CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Günstiges Micro gesucht

judithmarco

Kennt den Türsteher
Hallo Gemeinschaft

ich möchte meine Zwischenringe etwas zur Seite legen, und mit einem richtigen Macro fotografieren!

Brennweite ist mir zunächst mal sekundär, wichtig ist der Masstab 1:1!
Es muss mindestens ein AF Objektiv sein!

Kann mir da wer ein günstiges Angebot machen (inkl. Versand in die Schweiz)

würde mich über eine PN freuen.

Marco
 
Die Brennweite sollte Dir nicht sekundär sein! Das 60er ist ein tolles Objektiv, aber für Insekten oft zu kurz. Mein 150er Sigma ist auch toll, aber für Bodennahes arbeiten, manchmal zu lang. Was willst Du fotografieren?!

Vermutlich ist um die 100 ein guter Kompromiss. Und wie ich Dir schon mal gepostet habe, im Makrobereich haben auch andere Hersteller schöne Töchter (Tamron 90, Sigma 105, Sigma 150...) die kannst Du ruhig mit einbeziehen.

Gruß Steffen
 
Hallo Marco,
Steffen hat vollkommen recht. Die Brennweite ist nicht egal, besser noch der Arbeitsabstand. Einem Schmetterling kannst Du kaum bis auf 20cm nahe kommen, bei Blümchen ist das egal. Noch eines, mit AF werden Dir weniger Bilder bei 1:1 gelingen als ohne. Falls Dir jemand zu einem guten Preis ein manuelles Objektiv anbietet, nimm es.
Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Marco

Was die Brennweite betrifft haben meine Vorredner vollkommen recht. Ich besitze das 105 er von Nikon. Auch ich als wenig erfahrener Fotograf schalte bei Macro Aufnahmen den Fokus auf manuell. Selbst da habe ich bei vielen Motiven noch Mühe die Schärfenebene genau zu treffen. Deshalb liebäugle ich schon mit einem Schlitten.
Mein Fazit, ein AF bei Macroobjktiven ist meiner Meinung sekundär.

Viel Glück beim Suchen

Mit vielen Grüssen
Martin
 
hallo zusammen, das finde ich süss, das Ihr Euch gedanken macht. Danke erstmal.

zum Objektiv!

ich möchte mich vorerst mal nicht an Libellen und co heran "wagen", sondern einfach mal Makro-Luft schnuppern, mit dem Komfort nicht alles manuel einstellen zu müssen (wie bei meinen Zwischenringen)!

Darum, ich würde ein 60mm Makro nehmen (wenn der Preis stimmt) meine Favoriten sind ein 105mm oder 150mm Makro!

Das mit dem AF, ich finde das einfach praktisch wenn ich mit dem AF so ca rankomme und dann manuell richtig scharfstellen kann.

Ich denke das Ihr mich jetzt besser verstehen könnt, also ohne meine Erläuterung...

Marco
 
Zurück
Oben