CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

G tot

gauss

Mitglied
Hallo ist die Contax G eigentl

Hallo ist die Contax G eigentlich so selten, dass man ihre Fans nicht mehr sieht?
Ist die Kamera tot... d.h. so gut wie nicht mehr im Gebrauch?

Ich besitze 2 G2's und hab

Ich besitze 2 G2's und habe beide permanent im Einsatz. Am liebsten mit 21er und Aufstecksucher.

Viele Gruesse

Ansgar

Habe eine G2 und eine G1 im Ge

Habe eine G2 und eine G1 im Gebrauch, werde öfter auf die Kameras an- gesprochen.
mfG

Volker

Ich bin froh dass die G tot is

Ich bin froh dass die G tot ist, denn tot gesagte leben länger :)
Meine G2 ist immer noch im Gebrauch. Habe letzthin grad wieder mal eine Hochzeitsreportage damit gemacht. Die Kundschaft war sehr zufrieden.

Viele Grüsse

Hans

Ich nutze auch immer wieder ge

Ich nutze auch immer wieder gerne die G1/G2 mit den Festbrennweiten von 21mm bis 90mm. Hervorragend. Und günstiger als heute konnte man das G-System nie bekommen.

Viele Grüße
Rainer Henrici

Und wenn man 2 Angebote hat: e

Und wenn man 2 Angebote hat: ein titanfarbenes (28-45-90) und ein schwarzes (28 - Zoom - 90), letzteres ist aber 350 Euro teurer.... was soll man da machen?

@G.Gauss Ich würde das ti

@G.Gauss Ich würde das titanfarbene Angebot nehmen, da es die schwarze G2 (edition, mit zoom statt 45mm und vielen Extras) im Angebot nicht mehr gibt. Da die G2 bisher in der Vitrine stand, werde ich morgen einen Film einlegen und dieses Supergerät selber benützen. Wer bei einem Gelegenheitskauf nicht zugreift, den straft das Leben (frei nach Gorbatschov).

> [Erwin Puts in Utrecht,

> [Erwin Puts in Utrecht, Holland, www.imx.nl Leica-Leuten bekannt als > kluger wissenschaftlich arbeitender Objektivtester (er hat eine Optische > Bank im Keller, die MTF-Kurven plottet) schreibt über die G2 und die > Objektive, der er alle herausragend bewertet: Nur zukünftige > Foto-Historiker können die Frage beantworten, warum um alles in der Welt > diese Kamera und die Objektive vom Publikum nicht angenommen wurde. Zu den > Objektiven schreibt er: Zeiss/Contax Messsucher-Objektive stellten schon > immer für Leica/Leitz eine ernsthafte Konkurrenz dar, und oft waren sie > auch einfach besser. Ende Zitat. Das 21mm Zeiss fuer die G2 ist m.E. deutlich besser als das neuste asphärische 21mm-Elmarit, was die äußersten Randverzerrungen angeht. Das sieht man also einfach. Zeiss macht das alles übrigensohne Asphäre. (Zeiss hat 1902 die ersten Asphären gebaut.) Das Zeiss Vario-Objektiv ist ein Traum. Dass es ein echtes Zoomobjektiv für eine Messsucherkamera überhaupt gibt, sollte darüber hinweghelfen, daß die Lichtstärke des Varios eigentlich eine Lichtschwäche ist und an die 50er Jahre erinnert. Doch die Leistung ist galaktisch. Ansonsten gilt die alte Regel: Bei G2 samt Objektive drastischer Preisverfall, während man bei Leica ein Vermögen bezahlt. Die G2-Objektive sind den Leica-Objektiven ebenbürtig, wenn nicht besser (was ich jedoch im großen und ganzen nicht sehe, da bin ich ehrlich). Selbst bei einer Dia-Vergrößerung von 3,50 x 5,00 Meter. Beispiel für Preisverfall: Die Sonnenblende meiner Leica rettete meine Kamera beim Sturz auf den Steinfußboden, dafür war sie stark verdötscht. Ich verkaufte sie bei Ebay für sage und schreibe 78 EUR. Mein Zeiss Planar 1,4/50 mm für Contax/Yashica, absolut neuwertig, erstand ich bei Ebay fuer 57 EUR. Die Sonnenblende stammte aus dem Jahre 1971 und war fuer 35mm WW bestimmt. Gutes Neues Jahr und immer einen Film in der CONTAX. Denn kann man sogar mit dem Nikon-Scanner 5000 ED digitalisieren runter auf Silberhalogenidgrößen-Auflösung. Mein Traum fuer 2007. Mein Freund macht das so. Das ist das Non-Plus-Ultra. So stelle ich mir den Himmel vor. :) Peter

gibts denn noch einen service

gibts denn noch einen service -reparaturen- für das g system und ersatzteile?

Hallo Herr Teufel,

in meine

Hallo Herr Teufel,

in meinem derzeitigen eBay-Angebot zum CONTAX NX Gehäuse finden Sie am Ende ein PDF-Dokument, dass Ihnen darlegt, wie die Ersatzteil-Versorgung für die einzelnen Contax-Systeme von Kyocera festgelegt wurde.

