CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gerücht Fuji X 90/2.0 kommt zur Jahreswende

dirk

CI Gründer
Admin
Hallo,

nach neuesten Gerüchten wird Fuji ein Fujinon XF 90mm Teleobjektiv mit Lichtstärke 2.0 für sein X-System auf den Markt bringen. Vermutlich Ende Dezember 2014/ Januar 2015. Der Preis ist noch nicht bekannt.

Quelle: http://www.fujirumors.com/rumor-fujinon-xf90mm-f2-0-coming-late-2014-early-2015-new-source/

Damit hat Fuji innerhalb kürzester Zeit ein beindruckendes grosses Objektivangebot verfügbar, die alle für die APS-C Sensorgröße optimiert sind und deutlich modernerem Objektvdesign entsprechen als vergleichbare APS-C Objektive bei Nikon, Canon, Sony oder Pentax.

Die schon verfügbare Objektivpalette und die für 2014 offiziell angekündigten Objektive (mit einem Stern versehen) und die durch Gerüchte durchgesickerten Planungen (mit zwei Sternen versehen), decken so ziemlich alle Wünsche ab.

XF 10-24/4.0
XF 14/2.8
XF 16/1.4**
XF 18/2.0
XF 23/1.4
XF 27/2.8
XF 35/1.4
XF 56/1.2
XF 60/2.4 Makro
XF 90/2.0**
XC 16-50/3.5-5.6
XF 16-55/2.8*
XF 18-55/2.8-4.0
XF 18-135/3.5-5.6
XF 50-140/2.8*
XC 50-230/4.5-6.7
XF 55-200/3.5-4.8
XF 120-400 **

Zusätzlich gib es derzeit noch drei weitere Zeiss Touit Objektive mit AF und X-System Anschluss:

Zeiss 12/2.8
Zeiss 32/1.8
Zeiss 55/2.8 Makro

Das sind insgesamt 21 Objektive mit X-System Anschluss. Wer andere Objektive ohne das X-System Bajoinett benutzen will, kann dies einfach per Adapter ganz leicht umsetzen. Dank Fokus Peaking und Lupe ist das Scharfstellen trotzdem einfach...

VG

Zuletzt bearbeitet:
Die X-T1 wird immer interessanter!

Gruß
Jürgen

Die X-T1 wird immer interessanter!

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

ich bin auch am hin- und herüberlegen. Die Objektivpalette ist wirklich beeindruckend. Nicht nur von der Anzahl der Objektive, sondern auch von der überdurchschnittlich hohen Abbildungsqualität fast aller Objektive im Fuji System. Dazu kommt noch, dass sie alle relativ klein und leicht sind. Eben für APS-C optimiert. Da schleppt man nichts unnötig herum, was man eh nicht braucht.

Das wirst Du beim Usertreffen am Samstag in Wiesbaden auf der Minikina ja selber sehen :)

Jetzt soll aber die Fuji X-Pro 2 schon zur Photokina angekündigt werden. Laut Gerüchten soll diese eine neuere Generation des X-Trans Sensors haben als die X-T1. Da mir das Aussehen der X-Pro mehr gefällt und ich gerne gleichzeitig noch einen optischen Sucher haben möchte (war von meiner X100 zu sehr verwöhnt), werde ich wohl doch noch bis zur Photokina warten müssen, bis alle Informationen offen liegen.

VG

Schnellschuss gibt das bei mir eh nicht, Dirk, eher eine X-T2 oder 3?

Gruß
Jürgen

Schnellschuss gibt das bei mir eh nicht, Dirk, eher eine X-T2 oder 3?

Gruß
Jürgen

Ich glaube nicht, dass eine X-T2 vor 2016 kommen wird. Fuji hat in der Vergangenheit soviel Gas gegeben bei der Produktentwicklung und Produktion von so vielen Objektiven und so vielen Bodies (X100, X100s, X-Pro1, X-E1, X-E2, X-T1, X10, X20, X30, X-Pro2, X200), dass sie diese Investition erst einmal wieder durch ausreichend Verkäufe je Body hereinholen müssen.

Die X-T1 ist schon so ausgreift, dass es keinen Grund gibt (ausser per FW) irgendetwas daran zu ändern.

Das einzige, was mir einfallen würde, wäre der Sucher. Denn bei diesem Thema kann man immer etwas verbessern. Auch in 10 Jahren noch. Die Technologie der Sucher entwicklet sich ja immer weiter. Aber ich bin mir nicht sicher, ob viele Kunden einen weiter verbesserten Sucher der X-T1 überhaupt brauchen/zu schätzen wissen. Also wozu dann die Eile?

Die X-Pro1 hat noch den alten Prozessor und eine deutlich geringere Auflösung im EVF. Da wird man eine Verbesserung auf X-T1 Niveau deutlich merken.

VG

2016 sind nur zwei Jahre, Dirk, die sind schnell vorbei. Dieses Jahr hoffe ich erstmal günstig an ein 16-35 zu kommen. Da baue ich auf meine letztjährige Erfahrung auf der Minikina.

Gruß
Jürgen

Zurück
Oben