CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gebrauchte Großformat Kaufen???

In blanker Metallfassung... Hmm, lt. Seriennummer entstand das Objektiv irgendwann 1968/69. Für diese alten Schätzchen gibt es sogar noch Service bei Schneider.
Dieses hier sitzt in einem reinen Blendenkörper, der wohl in dem Tubus verschraubt ist. Innen müßte also ein Konterring zu sehen sein.
Ich bin jetzt echt überfragt, ob Sinar jemals damit ausgestattet war, aber auf mich wirkt dieses Objektiv, als würd's zu einem Schlitzverschluß gehören...
Wie auch immer, für Deine Plaubel muß es raus aus der Platine und in einem normalen Zentralverschluß. Rein theoretisch liefe das so ab: Vorder und Hintergruppe aus dem Blendenkörper herausschrauben (evtl. Distanzringe akribisch aufbewahren). Auflagedistanz am Blendenkörper auf wenigstens den 1/10 mm vermessen (die Dicke allfälliger, vorhandener Distanzringe gehört dazu!). Zentralverschluß ebenfalls vermessen, so nicht angegeben, passenden Distanzring besorgen und das ganz wieder zusammen mit der Plaubelplatine montieren. Das muß auf Bruchteile von Millimetern sitzen. Dein Fototechniker sollte das eigentlich können. Ein gebrauchter Nummer 3 Copal o.ä. mit einer Gravierung für ein 300 mm Objektiv (sonst mußt Du die Blendenzahlen selber eichen) sollte auch auftreibbar sein.
So wie das Glas schimmert, könnte das sogar noch ein unvergütetes Objektiv sein. Das wäre durchaus interessant, weil diese Objektive eine ganz eigene Bildanmutung schaffen.
Red mal mit Deinem Fototechniker. Evtl. hilft auch eine Anfrage bei Schneider Kreuznach. Ich habe so das Gefühl, diese alte Linse ist ein paar Anstrenungen wert.

Gruß
Wolf
 
Hallo Wolf
Danke für deine Mühe!!!
Ich werde den guten Menschen gleich mal ne Mail schicken!!!
Wenn das so weitergeht mit deiner Hilfe, bin ich dir bald ne ganze Brauerei schuldig!!!:rolleyes:
DANKE
LG
Denis
 
Was mir gerade noch einfällt: Hat das Objektiv neben 5.6/300 mm noch eine Gravierung 12/... mm? Wenn ja, ist es sogar ein Satzobjektiv, bei dem man das Vorderglied rausschrauben und das Hinterglied alleine als Langbrennweiter benutzen kann. Das war damals recht verbreitet. (Man mußte nur höllisch aufpassen, daß die freiliegenden Verschlußlamellen weder verdreckt noch beschädigt wurden. Heute würde ich da sicherheitshalber ein passendes, hochtransparentes Schutzglas vorschrauben.)

Gruß
Wolf
 
Hallo Wolf
Ja hat es, die Bezeichnung ist, 1:12/500
LG
Denis
 
Dann hast Du ein Satzobjektiv. Die 300 mm entsprechen etwa 90 mm an KB/FX, also einer klassischen Portraitbrennweite, die 500 mm runden 150 mm, z.B. für konzentriertere Landschaftsausschnitte. Nur eben auf den Verschluß muß man aufpassen.
Optisch ist damit allerdings ein leichter Nachteil verbunden. Die optische Leistung ist nicht ganz so gut, was sich aber angesichts von Arbeitsblenden 32...64 sehr in Grenzen hält und Du bekommst natürlich, etwas Verzeichnung, weil ohne Frontglied die Konstruktion stark asymmetrisch wird: Die aplanatische Konstruktion wird aufgehoben.
Die Zentralverschlüsse für diesen Typ trugen übrigens 2 Blendenskalen, in diesem Fall für 300 und 500 mm.

Gruß
Wolf
 
Hallo
Nun hab ich mal zwei Compurverschlüsse Nr. 1 + Nr.2 gekauft. einen Nr. 0 werde ich auch bekommen und dann fehlt nur noch das Filmmaterial.
Hurra Weihnachten findet für mich, dieses Jahr doch statt!!!
LG
Denis
 
Hallo
Nun hab ich mal zwei Compurverschlüsse Nr. 1 + Nr.2 gekauft. einen Nr. 0 werde ich auch bekommen und dann fehlt nur noch das Filmmaterial.
Hurra Weihnachten findet für mich, dieses Jahr doch statt!!!
Nummer 2 ist eine eher ungebräuchliche Größe, aber wer weiß, wozu Du ihn mal brauchst. Gängig sind 0, 1 und 3...
 
Hallo Wolf
Genau das habe ich mir auch gedacht und für 24,50 ist nicht viel verloren.
Solange man die Teile nicht als Sofortkauf nimmt sondern ersteigert sind sie nicht sehr teuer.
Vielleicht kann ich ihn bei meinem Fototechniker sogar tauschen, wenn ich den 2er nicht brauchen sollte.
LG
Denis
 
Hallo Wolf
Genau das habe ich mir auch gedacht und für 24,50 ist nicht viel verloren.
Solange man die Teile nicht als Sofortkauf nimmt sondern ersteigert sind sie nicht sehr teuer.
Vielleicht kann ich ihn bei meinem Fototechniker sogar tauschen, wenn ich den 2er nicht brauchen sollte.
Für das Geld würde ich den 2er schön behalten, ihn nur regelmäßig auslösen, damit er nicht verharzt. Größe 2 ist sehr selten, kommt bei manchen historischen Objektiven vor und wer weiß, was Dir an Glas noch über den Weg läuft...? :)

Gruß
Wolf
 
Hallo Wolf
Na denn werde ich mal schön drauf aufpassen.
Aber sag mal kommen die Componons von Schneider Kreuznach auch im Großformat zur Anwendung???
Ich habe da eine Verkaufsanzeige verfolgt, wo diese Linse 1:5,6/80 (11 838 291) für Großformat angeboten wurde.
Ist das nicht ein Vergrößerungsobjektiv???
LG
Denis
 
Hallo Wolf
Na denn werde ich mal schön drauf aufpassen.
Aber sag mal kommen die Componons von Schneider Kreuznach auch im Großformat zur Anwendung???
Ich habe da eine Verkaufsanzeige verfolgt, wo diese Linse 1:5,6/80 (11 838 291) für Großformat angeboten wurde.
Ist das nicht ein Vergrößerungsobjektiv???
Kann gut sein, daß hier ein M-Componon gemeint ist (wird nicht mehr gebaut), das als Makrokopf per Zwischentubus in einem als Hinterlinsenverschluß verwendeten Compur oder Copal Nummer 0 verwendet wird.
http://www.schneiderkreuznach.com/archiv/pdf/m_componon.pdf

Gruß
Wolf
 
Hallo
Ich habe wiedermal eine großformatige Frage.
Kennt jemand dieses Filmmagazin??? Graflex Grafmatic 4x5- 6fach. Ist diese Teil zu empfehlen oder sollte man doch besser die normalen Magazine verwenden???
So langsam bekomme ich die Kurfe im Großformat aber, es tauchen doch immer wieder Fragen auf, die ich nicht gebacken bekomme.
Daher schon jetzt, "SORRY" für die nervenden Fragen!!!:blush::rolleyes::D
LG
Denis
 
Zurück
Oben