MfG

Wolfgang

Finde ich auch: das G-System i

Finde ich auch: das G-System ist GREAT!

Und da es vom Umfang her klein (oder besser überschaubar) ist, habe ich ei n fast komplettes System! Welche Leica-, Canon-, Nikonfan kann das schon von sich behaupten \clipart {z04_aetsch}

Bis auf die konstruktiv bedingt leider fehlenden Schärfetiefebereichsmarki erungen auf den Objektiven und einer auf Wunsch fest eingestellten Entfern ung für den ganz schnellen Schappschuß finde ich meine G2 mit wenigen herv orragenden Objektiven zwischen 21 und 90 mm perfekt zun Fotografieren und Reisen. Mehr brauche ich eigentlich für KB nicht und die Qualität garantiert ja ho ffentlich noich viele Jahre zuverlässige Funktion.

Natürlich: für die edlen Linsen ein digitales Gehäuse derselben Qualität w äre ein Traum - nach dem Kyocera-Ausstieg aus der Fotoszene leider ein une rfüllter
z04_menno.gif

Hallo Wolfgang, habe dein Ange

Hallo Wolfgang, habe dein Angebot bei ebay gesucht, zuerst nicht gefunden. Dann bei Schmuck, Luxusartikel gefunden, Absicht oder Fehler?
Gruss Volker

http://www.contaxinfo.de/[/b]

[img]https://www.camera-info.de/discus/clipart/happy.gif
Hallo an alle die ein G2 System haben. Da ich mich auch beruflich sehr mit dem Thema Fototechnik beschäftige bin ich immer wieder überrascht wie schnell viele ihre analoge Technik "abschreiben". Warum eigentlich. Haben alle schon vergessen das der Mann oder die Frau hinter der Kamera die Bilder machen. Auf die Person mit dem richtigen Blick kommt es an! Und ich sage ganz ehrlich, wir verkaufen bestimmt nicht wenig am Digitaler Technik, aber von meiner G2 würde ich mich bestimmt nicht trennen. Man muss doch nur mal unter schlechten Umständen eine digitale Spiegelreflex und im Gegensatz dazu eine G2 benutzen. Mehr muss ich doch nicht sagen, oder? Ihr solltet alle nicht vergssen: Was ihr an einer G2 habt, ist einfach super. Haltet euere G2 in Ehren und freut euch an den Bildern die Ihr damit macht. In diesem Sinne alles Gute für das neue Fotojahr 2007. PS: Ich suche noch jemanden der sich in Berlin einmal mit auf Motivsuche begibt (Mit ner G2) und ein wenig Austausch betreiben möchte. Freue mich über jede Zuschrift. Vielen Dank

G LEBT!

Bei mir und -
ach

G LEBT!

Bei mir und -
ach leider nur bei Canon: die sind mit ihren digitalen Gs inzwischen bei Nummer 7
biggrin.gif

Aber auch die konnte mich bisher nicht zum Umstieg motivieren.
Natürlich fotografiere ich auch digital, CN-Filme gibt es bei mir inzwischen nicht mehr, da hat digital seine Vorteile. Doch ein durch Zeiss-Linsen belichtetes Dia ist durch nichts zu ersetzen!
Schade, daß die schönen Teile nach der Kyocera-Aufgabe nicht auch mal einen Sensor belichten dürfen
z04_menno.gif

Werde wie Thomas Zoz meine G 2 (die echte von Contax
happy.gif
!) weiter sehr in Ehren halten.
Meine G1 werde ich allerdings abgeben und durch eine zweite G 2 ersetzen. (Falls jemand Interesse hat: einfach melden!)
Hab gern beide mit unterschiedlich empfindlichen Filmen dabei und da wären 2 völlig identische Gehäuse vom Handling her doch vorteilhaft.}

"Schade, daß die sch

"Schade, daß die schönen Teile nach der Kyocera-Aufgabe nicht auch mal einen Sensor belichten dürfen "

Wieso, gibt's nicht gar einen Adapter Contax an 4/3 ??
Leica R & M sowie Nikon & OM gibt's reichlich - oder einen basteln - oder bei Novoflex fragen ...
Ich hab' ja auch ein Planar an meiner PEN FT :eek:)

http://www.schwertner.de/pen_planar_1.jpg

> Bei ebay findet regelm&a

> Bei ebay findet regelmäßig Adapter für C/Y auf 4/3; G an 4/3 habe ich noch nicht gesehen. Ich weiß auch nicht, obs da mit dem Abstand zur Filmebene hinreicht. >

Contax SLR Objektive ja. Aber

Contax SLR Objektive ja. Aber hier geht es um die G-Objektive - die leider nicht!

Sie müßten fast zur Hälfte im 4/3-Gehäuse versenkt werden, damit die Entfe rnung optische Mitte Objektiv - Sensor stimmt, da sie für die schmelen G-G ehäuse und nicht für SLR berechnet sind.

Zurück
Oben