hallo dirk,
scheine ich der erste hier zu sein?
seit einer woche hab ich eine x-pro 1 nach langem lesen von tests im netz in wien im fachhandel gekauft. die kamera entspricht bzw. übertrifft meine erwartungen. meine frau hat gesagt "die schaut ja auch nur so aus wie die die du schon hast!" tja, gerade darum wollt ich sie ja auch. ich fotografierte bisher mit canon fd system und einer lumix. die optik der lumix von leica ist sehr gut, die kamera aber sehr langsam also hab ich viel lieber mit F1, A1 und T90 fotographiert.
der umstieg von der F1 auf die xpro 1 war sehr leicht. das menü der xpro 1 ist dermassen klar einfach und gut strukturiert, insbesondere mit der "Q" tase immer sofortigen zugang zu wesentlichen einstellungen. sämtliche knöpfe liegen am richtigen fleck, sie "wächst" in die hand und schaut immer noch wie ein "richtiger fotoapparat" aus. der handgriff empfiehlt sich sehr, das gewicht empfinde ich als angenehm leicht aber nicht zu leicht, sie ist gut austariert. habe 18mm/2 und 60mm/2,4 makro objektive. entspricht ca. 35 bzw 80 mm kb. die objektive, sind nach meinen ermessen sehr gut, nach tests sogar leica-wertig. ich weiss es nicht aber sauscharf auf jeden fall. anfänglich hat es ja bei der kamera nach den testberichten nicht so super "geflutscht" aber nach updates der firmware sind die probleme behoben und ich empfinde den AF als schnell. funktioniert über kontrast und kann sich schon mal auch schwer tun. dafür auch manualfokus am objektiv aber über kameraschaltkreise, da war das problem der ersten firmwareversion, nun alles flüssig. die haptik der kamera finde ich grossartig, das aussehen und die verarbeitungsqualität ebenso. nicht jedem gefällt sie, manche sagen es gibt besseres billiger. eine kamera mit stil auf jeden fall und einer bildqualität direkt aus der kamera wie ich sie bisher noch nicht gesehen hab. die möglichkeit verschiedene analogfilme von fuji zu imitieren finde ich als einer der bilder nicht soooo gerne am pc nachbearbeitet super. die gesamte nachbearbeitung lässt sich einsparen, die jpegs sind hervoragend von kontrast, farbe ... eine virtuell-analoge kamera! was es als synthesizer längst gibt ist nun da und kommt mir als freund alter analoger kameras sehr entgegen. die xpro 1 mischt bedienung von gestern (blendenring am objektiv und zeitrad) mit feinster technik von heute. ich würde sie jedem empfehlen und raten alle möglichen tests vor dem kauf zu lesen und im geschäft in die hand zu nehmen damit er weiss was er bekommt. wenns dann passt - gratulation zu diesem gerät!
lg
Georg