die werde ich mal beobachten aber nicht, das ihr jetzt alle mitbieten wollt...
z04_nein1.gif

@ Christoph: sach ich doch, wie auf meiner Hompepage, ist doch dann klar, daß die eBay-Bilder dann AUCH den Hintergrund erben.

ecki1038-Auktionen: da muß mir noch mal einer erklären, wie/warum der immer top-Preise erzielt (ja, Neid ist wohl eine der Todsünden ... ich gönn' es ihm, ich will es einfach nur auch so gut können).

Den habe ich vor kurzem mal angemailt weil ich wissen wollte woher er die ganzen excellent aussehenden Kameras hat; hier mal seine Antwort:

"Guten Abend Herr Wagner, ich hatte über 25 Jahre ein Geschäft, spezialisiert auf Kamera-Reparaturen, besonders Rollei und Leicas.Ich habe das von der Pike auf gelernt. Ich bin auch noch recht gut mit Ersatzteilen bestückt. Da ich nun schon im wohlverdienten Ruhestand bin, wird nach und nach meine Sammlung aufgelöst und auch die meiner Sammlerkollegen. Natürlich kaufe ich auch defekte an, die ich reparieren und vollkommen neu machen kann. Falls Sie eine Reparatur haben sollten, können sie mir diese gerne schicken. Viele Grüße Eckhard Piehler"

Sollte man sich vielleicht mal merken.

Gruss
Christoph

Kenne den Herrn Piehler seit den 80er Jahren persönlich.

Habe früher einige Sachen bei ihm gekauft. Bei Reparaturen von Contax IIIa Modellen sollte man zumindest keine Original-Ersatzteile erwarten, aber ansonsten machte er immer einen guten Eindruck.

Habe vor zwei Wochen mal die Firma Paepke wegen der Reparatur des Beli in meiner Rolleiflex. Das Anzeigeinstrument funktioniert ja - es müsste also lediglich die Selenzelle gewechselt werden. Einen Preis konnte man mir nicht sagen auch nicht in etwa - ich solle die Kamera einschicken.

Habt ihr eine Vorstellung, was das in etwa kosten würde???

Mag nämlich nicht zwei mal Porto bezahlen nur um zu erfahren, das die Rep. 150 Euro kosten soll. Dafür bekomme ich auch einen super Beli von Gossen.

Danke und Gruß

Oliver

Tschäh, in Hamburg bringen die Mütter ihren Jungs seit Urzeiten für die erste Tour über die Reeperbahn eine goldene Regel bei: "Ein Laden, in den Du von draußen nich' reingucken kannst, is' Nepp!".

Transferleistung: Wenn bei einer so klar umrissenen Lage ("Selenzelle tot, bitte neu machen") jemand keinen Preis sagen kann, dann schicke ich da keine Kamera hin.

Zusatztip: Wenn ein Händler (der öfter mal Rolleiflexe verkauft) bei eBay Rolleiflex-Selenzellen & Meßwerk mit der Bemerkung "kann mangels Kamera nicht getestet werden" anbietet --- dann kann ich mich zurückhalten (andere nicht, sowas geht dann gerne mal teuer weg, was auch OK ist, wenn man ein schönes Meßwerk und eine tote Selenzelle verwerten kann - oder wenn man darauf steht, vom Rücktrittsrecht gemäß Fernabsatzgestz Gebrauch zu machen).

Grüße,
Jan

@ Christoph:
Beobachte doch einfach mal bei eBay, was der "camera-chirurg" so alles kauft ... und wo das dann im Verkauf wieder auftaucht.

Analoges gilt für luxpaule, rolleicollector und citta.2003.

Ach so, und noch ein Zusatztip: Wenn Euch mal jemand anruft, um zu erklären, daß ein Kittfehler am Planar einer 3,5F kein Problem sei, da das ja lediglich am Rand ist (und meistens niocht weitergeht) und man doch in aller Regel abgeblendet knipst, dann wißt Ihr, wie es mir ergangen ist, und warum ich bei einer gewissen Person selten kaufe oder Reparaturen in Auftrag gebe.

Grüße
Jan

Zurück
Oben